Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX20 und Ikarus Dragstair

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX20 und Ikarus Dragstair

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Ikarus Dragstair und möchte gerne mit dem Gas stick 2 Regler kontrollieren:
    Gas bis 25 % nur Hubmotor ab dann soll der 2. Regler für den Vorschub mit angesteuert werden, der 1. Regler allerdings nicht weiter gehen, also z.B. bei 25 % bleiben.
    Ganz toll wäre noch , wenn man den Hubmotor dann über einen Drehregler dann noch regeln könnte.
    Momentan habe ich den Hubregler über RD angesteuert und Gas eben über Gas, zum Bremsen muss ich so aber immer RD betätigen...

    Hat einer eine Idee?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Daniel


    FX-20 Software version 4.1 mit Lipoakku

  • #2
    Geiles Ding, das Modell hab ich auch und bin sehr begeistert. Fährt allerdings noch auf 35 MHz, also nix Futaba bei mir.

    Also den Regler 2 kannst so anlernen, dass er erst ab Knüppel 25% loszulegen beginnt und bei Knüppel 100% Vollgas gibt.
    Regler 1 schau ich mir abends an.
    Zuletzt geändert von Sunny; 27.01.2012, 18:27.

    Kommentar


    • #3
      Meine Idee ist es, das ich von 0-ca.25% den Hubmotor ansteuere und ab dann der 2. Regler für den Vorschub dazukommt. So das bei 0% also auch kein Hub mehr ist( Bremsen über das Pad an der Unterseite ) Und um die Hubhöhe nachregeln zu können, z.B. bei Wasserfahrt braucht man mehr Hubhöhe...

      Achso, die Schürze ist bei mir nicht ganz wasserdicht...

      Kommentar


      • #4
        So, und für Regler 1 sieht es so aus:

        Zwei frei Mischer (PROGR-MIX):
        1: von J2->VPP (VPP sei der Gaskanal für den Hubmotor bzw. Regler 1)
        2: von RD->VPP (mit RD kannst du den Hubmotor noch zusätzlich zum Gasknüppel steuern)

        Werte Mischer 1:
        Menü Seite 1:
        Kurve, -100, +50, +50, +50, +50 (von unten gesehen)
        Menü Seite 2:
        Master J2, Slave VPP

        Werte Mischer 2:
        Menü Seite 1:
        Linear, 100, 100, 0, 0 (von oben gesehen)
        Master RD, Slave VPP

        Kommentar


        • #5
          Ich muss aber sagen, dass ich diese Einknüppel-Steuerung nicht wirklich empfehlen würde. Also ständig durch Absenken des Hovercrafts zu bremsen, bekommt den Schürzen nicht so gut (aus Asphalt). Und wenn du das Gas für Vorwärts und das Gas für den Hubmotor am selben Knüppel hast, wirst du die Bremse oft ungewollt betätigen.

          Ich fahre mit der Bremse auf einem eigenen Knüppel. Man könnte aber statt deiner 25% Knüppelstellung die 50%-Stellung nehmen, weil diese spürt man ja, wenn man die Knüppelfedern benutzt.

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen und vielen Dank für diese Lösung, werde das mal testen. Bisher habe ich alles getrennt, weil es mir auch am sinnvollsten erschien.
            Also Hub über RD von -100 bis +100 und Gas ganz normal. Zum Glück hat man man ja genügend Speicherplätze zur Verfügung für beide Konfigurationen...
            Wie sieht Deine Konfiguration aus?

            Hoffe das wir nicht zu sehr vom Thema abweichen...

            Kommentar


            • #7
              Wie sieht Deine Konfiguration aus?
              Ich fahre die Dragstair mit einer uralten Graupner-Sendergurke. Die hat noch keinen Servomonitor und so, deshalb ist das schwierig zu rekonstruieren.

              Aber soweit ich mich vom letzten Sommer erinnere, habe ich rechts ganz normal das Gas für den Vortrieb. Links habe ich bei der (gefederten) Knüppelmitte Zweidrittelgas für den Hubmotor für normales Fahren. Bremsen kann ich dann eben mit diesem Knüppel, sonst brauch ich ihn nicht berühren. Zusätzlich schaltet ein Schalter den Hubmotor noch ganz ab. Der Schalter ist nötig, weil der Bremsknüppel ja gefedert ist und nicht auf Gas 0 von selber bleibt.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                Ich muss aber sagen, dass ich diese Einknüppel-Steuerung nicht wirklich empfehlen würde. Also ständig durch Absenken des Hovercrafts zu bremsen, bekommt den Schürzen nicht so gut (aus Asphalt). Und wenn du das Gas für Vorwärts und das Gas für den Hubmotor am selben Knüppel hast, wirst du die Bremse oft ungewollt betätigen.

                Ich fahre mit der Bremse auf einem eigenen Knüppel. Man könnte aber statt deiner 25% Knüppelstellung die 50%-Stellung nehmen, weil diese spürt man ja, wenn man die Knüppelfedern benutzt.
                Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen so zu bremsen ! Wenn man das auf Asphalt macht, hat man bei Geschwindigkeit ja nur wenige Bremsvorgänge. Am Wasser könnte man u.U. sogar untertauchen oder zumindest eine Menge Wasser übernehmen.

                Ich habe (Mode2), das Gas rechts (Knüppel mit Feder) für vor/zurück. Auf dem gleichen Knüppel die Seite. Den Hebemotor habe ich auf einem Schieberegler, der wird am Anfang eingestellt und dann nicht mehr angerührt. Könnte man natürlich auch auf den ungefederten Gashebel legen.

                RK

                Kommentar


                • #9
                  Wenn man das auf Asphalt macht, hat man bei Geschwindigkeit ja nur wenige Bremsvorgänge. Am Wasser könnte man u.U. sogar untertauchen oder zumindest eine Menge Wasser übernehmen.
                  Du musst ja auf Asphalt die Styropor-Bremsplatte montieren zum Schutz des Dragstairs bei Reibung auf Asphalt. Dann geht das schon, aber ich bremse trotzdem nur im Notfall, damit nix zu viel reibt. Kann sein, dass die Platte bei gebrauchten Exemplaren fehlt, sie ist aber schon wichtig. Auf Wasser wird die Platte abmontiert, glaub ich.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es ging mir auch eher um das Einstellen der Bremse für die Asphalt-benutzung...
                    Auf dem Wasser habe ich auch die Konfiguration, mit festem Hub und da wird dann nichts dran bewegt... Aber die Bremsplatte kann dran bleiben, sie verschleisst allerdings durch bremsen und ich hab sie schon mal aus EPP nachgeschnitten...
                    Aber die Programmierung über die freien Mischer hat funktioniert! Vielen Dank!

                    und wie sieht es mit der Wasserfestigkeit Eurer Schürzen aus?

                    Gruß Daniel

                    Kommentar


                    • #11
                      wie sieht es mit der Wasserfestigkeit Eurer Schürzen aus?
                      Hab ich noch gar nicht probiert. Fürs Wasser würde ich wohl einen stärkeren Hubmotor brauchen bzw. sind da 3s-Akkus statt der 2s gedacht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X