Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanalzuordnung Fast 7 Mode für 4Klappensegler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kanalzuordnung Fast 7 Mode für 4Klappensegler

    Hallo,

    1 1/2 Jahre kinen Segler programmiert und men Hirn ist scheinbar wieder völig leer.

    Ich will einen 4 Klappensegler an einem 617er Empfänger in Betrieb nehmen.
    Die Kanalzuordnung die die FX 30 als Standard vorschlägt sieht aber Wölb 2 auf Kanal 8 vor.
    Diesen muss ich dann doch vorher auf z.B. Kanal 5 vorverlegen. oder?
    Die Hotline von Robbe sagt mir das ich das nicht brauche.
    Wie kann das sein, oder habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt? Ich hatte auch die Frage gestellt, ob Kanal 6 und 7 mit einer Funktion (Wölbklappen) belegt sein darf. In der Anleitung steht hier was von Zeitveschiebungen bei der Belegung auf Kanal 6 und 7.
    Welchen Vorschlag der Belegung hättet ihr und welche Auswirkungen auf die Grundprogramme, wie Butterfly, Höhenruderkompensation, Differenzierung sind zu beachten?

    Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

    Viele Grüße

    Wiko

  • #2
    Moin Wiko.
    Du kannst im Funktionsmenue die Funktion Wölb 2 auf z.B. Kanal 5 oder jeden anderen freien Kanal legen. Du musst lediglich darauf achten, dass bei Wölb kein Geber zugewiesen wird. Alle Mischer sollten sofort funktionieren, da sie Funktionsbezogen und nicht Kanalbezogen definiert werden.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Wiko

      Habe auch einen 617er Empfänger auf einem 4 Klappen Segler. Nach der Beschreibung von Egbert funktioniert das perfekt!

      Bei mir war die Vergabe Kanal 8 für Wölb 2, den ich dann im Funktionsmenü auf Kanal 5 (war frei) umgestellt habe, fertig.

      Gruss René

      Kommentar


      • #4
        Hallo Wiko,

        wie Egbert beschireben hat kannst Du die Zuordnung unter Funktion ändern. Das ist immer das erste was ich immer mache wenn ich ein neues Modell anlege, weil ich mir die festen Zuordnungen von Futaba einfach nicht merken kann und die teilweise auch inkonsistent sind.

        Bei einem Segler lege ich Höhe auf 1, Seite auf 2, dann kommen die Klappen immer von außen nach innen, und links nach rechts. Also Quer links 3, Quer rechts 4, Wölb links 5, Wölb rechts 6. Das ist mein System welches ich mir immer einfach merken kann.

        Gruß
        Alex

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich es genau so machen und Wölb 2 auf Kanal 5 legen. Danke Egbert noch mal für den Hinweis das ich Wölb kienen Geber zuweisen darf.
          Den Fehler hatte ich schon mal gemacht.

          Ich habe dann Höhe auf 1, Seite auf 2 Motor auf 3 die beiden Queruder auf 4 und 5 und die Wölb auf 6 und 7.

          In der Anleitung stand aber was , dass eine Funktion (bei mir wäre es Wölb) nicht auf 6 und 7 verteilt sein dürfte wegen Laufzeitunterschieden.
          Kann das zu einem Problem werden?
          Falls ja, müsste ich Seite auf 7 legen und die Wölbklappen auf 2 und 6 legen. Ist das notwendig?

          Dann noch eine Frage.
          Ich will morgen die Servos einbauen und vorab bei neutrale Servomittenposition alle Ruder, Gestänge, etc ausrichten. Ist zu erwarten, dass durch Mischfunktionen die ausgerichteten Ruder sich verstellen, bzw. ist es nicht sogar notwendig bei den Wölbklappen schon vorab den Butterflymischer und den Offset der Klappen zu bestimmen, damit später die Rudergestänge noch passen?

          Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

          Vielen Dank für eure Hilfen.

          Viele Grüße

          Wiko

          Kommentar


          • #6
            Hallo Wiko.
            Ja das könnte bei schnellen Servos und ebenso schnellen Steuerbewegungen zu einem Problem führen. Ich würde dann z.B. das Seitenruder auf 7 legen. Bitte verwende nicht den Motorkanal. Dieser sollte wegen der Failsafe Funktion auf Kanal 3 bleiben. Ich stimme die Neutralpositionen aller Servos vor dem Einbau ab. Schließlich kommt man im eingebauten Zustand nur noch schwer an die Ruderhörner heran. Auch einen evtl. notwendigen Offset sollte man vorher einstellen. Insbesondere bei den Wölbklappen benötigt man ja nach oben nur einen sehr kleinen Ausschlag, während dieser nach unten für die Butterflyfunktion möglichst groß sein sollte. Deshalb hat es sich bewährt die Servohebel in Neutralstellung nicht rechtwinklig zum Gestänge, sondern je nach Anlenkung entweder nach vorn oder hinten geneigt, einzustellen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hi Wiko

              Die Wölbklappen montiere ich ca. ½ Weg nach unten wenn die Servos mittig sind. Den Rest mache ich dann mit Offset. Nur so hast Du viel Ausschlag beim Butterfly!


