Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14 MZ im Stellermodus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14 MZ im Stellermodus

    Hallo Jungs,

    kleines Problem beim einstellen des Helis im Stellermodus.

    Folgende Vorarbeiten wurden bereits getätigt.

    - Einstellung Pitch & Heck ok
    - Flugzustände Normal - Schwebe und 3D ok
    - Gaskurfen für Stellermodus angelegt und ok

    Jetzt zu unserem Problem:

    Im Menü Motor Gaslimit dem Drehregler RD als Geber für Softanlauf eingestellt. Leider läuft an dem RD Drehregler der Motor nicht hoch, sondern wenn ich den Flugzustand ändere in Normal.

    Wie bekomme ich es hin das ich den RD Drehregler als Motor ein einstellen kann, und ich hatte gern das beim Flugzustand Normal der Motor nicht anläuft.

    Danke im voraus.

    Gruß Dennis

  • #2
    Hallo Dennis,

    den Sanftanlauf stellst du doch einfach im Regler ein. Oder hat der Regler keine Option für Sanftanlauf?
    Willst du also mit dem RD die Drehzahl langsam erhöhen und bezeichnest dies als Sanftanlauf?

    Schreib doch um welchen Regler es sich handelt!


    LG,
    Gottfried

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gottfried,

      der Regler ist ein Align RCE BL35X.
      Ich war es von meiner MC22 so gewohnt, das ich den Gaslimiter hochschieben konnte und der Motor ist angelaufen, natürlich mit Softanlauf.
      Vorher hatte ich natürlich Gaskurven für die Flugzustände angelegt.

      Wie gesagt, ich möchte z.B. in den Rundflug gehen, lege den Schalter für den Flugzustand auf Rundflug und wollte mit dem Drehregler RD den Motor hochlaufen lassen im Stellerbetrieb. Im Flug kann ich dann die einzelnen Flugzustände durchschalten.

      Mir geht es nur darum, das ich den Motor anlaufen lassen kann.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Dennis,

        auf die schnelle würde ich es so machen:

        Eine Flugphase wählen wo du die Gaskurve auf Rate A +0.0% und Rate B +0.0% stellst und Offset auf +100.0%.
        Nun ist in diesem Flugzustand der Gaskanal immer auf 100% (immer Separat wählen). Also Vollgas! Achtung beim einschalten!!!!

        Wenn du dies umgestellt hast, gehst du in das Menü: Mot./Gas Limit.
        Jetzt den Status von INA auf EIN stellen. Schalter solle eh schon auf EIN stehen und bei Geber wählst du dann den RD.

        So sollte es funktionieren, dass du dann über den Gaslimiter die Drehzahl langsam erhöhen kannst.

        Bitte nicht vergessen, wenn du in eine andere Flugphase schaltest, dass dann der Gas. Limiter aus ist.

        ACHTUNG! Wenn du diese Variante wählst, funktioniert der Alarm wegen erhöhtem Gas nicht mehr!

        LG,
        Gottfried
        Zuletzt geändert von Sky; 28.01.2012, 19:58.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Gottfried,

          so möchte ich das nicht haben. Habe mir das so gedacht:

          Vor dem Fliegen wähle ich den Flugzustand aus, z.B. 3D, dann drehe ich den Drehregler noch, der dann per Softanlauf auf die volle Drehzahl läuft. Nach dem Flug das selbe Spiel, nur das ich den Drehregler RD wieder zurück drehe.

          Kommentar


          • #6
            Morgen Dennis,

            Hier
            kannst du sehen, wie man deinen genannten Regler programmiert.

            In diesem Video sieht man am Ende auch den Sanftanlauf.

            So wie du es möchtest, wird das nichts. Ausser du wählst im Funktionsmenü bei dem Gaskanal den "RD" und drehst die Drehzahl hoch.
            Was welche bei uns am Platz so machen.

            Programmiere dir drei Flugphasen: 1. Motor aus, 2. Start mit Gasgerader und 3. Kunstflug mit fixer Gasgerader.

            LG,
            Gottfried

            Kommentar


            • #7
              Hallo Gottfried,

              bei meiner MC 22 kann ich das so machen, Auswahl Flugzustand, dann schiebe ich den Regler hoch und dann läuft er so wie die Gaskurve eingestellt ist. Ich glaube es liegt am Gaslimiter der T14 (evtl. habe ich da etwas mit der Zuordnung übersehen oder doppelt belegt.

              Wie gesagt Flugzustände habe ich auch die Gaskurven, möchte nur das über RD der Motor hochläuft.

              PS: Der Regler ist bereits eingestellt, und der Motor läuft auch per Softanlauf hoch nur nicht wenn ich den Gaslimiter RD drehe sondern wenn ich in den Flugzustand auf normal schalte.

              Werde am Nachmittag noch ein bisschen tüfteln, mal sehen ob ich noch etwas bewegen kann.

              Trotzdem Danke

              Gruß Dennis

              Kommentar


              • #8
                Habe es hinbekommen mit dem Drehregler auf RD.

                Kommentar


                • #9
                  Glückwunsch! Jetzt können die Akku glühen.....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X