Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modelldaten T8FG Ver. 4.1 auf SD Karte kopieren ... geht nicht!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modelldaten T8FG Ver. 4.1 auf SD Karte kopieren ... geht nicht!?

    Hallo
    Bemerke nun seit Neuestem, dass ich keine Daten vom internen Speicher auf die im Sender befindliche SD Karte kopieren kann. Der Menüpunkt für Int/Karte wird mit Int angeboten aber der Cursor überspringt diesen Punkt der Auswahl einfach!? Auch eine ander Karte meines 2ten 8 Senders zeigt gleiches Verhalten. Habe kurzer Hand einfach nochmals die Version 4.1 über den Update Schritt geladen, aber leider ohne Erfolg zum SD Kartenspeicher!? Das Verhalten ist unverändert!
    Was kann das sein? Bin ratlos!!!!!!

    Gruß
    Laddl

  • #2
    Hallo Laddl.
    Schau bitte zuerst einmal im Systemmenue unter Information ob die SD-Karte überhaupt erkannt wird und ob noch freie Speicherplätze darauf sind. Evtl. solltest Du die Karte zuerst mit einem PC formatieren, sie dann wieder in den Sender stecken und die Anfrage ob die Karte mit dem Sender formatiert werden soll bestätigen.

    Außerdem haben SD.Karten einen kleinen Schieber zum Schreibschutz. Wenn der aktiviert ist, dann lässt sich zumindest mit einem PC nichts mehr auf die Karte schreiben. Ich weiß aber nicht, ob der Sender das auch auswertet.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      auf SD Karte speichern!

      Hallo Egbert

      Herzlichen Dank für die superschnelle Antwort!
      Genau das in Deiner Beschreibung bzw. Antwort ist schon beachtet worden und auch probiert. Wie gesagt, die gleiche Karte in den anderen Sender gesteckt und es funktioniert! Es muss also am Sender liegen und nicht an der Karte .... Nehme ich mal an!?
      Nur, wo suche ich den Fehler?

      Gruß
      Laddl

      Kommentar


      • #4
        Was zeigt denn Dein Sender im Menue Information an?
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hast den kleinen Update-Schalter in der richtigen Stellung?

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Danke erst einmal für die netten Beiträge zum Thema. Leider helfen sie mir nicht weiter, auch mit einer absolut neuen Karte habe ich gestern Abend einige Zeit am Sender probiert .... Ohne Erfolg. Ich habe den Eindruck, dass eine Schreibschutzsperre vom Sender bzw. Karten-Slot ausgeht. Alle Karten arbeiten an meinem anderen T8 einwandfrei!
            Sofern ich eine neue unformatierte Karte stecke und diese formatiert werden soll, taste ich mich durch und der Sender sagt "Schreibschutz JA" und ändern kann ich das schwarz unterlegte "JA" nicht.
            Sender zeigt im Info Mode die Software Version, die Sender ID, die Sprache, den Speicher mit 10/38xx Speicherplätzen an!
            Also eigentlich alles so wie es sein soll. Auch funktioniert die Anlage so wie es erwartet wird! Den internen Speicher kann ich bearbeiten und ich kann auch von der jeweiligen SD-Karte (2GB) lesen, wenn auch die Lesezeit recht lange dauert, so ist mein Eindruck!?

            Ich bin am Ende meiner internen "Wissens"-Datenbank ;-)



            Gruß
            Laddl
            Zuletzt geändert von Laddl; 07.02.2012, 08:46.

            Kommentar


            • #7
              Hi Laddl,

              Ab in den Service.
              Hast den Sender schon mal geöffnet?
              Da wird gerne das Kabel zur SD-Karte abgeklemmt.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hi Laddl.
                Hast den kleinen Update-Schalter in der richtigen Stellung?
                Dann startet der Sender mit der Program-Update Meldung. Kann also nicht sein.

                Sender zeigt im Info Mode die Software Version, die Sender ID, die Sprache, den Speicher mit 10/38xx Speicherplätzen an!
                Dann wird die Karte als solches erkannt und der Sender kann sie auch lesen.

                kann auch von der jeweiligen SD-Karte (2GB) lesen, wenn auch die Lesezeit recht lange dauert, so ist mein Eindruck!?
                Es ist leider normal, dass der Zugriff auf die SD-Karte immer langsamer wird, je mehr Speicherplätze genutzt sind. Das Futaba-Filesystem ist da wohl etwas "altbacken".

