Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neutralposition der Wölbklapen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neutralposition der Wölbklapen

    Hallo,

    die letzten Tage habe ich die finalen Einbauten an meinen 4 Klappensegler in Angriff genommen. Einge Fragen bezüglich der Servozuordnung am Empfänger hatte ich schon klären können.

    Ich grübele nun gerade wo ich die Neutralposition der Wölbklappenservos am besten einstelle.

    Für die unterschiedlichen Flugzustände (Speed/normal/Thermik) mache ich die Klappenpositionen ja im Trimmix.

    Bestimme ich die Neutralposition und den Weg der Wölbklappen über Offset im Butterflymenü oder muss ich ihm vorab wo anders erklären, dass ich ca 80 Prozent des Weges für die nButterflystellung nach unten haben will.

    Ich fahre zur Landung ohne weitere Flugzustände zu definieren im Regelfall über den Geber LS diese Butterflystellung.

    Bin ich mit dem Offset da richtig, oder auf dem Holzweg?

    Viele Grüße

    Wiko

  • #2
    Hi Wiko

    Die Wölbklappen montiere ich ca. ½ Weg nach unten wenn die Servos mittig sind. Den Rest mache ich dann mit Offset. Nur so hast Du viel Ausschlag beim Butterfly!

    Denn Rest nach folgener Reihenfolge

    http://www.futaba-forum.net/showthre...=W%F6lbklappen

    Gruss

    Rene

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      das heisst, dass du die Neutralposition über "Klappeneinstellung" machst?

      Ich muss mich vor den Sender setzen und es ausprobieren. So theoretisch bekomme ich das nicht hin.

      Beim letzten Mal hatte ich nur ein Problem, die "Offset" Position am Schieberegler des Gebers Offset ganz nach hinten zu Programmieren und dann noch sowohl ein wenig Ausscchlag im Mischer Quer-Wölb und gleichzeitig möglichst maximalen Ausschlag nach Unten in der Butterflyeinstellung zu programieren.

      Mal sehen ob ich es diesmal hinbekomme.

      Gruß

      Wiko

      Kommentar


      • #4
        Zitat von wiko64 Beitrag anzeigen
        das heisst, dass du die Neutralposition über "Klappeneinstellung" machst?
        Ja genau mit "Offset" auf der Klappe.

        Das Servo auf 0 Grad stellen, den Servohebel rechtwinklig montieren und Wölbklapen 1/2 Weg nach unten montieren. Somit brauch ich dann 100% des Servoweges und nicht nur 50% auf eine Seite. Bei zuviel oder zuwenig Klappenweg wird der Gablkopf am Ruderhorn oder am Servohebel verstellt.
        Kleine Abweichungen des Klappenwegs wird dann über die Programmierung korrigiert.

        Kommentar

        Lädt...
        X