Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfragethread zur Wunschliste für die Robbe/Futaba Telemetrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfragethread zur Wunschliste für die Robbe/Futaba Telemetrie

    Hallo Leute.
    Ich möchte mal eine Anforderungs-Liste für die Telemetrie erstellen. Vielleicht kann man ja Robbe/Futaba damit helfen auf den richtigen Weg zu kommen. Ich habe mir dazu folgende Gliederung überlegt:
    1. Sensoren
      Also welche Sensoren möchtet ihr haben?
      Welche Daten sollen erfasst werden?
      Welche Auflösung/Bandbreite wird benötigt?
    2. Darstellung
      Zahlen, Balkengrafik, Zeigerinstrument, Töne, Sprache?
      Wie sollen Warnungen erfolgen?
      Werden mehrere Warnschwellen pro Wert benötigt?
      Sollen abhängig vom Warnwert Aktionen ausgelöst werden?
      (z.B. Düsennadel fetter bei zu hoher Temperatur)
    3. Aufzeichnung
      Welche Daten sollen gespeichert werden?
      Wo sollen die Daten gespeichert werden (SD-Karte, Laptop, Handy)?
      In welchem zeitlichen Intervall sollten die Daten gespeichert werden?

    Ich möchte euch bitten alle eure Wünsche an Robbe/Futaba Telemetrie hier zu posten. Ich werde dann die Liste immer aktualisieren. Die Wunschliste Robbe/Futaba Telemetrie findet ihr hier.
    Zuletzt geändert von echo.zulu; 18.01.2012, 17:24.
    CU, Egbert.

  • #2
    Dann mache ich auch gleich einmal den Anfang:
    1. Stromsensor max. 40A, 80-100A, 200A, ...
      Spannungssensor bis 100V
      Erfassung von Strom und entnommener Kapazität
      Spannungsmessung mit mindestens 0,1V Genauigkeit
      Intervall für den Strom und Spannung reicht im Sekundentakt,
      Kapazität mindestens im Zehntelsekundentakt.
      Maximalwerte inkl. Zeitstempel
      Mittelwert der Stromaufnahme zwischen zwei Zeitpunkten
      aktuelle Spannung
    2. Strom als Zahl und Warnton bei einem einstellbaren Maximalwert
      aktuelle Spannung als Zahlenwert, Warnton beim Unterschreiten
      einer einstellbaren Minimalspannung inkl. einem zugehörigen Intervall
      Entnommene Kapazität mit mehreren Warnschwellen:
      z.B.: 70%, 80%, 90%, Sprachausgabe und Warnton
    3. Logging auf SD-Karte
      Enthaltene Daten: Zeitstempel, Stromaufnahme
      Die Auswertung von entnommener Kapazität und max. Strom kann
      hinterher mit einer geeigneten Logging-Software z.B. Logview erfolgen.
    Zuletzt geändert von echo.zulu; 18.01.2012, 16:43.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      aktuell habe ich nicht sehr viele Wünsche.

      Da ich während dem Flug eh nicht auf das Display schauen kann wünsche ich mir einstellbare Alarmschwellen mit akustischer Warnung. Und Ansage der überwachten Werte über Sprachausgabe.

      Was mir ganz wichtig ist das ist ein guter Logger, und aber auch die Möglichkeit die geloggten Daten teilweise an der Box oder direkt dem Sender auszulesen.

      Beispiel GPS: Das Modell stürzt ab oder ich mache am Hang eine Außenlandung. Oftmals hat man dann keinen Empfang mehr zum Modell und damit keine Live Telemetriedaten. Wenn nun die letzte GPS Position nicht geloggt wurde bringt mir das GPS wenig. Wenn ich die geloggten Daten nicht am Sender oder der Box anzeigen kann dann muss ich immer einen Laptop mitschleppen was ich ungern machen würde.

      Kommentar


      • #4
        Hallo gnauk.
        Bitte nicht Telemetrie mit Displayanzeige verwechseln. Es geht nicht nur um die Darstellung auf dem Display oder die Tonausgabe, sondern auch um die notwendige Sensorik. Die Darstellung ist halt nur ein kleiner Teil davon.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hi Egbert,

          habe ich schon verstanden. Mir geht es aber um ein durchdachtes Komplettpaket was stimmig ist.

          Bei der Sensorik wünsche ich mir das was die Mitbewerber schon haben.
          Was mir aber viel wichtiger erscheint ist eine saubere Schnittstelle. Wenn das Sbus2 Protokoll offen gelegt wird kann jeder Sensoren herstellen, auch für Nischenanwendungen die für Futaba nicht interessant sind.
          Wenn das Protokoll sauber designed ist dann klappt es auch mit der Anzeige und der Sensor kann diese selbst erzeugen ohne dass ich für jeden Sensor spezielle Software Anpassungen benötige.

