Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Robbe/Futaba T-18MZ Empfangsstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robbe/Futaba T-18MZ Empfangsstörung

    Hallo,

    da ich heute ein wenig Zeit hatte, wollte ich meinen neuen E-Heli fertig stellen.

    Vorweg die verwendete Elektronik:

    Heli: Hirobo Embla 450E FBL
    Motor: Hirobo 3700/U
    Regler: Hirobo 40A/5V 2A BEC
    Taumelscheibenservos: Hitec 5065 MG
    Heckrotorservo: Robbe/Futaba BLS 257
    FBLS: Robbe/Futaba CGY 750
    Empfänger: Robbe/Futaba R7008SB FASSTEST
    Hauptrotorblätter: Hirobo Carbon
    Heckrotorblätter: Hirobo Kunstoff
    Akku: Thunder Power
    Sendemodus: 12 Kanal FASSTest / France

    Wenn ich den Storm einschalte, bootet die Elektronik ganz normal.
    Nach ca. 30 Sekunden ist Empfangsverlust, was einem Totalschaden des Helis bedeuten würde.

    Egal in welchen Flugzustand ich schalte, es tritt immer wieder auf.

    Hier ein Video dazu
    Es sieht so aus, als TS und Hechservo auf Hold geht, nur Gas Kanal lässt sich weiter steuern.

    Leider ist dieser Fehler immer wieder Reproduzierbar.


    Weiters ist mir das Nickservo schon abgebrannt! Bis ich den Strom nicht so schnell trennen konnte, rauchte es schon.
    Das Servo lief einfach auf Endanschlag.

    Ich verstehe es einfach nicht mehr.....

    Der selbe Empfänger war schon in einem V-Heli verbaut, wo es keine Probleme gab!
    Aber bei diesem V-Heli, habe ich ausschließlich Futaba Elektronik verbaut, ausser der Akkuweiche.

    Könnte es an den Hitec Servos liegen? Hatte da was vor ein paar Jahre gelesen.
    Wobei es damals glaube ich, um die Impulszeit ging.

    So wie es jetzt aussieht, werde ich sicherheitshalber mit keinem Flugmodell mehr fliegen.

    Hat schon jemand anderer so ein Problem gehabt?

    LG,
    Gottfried
    Zuletzt geändert von Sky; 23.01.2012, 12:36. Grund: Tippfehler ausgebessert, soweit nicht weiter überdehn, wegen Verärgerung.

  • #2
    Hört sich nicht an......

    reproduzierbar ist aber sicher nicht leider sondern !!!!!gut!!!!!

    Halt uns bitte auf dem laufenden...

    Kommentar


    • #3
      hallo gottfried

      das ist nicht gut! ruf morgen mal bei robbe hr. aviszus oder hr. schäfer an und berichte hier dann.

      ich habe bisher nur einen billigen epp flieger (fasst modus 7ch) eingesetzt da gab es keine probleme. ich weiss das nützt dir jetzt nichts. ich würde unbedingt den service anrufen. ob hr. schäfer noch in der entwicklung ist weiss ich nicht , hr. aviszus auf jeden fall. er soll lt. dem himmlischen sehr kompetent sein.

      beim testen mit dem r7008sb hatte ich keine ausetzer. nur pcm ausgänge, den sbus kann ich noch nicht testen.

      was ist denn wenn du nur mal den empfänger mit einem servo testest, sind da auch diese aussetzter oder NUR in DIESEM modell mit den komponenten?
      Zuletzt geändert von burki; 22.01.2012, 16:37. Grund: ergänzung
      Gruß Burki

      Kommentar


      • #4
        ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen.....


        Hab mal nen paar fragen.......


        Ist der Kreisel über Bus angesteuert???
        In welchem Mode ist der Empfänger??? (ABC oder D)
        Steckst du am Bus II oder hast du über den Mode den BUS I eingeschaltet und den Genutzt?

        Ich vermute das die Ursache am BUS II liegt da der Gas Kanal in der Regel nicht über Bus angesteuert wird nicht betroffen ist.

        Häng den Kreisel Doch mal bitte an den Bus I und probiere es dann noch mal.

        Gruss Jojo

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          hatte vorhin mal einen Empfänger Akku direkt am Empfänger angeschlossen.
          Damit der Strom nicht vom BEC kommt und das auch der Regler selbst auch nicht angeschlossen ist.
          Dann habe ich noch Nick/Roll Heck auf vorgegebenes F/S eingestellt.

          Uns siehe da, nach ca. 30sek. gehen die Servos in F/S.

          Wenn ich den Kreisel auf normales S-Bus anschließe, bekommt er kein Signal und zeigt mir nur die Seriennummer.

