Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage: Querruder als Flap gesetzt, jedoch mit 2 Servos pro Ruder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Querruder als Flap gesetzt, jedoch mit 2 Servos pro Ruder

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass ich auf meiner 3m Edge pro Querruder 2 Servos separat am Empfänger angeschlossen habe und nun über Schalter (Flugphase) gerne zur Landung diese entsprechend nach oben fahren möchte.
    Da ich im Störklappenbereich jedoch nur 2 anstelle 4 Servos (Servomonitor) bewegen, kann ich das ja nicht so machen.

    Nun die Frage wie bekomme ich das hin alle 4 Servos syncron auf eine Flugphase zu legen?


    Danke für euere Hilfe, das Handbuch konnte mir hier nicht helfen, da nirgens 2 Querruderservos auf einer Klappe (kein V-Kabel) beschrieben wurde.

    Gruss
    Patrick

  • #2
    Hallo Patrick.
    Du könntest es so lösen, in dem Du den Modelltyp 4Quer wählst. Dann kannst Du für jedes Servo den Weg separat einstellen und ebenfalls über die Bremsklappenfunktion die Position jedes Servos einzeln einstellen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Was hast du für eine Steuerung? Bei der T8FG Super können 4 Querruder angesteuuert werden nachdem man unter Modell TYP die Flächenangabe richtig eingegebn hat.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Egbert, hallo Irlet,

        dank euch für die superschnelle Antwort.

        Wenn das natürlich in der Modellwahl mit 4 Servos einstellbar ist, würde das dann ja mit der Störklappenfunktion passen.
        Ich dachte eigentlich ich hätte es probiert von 2 auf 4 Flächenservos umzustellen und es hatte nicht geklappt.
        Oder liegt es daran dass meine FX30 noch nicht die V3.0 drauf hat!?

        Werde es heute abend nochmal probieren.

        Frage noch Egbert, wenn es mit der Einstellung von 4 Flächenservo funkt, ist dann mit dem Störklappenmenue gewährleistet, dass die unterschiedlichen jetzt eingestellen einzelnen Wege + Mitte berücksichtigt werden, bzw. ist das auf den aktuellen Stand einfach nur ein Mischer?! Und muss ich dann ggfls. den Zuordnungs-Namen auf Quer3-Quer4 ändern?

        Kommentar


        • #5
          Hallo Patrick.
          Im Menue Störklappe kannst Du für jedes Servo den Weg separat einstellen. Es ist auch möglich die Bremsfunktion mit auf den Gasknüppel zu legen, so dass die Bremse erst im Leerlauf des Motors voll ausgefahren ist und beim Gas geben einfährt. Auch ist es möglich den Neutralpunkt, als den Punkt wo die Bremse komplett eingefahren ist, beispielsweise auf Knüppelmitte zu legen. Dann musst Du im Landanflug überhaupt nicht umgreifen und kannst ohne lange einen Geber suchen zu müssen im Notfall schnell durchstarten.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egbert,

            danke für den Tipp aber in einer 3m Kunstflugmaschine kannste das nicht bringen im Landeanflug umzuschalten und dann die Flaps auf dem Gasknüppel zu haben... Huuuiiii.... Aber bei einem Elektrosegler ist das sicherlich die beste Wahl (für mich persl. jedenfalls)

            Ich hab grade in der Mittagspause mal schnell geguckt, es war "2 Servos" im Modelltyp eingestellt. Habe es jetzt auf 4Q+2W umgestellt (4Q alleine gabs nicht). Jetzt müsste es mit den Störklappen auch passen, richtig?

            Danke & Gruss
            Patrick

            Kommentar


            • #7
              Ja sollte so passen. Es gibt keinen reinen 4Quer Modelltyp, aber die Wölbklappen musst Du ja nicht nutzen. Ich meinte es mit dem Gasknüppel so, dass in diesem Fall der Motor weiterhin ebenfalls auf dem Knüppel liegt. Also natürlich nicht mit Umschalten. Das mache ich auch nur bei E-Seglern. Es kommt halt immer auf die Gewohnheit an. Wenn man die Lastigkeitstrimmung passend korrigiert hat, dann spricht in meinen Augen nichts dagegen die Querruder beim Gas zurücknehmen langsam hochzufahren. Ist halt alles eine Gewohnheitssache.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Alles klar, vielen Dank nochmals für die superschnelle kompetente Hilfe !!

                Ich werd mich heut abend gleich mal ranmachen.

                gruss
                Patrick

                Kommentar

                Lädt...
                X