Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Trimmung defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG Trimmung defekt

    Hallo zusammen.

    Bei meiner 1-jährigen T8FG funktioniert die Trimmung für das Höhenruder nicht mehr. Glaube den Schalter T2(Sender ist schon beim Verkäufer).

    Der schweizer Händler wird den Sender am Montag für die reparatur gleich abschicken.

    Kann mir jemand sagen, wie lange dass es etwa dauert, bis ich den Sender wieder habe?

    Besten Dank für die schnelle Antwort

    Dani

  • #2
    Kann mir jemand sagen, wie lange dass es etwa dauert
    Bei mir hat es weniger als 1 Woche gedauert. Hätte ich es eilig gehabt, wäre es auch in 3 Stunden gegangen. Ich habe aber nicht den Händler zwischengeschaltet, sondern habe das direkt mit Robbe geregelt.

    Der Defekt ist übrigens ganz normal. Robbe sollte gleich alle 8 Trimmschalter tauschen, das tun sie aber vermutlich ohnedies von selbst. Zu hoffen ist dabei, dass sie beim Austausch teurere Trimmschalter verwenden, die originalen sind angeblich zu billig und schmutzempfindlich.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sunny

      Besten Dank für deine Antwort. Das ist ja super, dann sollte ich den Sender wieder haben aufs Wochenende.

      Gruss Dani

      Kommentar


      • #4
        Naja, mit Postweg und so wird das aber ziemlich eng mit Wochenende!
        Ich habe ihn ja selber hingetragen.

        Kommentar


        • #5
          Dito, ich habe das gleiche Probleme, wobei meine Anlage wohl schon aus der Garantie ist.
          Die Angelegenheit wird jetzt teuer für mich oder ?

          Kommentar


          • #6
            Kommt auch auf die Höflichkeit und auf die Betriebsstunden drauf an. Wenn du nett bist, die Anlage nicht gar zu alt ist, der Mitarbeiter einen guten Tag hat und der Sender nicht zu viele Betriebsstunden hat, bekommst du das Service bestimmt gratis. So gilt es zumindest für die Wiener.

            Da kann man nur hoffen, dass du für 5 Flüge a 10 Minuten nicht den Sender immer den ganzen Nachmittag eingeschaltet lassen hast.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
              Kommt auch auf die Höflichkeit und auf die Betriebsstunden drauf an. Wenn du nett bist, die Anlage nicht gar zu alt ist, der Mitarbeiter einen guten Tag hat und der Sender nicht zu viele Betriebsstunden hat, bekommst du das Service bestimmt gratis. So gilt es zumindest für die Wiener.

              Da kann man nur hoffen, dass du für 5 Flüge a 10 Minuten nicht den Sender immer den ganzen Nachmittag eingeschaltet lassen hast.
              Der kann auf die Minute genau auslesen, wie viele Betriebsstunden der Sender auf dem Buckel hat, nicht ?

              Der Sender ist IMMER nur in der Flugphase an, trotzdem wirds schon einige sein.
              Ich ruf am Besten mal an und frag lieb nach ;-)

              Kommentar


              • #8
                Der kann auf die Minute genau auslesen, wie viele Betriebsstunden der Sender auf dem Buckel hat, nicht ?
                Wurde mir in der Tat so suggeriert.
                Ob es stimmt oder ob der Herr bloß die Summe der Modelltimer gemeint hat (die man natürlich selber löschen kann), weiß ich nicht, würde mich aber interessieren!

                Kommentar


                • #9
                  Im Service ist in der Tat die Betriebszeit des Senders auslesbar.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sind eigentlich schon einmal jemandem die Austausch-Trimmtaster auch wieder kaputt gegangen?
                    Oder sind das bessere Taster, die, wie in anderen Geräten auch üblich, ewig halten?

                    Kommentar


                    • #11
                      Also meine T8 hab ich im Frühjahr 2010 gekauft und da funktioniert alles einwandfrei.
                      Meine Anlage ist sehr viel im Einsatz, weil ich sie sehr häufig auch zum Simulatorfliegen
                      verwende.
                      Jetzt hab ich mir die Taster mal genauer angesehen - es handelt sich da um
                      übliche Taster, wie sie auch in Stereoanlagen, DVD-Playern und anderen Geräten
                      verbaut sind. Diese Dinger gehen normal so gut wie garnicht kaputt. Kann es sein, dass es
                      da ein anderes Problem gibt - z.B. mit der Auswerteelektronik?
                      Tauscht der Support da wirklich die Taster aus oder gleich die ganze Platine?
                      Könnte das jemand, der das bei Robbe machen hat lassen, vielleicht kurz kommentieren?

                      Danke im Voraus
                      Zonediver

                      Kommentar


                      • #12
                        Kann es sein, dass es da ein anderes Problem gibt - z.B. mit der Auswerteelektronik?
                        Nein, sicher nicht. Laut Robbe haben sie bei dem Sender etwas zu tief in die Sparkiste gegriffen, die Taster seien sehr schmutzempfindlich und so.

                        Tauscht der Support da wirklich die Taster aus oder gleich die ganze Platine?
                        Gute Frage, muss ich glatt mal reinschauen bei Gelegenheit. Sitzen die Taster auch auf Miniplatinen? Soweit ich weiß nur die großen Kippschalter, oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          hallo zusammen,
                          kurze Vorstellung meinerseits: daniel, 45j; rc seit ich 16 bin mit einigen pausen, immer schon robbe anlagen; t8fg seit gut einem Jahr mit wenigen betriebsstunden.
                          habe mich schon eine ganze weile gewundert und die Anleitung studiert, warum meine höhenruder-trimmung nicht mehr funktioniert.
                          gottlob gibt es dieses forum... jetzt weiss ich wenigstens woran es liegt.
                          finde das aber dennoch sehr ärgerlich, dass ich jetzt meine anlage einschicken kann wegen so einem popel-elektronikteil.
                          habe die anlage online beim himmlischen höllein gekauft. jetzt hoffe ich mal auf deren Kulanz.
                          werde über den verlauf berichten.
                          gruss,
                          daniel
                          p.s.: das forum hier ist klasse, hat mir schon beim kennenlernen der anlage gut geholfen.

                          Kommentar


                          • #14
                            jetzt hoffe ich mal auf deren Kulanz
                            Wenn der Händler Zicken macht, kannst direkt bei Robbe auf Kulanz hoffen (dort zuvor betont höflich anrufen), auch nach 1 Jahr noch. Meine hamse auch gratis repariert, und zwar sofort, nicht erst nach 4 Wochen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei mir hat´s, trotz Garantie, 4 Wochen gedauert....

                              Tulura

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X