          Mit S-Bus 2 lässt bootet er ganz normal.

          Also wenn ich nun den Hirobo Stomregler weglasse, kommen die Empfangsstörungen ebenso.

          LG,
          Gottfried

          Kommentar


          • #6
            d.h. einfach empfänger im fasstest mode und servos dran und nach 30sek. bricht die verbindung ab?
            sind die servos an den pvm ausgängen dran?
            Gruß Burki

            Kommentar


            • #7
              Servus,

              nein, sind ja alle direkt im CGY 750 angestellt. Am Empfänger ist ja nur der S-Bus 2 belegt und der Kanal 3 für Gas.
              Habe gerade ca. 3min. wie verrückt an den Knüppel der T-18 gesteuert,
              da ich den Empfänger wieder am 90iger V-Heli angeschlossen habe,
              wo alles Futaba ist und da gibt es keine Empfangsabbrücke.

              Hatte auch noch das iPhone neben den Empfänger gelegt und volle Leistung 2,4 GHz laufen lassen, um eine etwaige Störung zu Provozieren.
              Ebenso den Airport Extreme auf beiden Frequenzen (2.4GHz und 5GHz) voll aufgedreht. Keine Störung hervorgerufen.

              Jetzt werde ich noch ein Futaba Servo vom Keller holen und dies anstatt den Hitec anschließen.

              LG,
              Gottfried

              Kommentar


              • #8
                der s-Bus I Ausgang geht nur wenn du den Empfänger auf Mode B oder D schaltest.....

                das kenne ich schon vom HC3x....

                Kommentar


                • #9
                  und am CGY 750 kann es nicht liegen? naja am anderen heli gehts ja....
                  stecke am "störheli" doch mal die servos direkt an dem empfänger.
                  Gruß Burki

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von JR Jojo Beitrag anzeigen
                    der s-Bus I Ausgang geht nur wenn du den Empfänger auf Mode B oder D schaltest.....

                    das kenne ich schon vom HC3x....
                    wenn gottfried nicht einen dieser modus hat würde doch kein servo laufen.
                    Gruß Burki

                    Kommentar


                    • #11
                      doch..... ich kann das HC3x am Bus II betreiben im mode A am S-Bus II betreiben ...... weiss aber nicht ob es zu störungen kommt...
                      am Bus I und damit an dem Anschluss 8 des Empfängers geht es nur im Mode B und D.... und in Diesen Modes hab ich noch keine Probs festgestellt....

                      ein Protokoll fehler im Bus II oder überlauf der Gesammelten Telemetriedaten im Protokoll könnte die Ursache sein.....

                      Im Bus I giebt es keine Daten die gesammelt werden und damit dürfte es auch nicht zum überlauf kommen.....

                      Diese 30s sind nen anzeichen dafür das nach einschaltung ein Speicher Daten auflaufen und der Speicher dann immer nach gleicher Zeit überläuft.....

                      Probier es mal aus.....

                      Kommentar


                      • #12
                        über die Bindungstaste kannst du den Mode des Empfängers umstellen....... hab die Anleitung alerdings leider gerade runde 1000Km von mir entfernt daheim......

                        Schlag mal nach und stell den Empfänger auf Mode B. Ich bin mir sicher das es dan geht........ GANZ SICHER.....

                        aber Robbe musst du am Montag auf jeden Fall anrufen.....

                        Kommentar


                        • #13
                          in der kurzanl. steht auf s. 12 das der sbus II anschluß für telemetrie und sensoren vorgesehen ist, von servos o.ä. steht da nichts.
                          jetzt bin ich irretiert das man dort wohl auch servos anschliessen kann?
                          Gruß Burki

                          Kommentar


                          • #14
                            auf s.32 der engl. anl. steht bei sbus2 "dont connect sbus servo,sbus gyro to bus2 connector"
                            auf s.31 ist der gy520 mit den servos am sbus 8/sb angeschlossen.

                            also auch nicht am sbus II kanns das evtl. auch sein?
                            Zuletzt geändert von burki; 22.01.2012, 17:18.
                            Gruß Burki

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Mode umschaltung steht nur in der Englischen Anleitung beschrieben.....

                              Da ist ne Tabelle auf der Seite aus der Errinerung steht da.

                              Mode A 1 mal Rot blinken 1-8 PWM Servos und 1 x Bus II
                              Mode B 2 mal Rot blinken 1-7 PWM Servos Bus I auf 8 und Bus II
                              Mode C 3 mal Rot blinken 9-16 PWM Servos und 1 x Bus II
                              Mode D 4 mal Rot blinken 9-15 PWM Servos Bus I auf 8 und Bus II

                              ist aber nur aus der errinerung. Schlag es bitte nach.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X