Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-40 und 2,4gHz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-40 und 2,4gHz

    Hallo,

    so jetzt wird es langsam Zeit für mich auch meine FX-40 auf 2,4GHZ umzurüsten.
    Ich habe allerdings das Problem, daß ich etwa 35Hochwertige 35MHz Empfänger in Modellen eingebaut habe, die ich nicht unbedingt rausreißen will. Es funktioniert ja fehlerfrei und problemlos.
    Leider konnte ich bei robbe nur das 2,4GHz Wechselmodul für die FX-40 finden , bei dem man auch einen neuen Deckel braucht.
    Ich war seinerzeit eigentlich sehr froh, einen unten geschlossenen Sender zu haben.
    Hat jemand eine Lösung für mich, wo ein futaba 2,4GHz Modul intern zum Umschalten eingebaut ist?

    Gruß Christian

  • #2
    Zitat von Roter Baron II Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Lösung für mich, wo ein futaba 2,4GHz Modul intern zum Umschalten eingebaut ist?
    Eine Umschaltlösung gibt es soweit mir bekannt ist, nicht.
    Aber eine interne Lösung für das 2.4GHz Modul kenne ich schon.
    Sieht dann so aus, als ob es eine "echte" 2.4GHz FX-40 ist.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sky,
      nachdem Du dich nicht offen äußerst nehme ich an , Du willst mir ein Fremdfabrikat empfehlen.
      Wenn ich das gewollt hätte, würde ich in einem anderen Forum anfragen.
      Aber trotzdem danke für Deine schnelle Antwort

      Gruß Christian

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christian.
        Eine interne Lösung, evtl. mit Umschaltmöglichkeit, müsste man schon selbst bauen. Allerdings ist das auch nicht so einfach wie bei anderen Fabrikaten, da über den Modulanschluss auch der Typ des Moduls, die Länderkennung, etc. abgefragt werden. Ich denke die praktikabelste Lösung ist der neue Rückwanddeckel mit den gesteckten FASST-Modul. So kannst Du auch Dein 35MHz Modul einfach weiter verwenden.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Christian,

          ich würde NIE einen Fremdhersteller in eine Futaba Anlage implementieren!

          Aber HIER kannst du sehen, wie man das Futaba 2.4 GHz Modul nach innen verlegt.

          LG,
          Gottfried

          Kommentar


          • #6
            Ihr solltet aber auch noch den Aspekt einbeziehen, dass fast niemand die Umschaltung auf 35 MHz längere Zeit nutzt, obwohl das zuerst keiner glaubt.
            8-Kanal FASST-Empfänger kosten im "Zubehörhandel" nur 20 Euro und sind bestimmt mindestens so sicher wie alte 35 Mhz-Empfänger.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sunny,

              kennst du den Spruch:" Never touch a running system"?

              Es geht einfach darum die komplett verbauten Empfänger nicht aus den Modellen reissen zu müssen. Außerdem haben sie viele Jahre gut gedient.

              Gruß Christian

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                Ihr solltet aber auch noch den Aspekt einbeziehen, dass fast niemand die Umschaltung auf 35 MHz längere Zeit nutzt, obwohl das zuerst keiner glaubt.
                8-Kanal FASST-Empfänger kosten im "Zubehörhandel" nur 20 Euro und sind bestimmt mindestens so sicher wie alte 35 Mhz-Empfänger.
                Auch ich habe noch eine Reihe weniger geflogene Modelle mit 35MHz und einen ganzen Haufen sehr guter Empfänger, die man praktisch nicht mehr verkaufen kann.

                Ein wichtiger Grund NICHT mehr mit 35MHz zu fliegen ist das nervige Modulwechseln. Da ich praktisch nie hintereinander mit dem gleichen Modell fliege, würde das an einem typischen Flugtag bedeuten, das Modul mehr als 4x rauszunehmen und wieder ein anderes einzustecken (FX30). Wenn ich einen Schalter hätte (wie an meiner FX18), wäre das viel einfacher.

                RK

                Kommentar


                • #9
                  kennst du den Spruch:" Never touch a running system"?
                  Bei Fliegern nicht wirklich. Einmal im Jahr würde ich den Flieger ohnedies warten und insbesondere nach den Kabeln sehen, ob zum Beispiel nicht das Antennenkabel schon am Abfaulen ist und solche Dinge.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Sunny,
                    was treibst Du mit deinen Fliegern?
                    Antennenkabel ist mir höchstens mal abgerissen, weil wieder so ein "Schlef" auf die Schleppantenne getreten ist. In den großen Seglern ist die Antenne im Rumpf verlegt. Akkukabel werden einmal im Jahr geprüft, oder wenn sich beim Laden unregelmäßigkeiten zeigen.
                    Und wenn die Empfänger im Zubehörhandel noch so billig sind, schmeiße ich meine Hochwertigen 35MHz Empfänger nicht weg so lange ich noch passende Sender habe.
                    Anscheinend muß ich doch die Umstecklösung nutzen.

                    Gruß Christian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X