Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung von S-BUS Komponenten mit der T-18mz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierung von S-BUS Komponenten mit der T-18mz

    Hallo Zusammen,

    ich habe gestern versucht mit der T18 S-BUS Komponenten (konkret SBD-1 3-fach PWM Adapter) zu programmieren.

    Habe es nicht geschafft!

    Kann die T18 nur S-BUS servos konfigurieren? Brauche ich einen zusätzlichen "standalone" Programmer für SBD-1 ?

    Wie sieht es mit anderen Komponenten aus - z.B. der neuere SBE-4 Adapter (robbe 1-8885)

    Ich würde gerne jeweils einen Adapter in je eine Fläche meiner Mustang einbauen - jeweils 3 servos (Quer, Landeklappe, Fahrwerk) ...

    Gruss und vielen Dank für Tipps
    Martin
    T-18MZ, T-14SG, T18SZ

  • #2
    Hallo Martin.
    In einem Telefonat mit Jojo hat er mir von dem gleichen Problem in Verbindung mit der S.BUS Klemme für PWM-Servos 1-F1691 berichtet. Leider habe ich aktuell keine Lösung für das Problem. Es kann gut sein, dass es mit einer künftigen Software-Version für die T18MZ beseitigt wird.

    Das Problem von Jojo war, dass er 9 Kanäle nutzen möchte, wovon die Kanäle 1-8 bereits vom HC3X per S.BUS verwendet werden. Darauf hin hat er seinen Empfänger auf Mode D umgeschaltet und kann so die Kanäle 1-8 am S.BUS nutzen und hat parallel noch die PWM-Servoanschlüsse 1-7 mit den Kanälen 9-15 zur Verfügung.

    Ich weiß, dass das zwar nicht Dein Problem löst, aber ist vielleicht für andere Anwender der T18MZ nützlich.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hab heute mit Robbe gesprochen wird sich wohl
      Mit der neuen Software ändern. Gegenwärtig geht es noch nicht.

      Kommentar


      • #4
        Herzlichen Dank für diese zeitnahen Antworten.

        Mir ist noch etwas aufgefallen:

        * In der englischen Anleitung der T18 steht "Warning: S.BUS2 connectors - Don't connect an S.BUS servo / gyro to BUS2 connector."

        das heisst für mich, dass der BUS2 nicht kompatibel ist zum "normalen" S-BUS.
        Heisst das auch gleichzeitig, dass der "normale" S-BUS eigentlich schon ein "Auslaufmodell" ist?

        Oder geht das ganze in die Richtung, dass SERVOS auf den S-BUS und TELEMETRIE-SENSOREN auf den S-BUS.2 gehören?
        Dagegen spricht aber wiederum die Ankündigung der ROXIO Regler mit integrierten Telemetrie-Sensoren und SBUS.2 Anschluss ...

        Nochmals konkret zu meiner Mustang:
        Irgenwie würde ich schon grerne pro Tragfläche einen SBE4 (S-Bus-Expander) einbauen - vom Steckersystem her eine feine und elegante Lösung - aber die Kosten sind halt relativ hoch.
        Als Versuch würde ich das eigentlich trotzdem mal machen - aber wenn S-BUS schon "vorbei" wäre - dann eher nein ...

        Gruss
        Martin
        T-18MZ, T-14SG, T18SZ

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Zitat von mbr Beitrag anzeigen
          Herzlichen Dank für diese zeitnahen Antworten.

          Mir ist noch etwas aufgefallen:

          * In der englischen Anleitung der T18 steht "Warning: S.BUS2 connectors - Don't connect an S.BUS servo / gyro to BUS2 connector."

          das heisst für mich, dass der BUS2 nicht kompatibel ist zum "normalen" S-BUS.
          Heisst das auch gleichzeitig, dass der "normale" S-BUS eigentlich schon ein "Auslaufmodell" ist?

          Oder geht das ganze in die Richtung, dass SERVOS auf den S-BUS und TELEMETRIE-SENSOREN auf den S-BUS.2 gehören?
          Dagegen spricht aber wiederum die Ankündigung der ROXIO Regler mit integrierten Telemetrie-Sensoren und SBUS.2 Anschluss ...

          Martin
          Jo so ist es Telemetrie mit dem S Bus 2 und der Rest mit dem S Bus
          Das bedeutet das du bei mehren Sensoren wieder einen Verteiler brauchst da dort ja keine Servos angeschlossen werden können
          baust du dann evtl alles doppelt ein einmal für den S Bus und einmal für den S Bus 2
          Die geplanten Regler sollen zwei Anschlüsse haben.

          Kommentar


          • #6
            jeder Sensor ist mit einem Stecker und einer Buchse ausgestattet.....

            heist einfach in Reihe schalten.......