              Gruss René

              Kommentar


              • #8
                Hey,

                das geht ja echt turboschnell hier. ;-)
                Auf den Wöbklappen habe ich die 3150 servos und nutze diese zur Unterstützung der Querruderfunktion und beim Landen zum Butterfly. Ich denke fast, dass ich die Laufzeitunterschiede dann nicht merken werde.

                Für die anderen Infos auch noch mal herzlichen Dank. Dann stelle ich die Mischer ein und teste die Einstellungen grob vor dem einkleben. Das erspart mir hoffentlich nachträgliches Kopfzerbrechen.
                Hoffentlich scheitere ich nicht wieder daran den Neutralpunkt der Wölbklappen einzustellen. Diese sollen auf den Schieber LS neutral sein, wenn der Schieber ganz unten steht, so dass ich bei dann nach vorne geschobenen Schieber die Klappen fast im 90 Grad Winkel nach unten stellen kann. Bei dem Querruderausschlag muss die Wölbklappe ja nur einige Millimeter mit nach oder unten ausschlagen. Beim letzten Mal bin ich daran fast verzweifelt.

                Viele Grüße

                Wiko

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Wiko.
                  Ich würde Dir empfehlen für die Wölbklappenfunktion die Einstellung über Trimmix vorzunehmen. Dann kannst Du die Position über Flugzustände einfach schalten. Das ist meiner Erfahrung nach wesentlich bequemer und problemloser, als dieses auf einen Schieber zu legen. Wenn Du zusätzlich noch eine Feinverstellung der Verwölbung benötigst, kannst Du ebenfalls im Trimmix einen Geber für den Feintrimm zuordnen. Im Menue FUNKTION solltest Du dann den Geber für Spoiler unter den VC entfernen, aber die Funktion Spoiler drin lassen.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    die unterschiedlichen Klappeneinstellungen in den Flugzuständen will ich auch so machen. Mit dem Schiebeschalter bewege ich nur die Wölbklappen in die Butterflystellung zum Landen. Das variiere ich immer ganz gerne, da je
                    nach Landeplatz der Anflug steiler oder flach erfolgt und dann auch nicht immer die Wölbklappen 90 grad nach unten müssen.

                    Macht es dann nicht doch Sinn im Butterflymischer alles einzustellen. Ich muss ja auch die Höhenruderkompensation dort festlegen.

                    Gruß

                    Wiko

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Wiko.
                      Das mache ich immer mit dem Gasknüppel. Gerade im Landeanflug möchte ich nicht umgreifen müssen. Natürlich wird Butterfly im gleichnamigen Menue konfiguriert. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du die Wölbklappenfunktion auf dem Schieber LS nutzen möchtest. Leider hat Futaba für die Wölbklappenfunktion die irreführende Bezeichnung Spoiler gewählt, was im englischsprachigen Raum eigentlich als Bremsklappe benutzt wird. Die Zuordnung des Gebers LS im Funktions-Menue ist für die Verwölbung gedacht und nicht für die Bremse. Ich definiere mir immer einen Flugzustand Landung und habe nur dann de Bremsfunktion auf dem Gasknüppel. Für den Start liegt darauf der Motor und für den normalen Flug ist der Gasknüppel ohne Funktion.

                      Nochmal kurz zusammengefasst:
                      • Wölbklappenpositionen in Trimmix und Flugzustände definieren und evtl. noch einen Feintrimmer zuordnen.
                      • Bremsklappenfunktion über das Menue Butterfly und auf dem Gasknüppel
                      • Motor nur im Flugzustand Start auf dem Gasknüppel
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke.

                        So werde ich es versuchen ;-) Nur die Butterfly lass ich besser auf meinem LS Schieber. Daran bin ich so gwöhnt, das eine Umlegung auf den Gasküppel mich eher verwirrenn würde.
                        Falls ich noch Probelem habe, darf ich hoffentlich wieder nerven.


                        Gruß
                        Wiko

                        Kommentar


                        • #13
                          Sicher darfst Du das. Aber Du nervst nicht.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X