Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querruder Wegeinstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Querruder Wegeinstellung

    Hallo,

    erst einmal recht herzlichen Dank an all die, die mir mit ihren Postings zu meinen letzten Fragen super geholfen hatten.

    Mein Omega von NAN Models ist fast fertig. Die Grundprogrammierung steht. ;-))

    Nun bin ich an den Feinheiten.

    Meine Querruderausschläge sind noch zu groß. Differenzirung und Expo sind schon eingestellt.

    Reduziere ich nun den Gesamtweg über Geber AFR mit Dualrate oder über Endpunkt-ATV?
    Vor allem welche Auswirkungen hat dies auf andere Funktionen wie z.B. Butterfly, etc. ?

    Ich würde nach eurer Empfehlung dann genauso die Höhenrudereinstellung reduzieren um, dann anschließend die Flugzustände für Thermik und Speed einzurichten.
    Hierfür kann ich doch dann den Standard Flugzustand einfach kopieren um mit Trimmix die Änderungen vorzunehmen und den Flugzuständen zu zuweisen, oder habe ich das falsch in Erinnerung.

    Gruß

    Wiko

  • #2
    Hallo Wiko.
    Meine Querruderausschläge sind noch zu groß. Differenzirung und Expo sind schon eingestellt.

    Reduziere ich nun den Gesamtweg über Geber AFR mit Dualrate oder über Endpunkt-ATV?
    Vor allem welche Auswirkungen hat dies auf andere Funktionen wie z.B. Butterfly, etc. ?
    Meine bevorzugte Variante wäre die mechanische Verkleinerung des Steuerwegs. Also das Ruderhorn länger oder notfalls am Servohebel weiter nach innen. Wenn Du die Wege im Sender reduzierst, dann verschenkst Du unnötigerweise das Servoauslösungsvermögen. Wenn Du die Wege über Endpunkt-ATV veränderst, so veränderst Du den Weg für alle Flugzustände gemeinsam. Gehst Du hingegen über Geber-ATV, so kannst Du die Wege in jedem Flugzustand separat anpassen.

    Hierfür kann ich doch dann den Standard Flugzustand einfach kopieren um mit Trimmix die Änderungen vorzunehmen und den Flugzuständen zu zuweisen, oder habe ich das falsch in Erinnerung.
    Genau so mache ich das üblicherweise.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich werde mir die Anlenkungvariante noch mal anschauen. Es ist eine innenverlaufende Anlenkung an einen kurzen Augbolzen im Querruder. Ich kann im Zweifel nur versuchen ganz innen am Servohebel einzuhängen. Dann muss ich nur den Gabelkopf stark ausfräsen, damit dieser nicht am Drehpunkt anschlägt. (Mach ich aber auch ungern) Mal schauen, ob das klappt. An sonsten werde ich im Zweifel über Geber AVR mit Dualrate doch einschränken. Mit den jetzigen Hebeleinstellungen muss ich mein Dualrate auf 70 Prozent stellen. ;-(.

      Muss ich, wenn ich nachträglich im Flugzustand "Normal" Werte im Dualrate, Querruder-Diff. etc verändere, diese immer in die Flugzustände Thermik und Speed kopieren, oder erkennt er meine Änmderungen?
      Der Flugzustrand "Normal" ist ja nmeine Basis für alle anderen Flugzustände, in denen ich nur die Trim-Mix Einstellungen anpasse.

      Viele Grüße

      wiko

      Kommentar


      • #4
        Moin Wiko.
        In den Geber-AFR-Einstellungen hast Du zwei Möglichkeiten:
        1. GLOBAL
          Dann sind alle Werte in allen Flugzuständen gleich. Du musst dann die Werte nur einmal einstellen. Du kannst dann aber auch keine Unterschiedlichen Ausschläge für DualRate und Expo in den Flugzuständen zuweisen.
        2. SEPARAT
          Hier kannst Du in jedem Flugzustand unterschiedliche Werte zuweisen. Du kannst entweder alles in Normal einstellen und dann auf die anderen Flugzustände kopieren, oder Du musst jeden Flugzustand einzeln programmieren. In jedem Fall ist das mehr Arbeit, aber auch mehr Flexibilität.

        Persönlich bevorzuge ich die Variante 2, wegen der größeren Flexibilität. Zum Einfliegen programmiere ich aber erst einmal nur NORMAL und evt. LANDUNG. Dann fliege ich das Modell ein, kopiere die erflogenen Einstellungen auf die weiteren Flugzustände und stelle nur noch die Unterschiede in den Flugzuständen (z.B. Trimmix) ein.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Meine bevorzugte Variante wäre die mechanische Verkleinerung des Steuerwegs. Also das Ruderhorn länger oder notfalls am Servohebel weiter nach innen. Wenn Du die Wege im Sender reduzierst, dann verschenkst Du unnötigerweise das Servoauslösungsvermögen. Wenn Du die Wege über Endpunkt-ATV veränderst, so veränderst Du den Weg für alle Flugzustände gemeinsam. Gehst Du hingegen über Geber-ATV, so kannst Du die Wege in jedem Flugzustand separat anpassen.
          Nach der mechanischen Einstellung, stellt man mit Servomitte und Endpunkt-ATV die Wege so ein (anderes noch auf 100%), daß nichts anschlägt und die Ruder gleichmäßig laufen. Dann kann man mit den anderen Funktionen, die Ausschläge für die Flugzustände oder global anpassen.

          RK

          Kommentar

          Lädt...
          X