            Kommentar


            • #7
              hallo

              heisst das nun das man ALLE sbus-pwm Adapter z.zt. NICHT verwenden kann?
              egal ob nun SBD-1, SBus Klemme, SBE4....aber was solls ist ja nichts lieferbar.

              die müssen sich nun sputen, die konkurrenz ist da nun schon weiter....
              Zuletzt geändert von burki; 17.01.2012, 10:20.
              Gruß Burki

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Zitat von JR Jojo Beitrag anzeigen
                jeder Sensor ist mit einem Stecker und einer Buchse ausgestattet.....

                heist einfach in Reihe schalten.......
                ja toll bringt aber nichts .
                Der Stromsensor wird einen anden Platz im Modell haben als das GPS Modul und die Einzelspannungüberwachung wird sicher
                in der Nähe des Akkus stattfinden
                Aber warten wir es ab bisher ist ja noch nichts lieferbar

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von burki Beitrag anzeigen
                  hallo

                  heisst das nun das man ALLE sbus-pwm Adapter z.zt. NICHT verwenden kann?
                  egal ob nun SBD-1, SBus Klemme, SBE4....aber was solls ist ja nichts lieferbar.

                  die müssen sich nun sputen, die konkurrenz ist da nun schon weiter....
                  der neue Empfänger R7008SB hat 8 PWM plus 1 SBUS2 Buchsen.
                  Man kann ihn aber umkonfigurieren auf 7+1+1 (PWM, SBUS, SBUS2).

                  Ich habe immerhin schon einen SBD-1 mal testweise an der SBUS (1) Buchse des R7008SB angeschlossen - funktionieren tut das schon - nur halt programmieren musste ich den SBD-1 mit dem kleinen Stand-Alone Programmer.

                  Was mich halt stört ist die Tatsache, dass (zumindest gemäss Zeichnungen) Servos und Sensoren am SBUS (also wohl am SBUS2) gemeinsam angeschlossen werden können - das wiederum in Kombinnation mit der oben genannten Warnung im T18 Manual bedeutet für mich, dass wohl SBUS2 Servos kommen (müssten) ... und eben der SBUS schon ein Auslauf-Modell ist ... (aber vielleicht mache ich ja da eine völlig falsche Überlegung).

                  Gruss
                  Martin
                  T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo
                    nee der S Bus ist sicher kein Auslaufmodell
                    Die neuen S FHSS Anlagen sind alle S Bus fähig
                    Ich gehe mehr davon aus das Fasst über kurz oder lang sterben wird bzw
                    von Fasstest abgelöst wird und Futaba deshalb immer FHSS Anlagen / Empfänger und Module
                    auf den Markt bringt

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Zusammen,

                      zurück zu meiner Frage zu S-BUS Komponenten:

                      Meine Mustang soll je einen SBUS-Adapter pro Tragfläche bekommen - und ein vernünfigtiges Steckersystem im Rumpf.

                      Ich dachte mir das so:
                      * pro Flächenhälfte 1 mal Robbe "1-F1680" (dann habe ich für Quer, Landeklappe und EZFW je einen Kanal und es bleibt einer auf reserve - z.B. Beleuchtung oder Kamera ...)
                      * im Rumpf zwei Stück Robbe "1-F1693"
                      * im Rumpf einen Robbe "1-F1697" (da würde ich auch mittig einen zweiten Anschluss zur Stromversorung einbringen

                      so hätte ich pro Fläche nur einen Stecker - und könnte aber die (PWM) Servos beibehalten ...

                      Den R7008SB könnte ich im 7+1+1 Modus verwenden, die Servos für Höhe, Seite und Drossel könnte ich direkt (PWM) am Empfänger anschliessen ...

                      Gruss
                      Martin
                      T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke an Euch schon mal für die Antworten - ich habe mir jetzt mal meine "Shopping-List" erstellt für die Mustang:

                        * 2 Stück Robbe "1-F1680" (s-bus 4xPWM Adapter)
                        http://www.robbe.de/konf-s-bus-kabel...pwm-adapt.html

                        * 2 Stück Robbe "1-F1693" (s-bus Buchse zur installation im Rumpf)
                        http://www.robbe.de/adapterbuchse-s-bus-futaba.html

                        * 1 Stück Robbe "1-F1697" (s-bus 3-fach hub)
                        http://www.robbe.de/s-bus-hub-kabel-1-3-30-cm.html
                        (hier würde ich denn auch die zweite Power Einspeisung vornehmen - eine am
                        Empfänger - eine hier)

                        in den Flächen arbeiten wie gesagt je drei Standard PWM Servos - am "4xPWM" Adapter wäre dann jeweils noch je ein Ausgang frei als Reserve (Kamera, Beleuchtung ...)

                        * Motordrossel, Seite und Höhe würde ich dann direkt an den PWM Ausgängen des R7008SB anschliessen. Auch im Rumpf blieben damit noch 4 PWM Anschlüsse frei für Zusatzfunktionen.

                        Die Modellbau-Händler hier bei mir in der Gegend haben echt praktisch NULL Erfahrung mit S-BUS, deshalb wäre ich froh um konstruktive Kritik und/oder Gegenvorschlägen.

                        Gruss
                        Martin
                        Zuletzt geändert von mbr; 19.01.2012, 18:51.
                        T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin!

                          Hat die SBD-1 eine Standardkanal-einstellung aus der Tüte? Oder kommt man ohne ein CIU-2 USB, oder "SBD-1 Channel Setting Tool" nicht weiter? Währe schön wenn die SBD-1 mit z.B Kanal 9-11 als Standard hätte. 1-3 würde auch gehen, und einfach die Kanäle im 18MZ-menü freigeben. Aber ich furchte dass die SBD-1 ohne erst programmieren überhaubt nicht funktionieren. Wie ist das?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X