          Gruß Alex

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egbert

            finde ich eine gute Idee wenn die Eingaben gesammelt werden und als Einheit an Robbe/Futaba übergeben werden.

            Sicher ist das die Gewichtung der Wünsche so grösser!


            MESSUNG:
            Da soll man Angaben machen was gemessen werden soll (Bereich von bis) und in welchem Zeitlichen Intervall.

            Sensoren:
            Der Sensor kann mehrere MESSUNG’en beinhalten und Zusammenfassen.
            z.B. Strom 1-40A, Spannung 1-24V, Leistung 1-500W usw.

            Darstellung:
            Da bin ich der Meinung, dass Grundsätzlich jede MESSUNG was gemessen wird, auch angezeigt und als Sprache ausgegeben werden kann.

            Aufzeichnung:
            Auch da, jede MESSUNG kann gespeichert werden.
            Möglichst viele verschiedene Medien. (SD-Karte, oder über WIFI) sollten möglich sein.

            Datenflut:
            Damit in der Datenflut nicht die Übersicht verloren geht, muss es Filter geben.
            Die Filter müssen für jede MESSUNG freigeschaltet werden können!
            Der Filter soll nach dem gleichen Schema aufgebaut sein.
            Schwellenwerte für Alarmierung sollen angegeben werden können.

            z.B.
            Darstellung: Strom Ja/Nein Intervall: 1-240 Sekunden.
            Aufzeichnung: Strom Ja/Nein Intervall: 1-240 Sekunden.
            Alarmierung: Strom Ja/Nein Alarmwert Strom > 32 A


            Somit kann eine Liste aller zu Messenden Daten (MESSUNG) erstellt werden.

            Der Rest verläuft nach dem oben beschriebenen Schema.

            Gruss

            Rene

            PS: Die Schematische Überlegung muss sicher noch verbessert werden!

            Kommentar


            • #7
              Intervall für den Strom und Spannung reicht im Sekundentakt,
              Kapazität mindestens im Zehntelsekundentakt.
              Ich würde es eher umgekehrt sehen, da sich die Stromspitzen sehr rasch ändern bzw. oft recht kurz sind, die verbrauchte Kapazität sich aber nur vergleichsweise langsam ändert. Außerdem ist die Kapazität ja nur ein Rechenprodukt aus dem Strom und kann deshalb nicht öfter gemessen oder berechnet werden als der Strom.

              Strompeaks nur alle Sekunden wären mir deutlich zu wenig. Beim Junsi CellLog 8s hat man alle 0,5 Sekunden einen Messpunkt, da werden die Graphen schon etwas eckig bzw. in den Peaks abgeschnitten, geht aber grade noch.
              ----
              PS: Habe IISI mit Junsi CellLog verwechselt und jetzt korrigiert.
              Zuletzt geändert von Sunny; 19.01.2012, 14:30.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Sunny.
                Bitte lies es Dir noch einmal durch. Mit der dem Sekundenabstand meinte ich die Anzeige und nicht die Messung an sich. Es bringt nichts die Anzeige öfter zu wechseln, weil man sie nicht ablesen kann. Für eine sinnvolle Kapazitätsmessung ist es selbstverständlich notwendig den Strom viel öfter zu messen. Auch das IISI wird viel öfter messen als anzeigen. Üblicherweise werden viele Messungen gemacht und darüber ein Mittelwert in bestimmten Zeitintervallen geloggt. Durch meine Tätigkeit als LogView Tester sind mir die Unterschiede zwischen Messung und Darstellung durchaus geläufig.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Leute

                  Die punkte die ich sinnvoll halte sind:

                  Motortemperatur Erfassung:
                  In meinem Fall bräuchte ich 2 schwell Werte zur Ausgabe von Warnungen.
                  Erster Wert warnt mich das die Temp zu hoch ist.
                  Zweiter Wert soll mich eben so warnen und dann den Motor nach einer bestimmten Zeit z.B. 10s abstellen.

                  Im allgemeinen fände ich es schön wenn in den Programm Mischern als Master ein Messwert eines Sensors einstellbar währe dann könnte man direkt eingreifen und den Flug unterstützen.

                  Beispiele: Klappensteuerung in bestimmten flugphasen geschwindigkeitsabhängig gestalten.
                  Oder Motorabschaltungen bei Übertemperatur.
                  Drehzahl Reduzierungen abhängig von Sprit oder Akkuladung.

                  Der Phantasie sind keine grenzen gesetzt. Nur nicht vergessen Telemetrie ist nicht in Time.

