Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Einlernen Regler FX 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Einlernen Regler FX 20

    Hallo,

    eine Frage. Wenn ich einen Regler an der FX 20 einlernen möchte, die gasvorwahl aber einem Schalter zugewiesen habe, wie lerne ich den Regler ein. Über den "Weg" (gibt ja nur an und aus) des Schalters oder über den Pitchknüppel. Ich hatte den Regler über Pitchknüppel eingelernt, FZS normal, dann einen Schalter für FZS Gaskurve 1 belegt um darüber die Drehzahl zu steuern. Normal0 und bei Gasvorwahl 1 zum testen 60%. Ist das so richtig? Oder wie macht man das? Mir kam es nämlich so vor, das ich bei abgeschraubten Rotorblättern und unterschielichen Gasgeraden immer eine gleich HOHE Drehzahl habe, wenn ich Gasvorwahl 1 über den Schalter einschalte um den Heli zu starten

    Danke für Info,
    Rainer

  • #2
    Hallo Rainer.
    Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen. Hast Du den Schalter als Geber zugewiesen, oder nur als Umschalter für Flugzustände? Ich mache es immer so, dass ich zunächst die Gaskurve auf 0/25/50/75/100% belasse und so den Regler programmiere. Danach wird die Gaskurve so eingestellt, wie ich sie brauche.

    Für genauere Erklärungen benötige ich mehr Informationen zum verwendeten Regler, Heli und gewünschter Bedienfunktion.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      habs hinbekommen,..hatte ein Brett vorm Kopf,

      Grüße,
      Rainer

      Kommentar


      • #4
        ich lese zur zeit immer öfter von regler deren weg eingelehrnt werden muss!?
        Muss man das grundsätzlich bei jedem Regler? kenne dies nur von den YGE und den CC???
        Gruss Stephan

        Kommentar


        • #5
          Hallo Stephan.
          Die Hersteller definieren in der Regel Standardwerte für den Gasweg. Da sich die Wege von Hersteller zu Hersteller aber geringfügig unterscheiden, ist es immer auf jeden Fall ratsam die Wege auf den verwendeten Sender einzulernen. So kannst Du sicher sein, dass der Reglerweg linear ist und auch vollständig genutzt wird. In der unten stehenden Tabelle habe ich mal die Wege der gängigen Hersteller Futaba und Graupner/JR gegenübergestellt:

          Servoweg
          Impulsdauer Futaba
          Impulsdauer Graupner/JR
          -120% 1016µs 1020µs
          -100% 1100µs 1100µs
          0% 1520µs 1500µs
          +100% 1940µs 1900µs
          +120% 2024µs 1980µs
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egberg.
            Vielen dank für deine rasche Antwort.
            Jedoch sagen mir diese werte leider überhaupt nicht viel

            Also würdest du sagen es ist bei jedem regler ratsam?
            ich hab mir z.b gerade die neue spitfire von parkzone zugelegt....müsste ich dies jetzt auch machen?
            und wie genau gehe ich den dabei vor?????
            Einfach steuerung einschalten wenn stick oben...danach stick nach unten führen und wider ausschalten....oder wie muss ich mir das vorstellen??
            Vielen Dank schon im voraus!!!
            Gruss Stephan

            Kommentar


            • #7
              müsste ich dies jetzt auch machen?
              Ja. Aber mit etwas Glück passen die Einstellungen bereits.

              Einfach steuerung einschalten wenn stick oben...danach stick nach unten führen und wider ausschalten
              Nein, ich würde es so machen, wie es im Manual steht. Wenn da nix steht, probieren, ob es auch ohne Einlernen geht. Dann eventuell noch den Vollgasweg im Sender spreizen, um nicht bloß z.B. nur vier Fünftel vom Vollgas abrufen zu können, wenn Regler- und Sender-Vollgas nicht ganz zusammenpassen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Stephan.
                Die Tabelle soll einfach nur zeigen, dass die Prozentangaben für die Servoposition von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein können. Deshalb würde ich jeden Regler nach der Anleitung des Reglers auf den verwendeten Sender einlernen. Da kocht jeder Hersteller ein eigenes Süppchen. Deshalb gibt es leider dafür keine Pauschalantwort. Allgemein muss man aber für fast jeden Regler die Laufrichtung des Gaskanals umpolen, da Futaba die Servoimpulse genau entgegengesetzt ausgibt.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  hm....aber bei den meisten regler die ich habe (****,PZ usw.) steht eigentlich nirgends was von einlernen....
                  Und ich habe mal gelernt das man bei elektro modellen die trimmung ja sowieso auf null stellt beim Gas!?
                  oder meint ihr ich muss den Servo weg erhöhen???
                  Blick da im moment nicht wirklich durch.

                  Z.B bei der Parkzone spitfire steht nichts das man den regler einlernen müsste....und bei meinen anderen modellen klappt das bis jetzt tadelos....fliegen alle

                  Gruss Stephan

                  Kommentar


                  • #10
                    das wegen dem reversen weiss ich...danke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X