                Sofern ich eine neue unformatierte Karte stecke und diese formatiert werden soll, taste ich mich durch und der Sender sagt "Schreibschutz JA" und ändern kann ich das schwarz unterlegte "JA" nicht.
                Ich hab das gerade mal mit meiner FX-30 ausprobiert. Wenn beim Sender einschalten eine schreibgeschützte Karte gefunden wird, dann bekomme ich sofort eine Hinweismeldung. Kann aber gut sein, dass das bei der T8 nicht so ist. Das er bei einer unformatierten Karte den Schreibschutzhinweis bringt, spricht in der Tat für ein Problem mit der Erkennung des Schreibschutzes. Ich weiß nicht, ob der Schreibschutzschieber über einen Kontakt oder eine Lichtschranke abgetastet wird, aber in jedem Fall liegt das Problem wohl am SD-Karten Steckplatz. Du solltest auf jeden Fall Kontakt mit dem Robbe Service aufnehmen. Sehr wahrscheinlich musst Du den Sender einschicken.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Zusammen,

                  ich habe die T8FG Super Vers. 5.0 und seit gestern die T14SG. Ich kriege die Daten einfach nicht von der T8 int. Speicher auf die Card geschoben. Nicht mal formatieren wollte die T8. Sie hat das gleiche angezeigt wie bei "Laddl". Erst nachdem ich die Card in die T14 eingelegt habe, wurde Sie formatiert. Das Handbuch bei beiden Sender zeigt an das erst der Speicherort der Quelldatei ausgewählt werden soll, was bei beiden hier noch geht, allerdings wenn es um den Zielspeicherort geht, bleibt in der Anzeige immer noch "Inte" stehen, bzw. steht nicht mal zur Auswahl.

                  Jetzt habe ich schon einen Streifen Tesa über den Schreibschutz geklebt damit dieser sich nicht automatisch beim einsetzen verschiebt, allerdings ohne Wirkung. Die SD Card ist Typ 2 und hat 2GBSpeicher. Erkannt wird sie von der T8 und auch im Display angezeigt. Das wars dann auch schon.

                  Ich habe 10 Modelle gespeichert, und jetzt sieht es wohl so aus, als ob ich alle "händisch" übertragen muß. Fant. Technik - lol

                  was kann ich jetzt noch machen?

                  Kommentar


                  • #10
                    jetzt sieht es wohl so aus, als ob ich alle "händisch" übertragen muß
                    Verstehe ich nicht. Was kann denn die T14SG dafür, dass deine T8 die Daten nicht auf die SD-Card schreiben kann?

                    Solange das Formatieren nicht geht, wie du schreibst, würde ich das Kopieren erst gar nicht probieren! Never ride a dead horse, hast du schon eine andere Karte probiert bzw. ist diese Karte schon einmal gegangen in der T8?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                      Verstehe ich nicht. Was kann denn die T14SG dafür, dass deine T8 die Daten nicht auf die SD-Card schreiben kann?

                      Solange das Formatieren nicht geht, wie du schreibst, würde ich das Kopieren erst gar nicht probieren! Never ride a dead horse, hast du schon eine andere Karte probiert bzw. ist diese Karte schon einmal gegangen in der T8?
                      Auf der T8 sind 10 meiner Modelle gespeichert, die wollte ich jetzt "komfortabel" auf die 14er übertragen. Aus diesem Grund habe ich die Card eingesetzt.

                      Ja ich habe jetzt mittlerweile 3 Karten mit der T8 ausprobiert, und immer der gleiche Fehler. Formatieren will die T8 nicht (gleich wie bei Laddl). Wenn ich die Karte dann mit der T14 formatiere erkennt die T8 ebenfalls die Karte. Kopieren der Daten - Fehlanzeige.

                      Nachtrag: Mit der T14 läuft es reibungslos: Auswahl der Quelldatei - und er Zielort. Nachdem ich ein Modell händisch übertragen habe, ging es auch mit dem Kopieren.

                      Gruß Peter
                      Zuletzt geändert von ichbindran; 21.12.2012, 02:45.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        bei mir hat das ohne Probleme funktioniert.
                        Karte aus der T8 in die T14SG und Modellspeicher kopiert.
                        Einfach super.

                        Gruß
                        Artur

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Peter,

                          Die T8FG kann nur Karten bis max 2 GB bei der T14SG lt. Anleitung 4GB bei mir hat eine 8GB auch funktioniert.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X