                  Sensorenwunsch:

                  Drehzahlsensor
                  Spritdurchflussmesser





                  ---
                  I am here: http://maps.google.com/maps?ll=46.309918,7.800350

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Sollen abhängig vom Warnwert Aktionen ausgelöst werden?
                    (z.B. Düsennadel fetter bei zu hoher Temperatur)
                    Zweiter Wert soll mich eben so warnen und dann den Motor nach einer bestimmten Zeit z.B. 10s abstellen
                    Das hat alles nichts Telemetrie zu tun
                    Telemetrie erfasst Daten und übermittel sie greift aber nicht ein.
                    Ums genau zu nehmen braucht man ausser zum Warnen überhaupt keine Telemetrie zum Autonomen eingreifen .

                    Was sollte das Telemtrie System können.
                    Als Standart einfach schon mal all das was andere Hersteller schon bieten.
                    Angefangen beim Empfänger
                    Signalstärke und Qualität des Hin und Rückkanals ( mit Warnung/ Aufzeichnung und Ansage )
                    Aufzeichung der verlorenden Datenpakete.
                    Empfänger Spannspannung Max und Min
                    ( mit Warnung/ Aufzeichnung und Ansage einstellbare Warnschwellen )
                    Empfängertemperatur ( mit Warnung/ Aufzeichnung und Ansage einstellbare Warnschwellen )

                    Gruß Friedhelm

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Sunny

                      Glaube Du hast mich missverstanden. Was ich meine, dass man das Schema festlegt was wie Funktioniert.

                      Je genauer die MESSUNG dann ist je teurer wird der Sensor

                      Es könnte dann möglich sein, einem günstigen Sensor der alle 5 Sekunden misst und aufzeichnet oder später einen teuren Sensor der alle 0.05 Sekunde misst.

                      Das Schema für Darstellung, Aufzeichnung und DatenFilter ist aber gleich.

                      Kennt man die Bedienung des ersten Sensors sind die restlichen selbsterklärend.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von fun-flyer Beitrag anzeigen
                        Hallo





                        Das hat alles nichts Telemetrie zu tun
                        Telemetrie erfasst Daten und übermittel sie greift aber nicht ein.
                        Ums genau zu nehmen braucht man ausser zum Warnen überhaupt keine Telemetrie zum Autonomen eingreifen .

                        all das was andere Hersteller schon bieten.
                        ....

                        Gruß Friedhelm
                        Wenn ich als SPS Programmierer unseren Kunden sagen würde technisch möglich ist das. Bitte lösse das aber anders das war nie so gedacht.
                        Bin aber eh noch am Programm schreiben.
                        Und vor allem könnte ich wenn ich es machen würde der Firma nen Wettbewerbsvorteil verschaffen könnte weil die anderen das gerade nicht haben oder können.


                        Nun ja mein Cheff würde mir meine Papiere geben...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          ein GPS Sensor, ist ja geplant.

                          Aber ich wünsche mir eine hohe Datenrate damit Geschwindigkeitsmessungen auch realistisch sind.
                          1-2 sek, wie bei den billigen Sensoren sind zu wenig.
                          Dann Speicherung intern oder auf der T18 SD Card damit man es am PC auswerten kann.
                          Auch eine Intergration in Googleearth wäre wünschenswert, damit man die Flugbahn sehe kann.
                          Höhen und Geschwindigkeitsdiagramm über der Zeit dann per PC.

                          Anzeige per Zahl auf der T18, Sprachausgabe wählbar "an/aus".
                          Zuletzt geändert von burki; 20.01.2012, 16:45.
                          Gruß Burki

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo
                            Es wären erstmal einige Infos nötig
                            1 mit welcher leistung sendet der Rückkanal
                            2 wie oft sendet er ( nach jedem zb 4 Datenpaket das von Sender kommt )
                            3 kommt eine Warung wenn der Rückkanal gestört ist
                            4 wie viele gleiche Sensoren können angeschlossen werden ( Stromerfassung bei mehren Motoren )
                            5 wie sieht es mit der Stromversorgung aus da die Sensoren ja auch Strom ziehen
                            6 kann man bei den Nachrüstlösungen Multi 2 weiter nutzen
                            7 Funzt Telemetrie auch beim LS betrieb
                            8 können gleichzeitig zwei Empfänger eingesetzt werden
                            usw

                            Kommentar


                            • #15
                              Mir ist da gerade aufgefallen, dass beim GPS-Multi-Sensor scheinbar keine Geschwindikeitsmessung vorgesehen ist - stimmt das?
                              Was soll man bitte mit so einem Sensor anfangen? Und natürlich ist das Teil auch echt "billig" - € 104.-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X