Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUCHE: Robbe/Futaba R7008SB

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SUCHE: Robbe/Futaba R7008SB

    Hallo,

    suche einen Robbe/Futaba R7008SB, so wie er bei einer Robbe/Futaba T-18MZ dabei ist.

    Zahle für den Empfänger inkl. Porto 145,- €

    LG,
    Gottfried

  • #2
    Hallo!Erhöhe mein Gebot für den gesuchten Empfänger auf 200,- € inkl. Versand!LG, Gottfried

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gottfried,

      eigentlich sollte ich Dir meinen Empfänger verkaufen. Nächste Woche wenn die Empfänger, möglicherweise, lieferbar
      sind bekomme ich dann zwei dafür.
      Siehe http://www.robbe.de/empfaenger-r7008sb-fasstestr.html
      Ich würde mal warten die Lieferzeiten haben Sie ja bis jetzt eingehalten, zumindest was die T18 betrifft.

      MFG
      Jochen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jochen,vielen Dank für deine Info!Das klingt sehr gut von Robbe!Der Grund warum ich noch einen R7008SB benötige ist,da ich nächste Woche einen weitern Heli erwarte und dieser ein E-Heli ist,wo ich die Telemetrie auch gerne verwenden möchte.Werde gleich am Montag bei Robbe nachfragen!LG,GottfriedP.S.: Geschrieben von Mobil, daher die komische Formatierung.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          wenn Du genaue Info´s hast dann lass es mich wissen!
          MFG
          Jochen

          Kommentar


          • #6
            Was nützt ein Telemetrieempfänger in einem E-Heli, wenn es noch keine Sensoren dafür gibt?
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Morgen Egbert, ich nutze die Akku Voltanzeige. Die reicht mir fürs erste. Die interne Abschaltung vom Regler mag ich nicht nutzen. Und da die Zellendrifts sooo gering sind, passt es auch wieder mit der externen Stromanzeige.Ab 9,5V bei einem 3s Akku sollte fürs erste als Sicherheit reichen. LG, Gottfried --Send via iPhone
              Zuletzt geändert von Sky; 08.01.2012, 08:50.

              Kommentar


              • #8
                Moin Gottfried.
                Das ist in meinen Augen völlig sinnlos. Die Spannung allein lässt sich nicht zuverlässig zur Beurteilung des Ladezustands eines Lipo-Akkus heranziehen. Die Spannung schwankt stark in Abhängigkeit von der Belastung. Sinnvoll ist eigentlich nur eine Strommessung mit Integration des Stroms über die Zeit um die effektiv entnommene Ladung zu messen. Eine Spannungsmessung kann eher Extremwerte durch Überlastung messen. Die Spannungsmessung wäre vergleichbar mit dem Fahren nach dem Tageskilometerzähler. Wenn man immer gleich fährt funktioniert das auch, aber der Spritverbrauch ist ja auch von der Fahrweise abhängig. Deshalb hat sich beim Auto ja auch die Tankanzeige durchgesetzt.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Das ist in meinen Augen völlig sinnlos. Die Spannung allein lässt sich nicht zuverlässig zur Beurteilung des Ladezustands eines Lipo-Akkus heranziehen.
                  Gottfried, das habe ich dir doch in einem anderen Thread auch schon geschrieben - es ist wie Egbert es sagt: Die SPANNUNG ist völlig wertlos per Telemetrie - das sagt praktisch nichts aus...
                  Solange es keine passenden Stromsensoren gibt, und man damit die verbrauchte Kapazität bestimmen kann - ist die Telemetrie beim E-Heli völlig sinnlos.

                  Kommentar


                  • #10
                    Morgen,

                    ich hatte zu Funjet und Funjet Ultra Zeiten immer mit der Akkuspannung meine LiPo bis zu 2,8V leergeflogen.
                    Sobald mit der LiPo Discharge Protection for 2-10 cells
                    eine Zelle mit ca. 2.8V bemerkt hat, hat er die Leistung in kurzen Intervallen gedrosselt. Und dann habe ich die Landung eingeleitet.

                    Die Akkus hatten nie einen Schaden davongetragen. Und es waren Akkus, die die Spannung sehr lange gehalten haben.

                    Bei einem 6s oder 12s kann ich mir es schon vorstellen, dass es nicht Optimal wäre, wenn man sich die Spannungslage heranzieht, wegen den etwaigen Zellendrifts
                    die sich bei der großen Zellenzahl, anders bemerkbar machen könnte.

                    Genau so ungenau ist eine Verbrauchsanzeige. Wenn eine Zelle nicht mehr so gut ist, ist es auch nicht gut, wenn man weiterfliegt.
                    Nur weil man ja noch nicht bei z.B. einem 4000mAh die anbehielten 3000mAh verflogen hat.

                    Ab besten wäre sowieso eine Einzelzellenüberwachung per Telemetrie und eine Verbrauchsanzeige.

                    LG,
                    Gottfried
                    Zuletzt geändert von Sky; 08.01.2012, 10:47.

                    Kommentar


                    • #11
                      Fliegen nach Spannungsanzeige ist halt genauso ineffektiv wie das Fliegen nach Timer. Beides funktioniert irgendwie, aber entweder hat man oft genug nach der Landung noch viel zu viel drin im Akku und verschwendet so Flugzeit, oder man hat den Akku schon zu weit runter geflogen. Ich unterscheide bei Datenerfassung im Modell zwei verschiedene Szenarien:
                      1. Optimierung des Antriebsstrangs oder Verbesserung der Flugleistungen
                        Hier sollten Spannungen, Ströme, Drehzahlen, Temperaturen, Höhe, Geschwindigkeiten, Entfernungen und so weiter gemessen werden. Auf Grund der Vielzahl der verschiedenen Datenquellen ist nur die Aufzeichnung und spätere Auswertung sinnvoll.
                      2. Effizientere Nutzung des Modells im täglichen Flugbetrieb
                        Hier müssen auch Daten erfasst werden, diese müssen aber so sinnvoll zusammengefasst werden können, dass es eine schnelle und unzweifelhafte Interpretation ohne überlegen zu müssen ermöglicht.

                      Die Konsequenz daraus ist für mich, dass für den ersten Anwendungsfall eine Telemetrie eigentlich überflüssig ist, da man die Daten nicht zeitgleich verarbeiten muss. Hier tut ein herkömmlicher Datenlogger gute Dienste. Im zweiten Fall will ich aber klar verständliche Werte haben, die mir erlauben das Modell effizient zu nutzen. Wenn ich bei einem Spannungsalarm zuerst überlegen muss, ob ich nun landen muss, weil der Akku am Ende ist, oder nur ein verrissene Flugfigur zu einer kurzfristigen Überlastung geführt hat, bringt mir das gar nichts. Gleiches gilt für Fluggeschwindigkeiten, Höhen oder Steigen in der Thermik. Bis diese Anforderungen nicht detailliert erklärt wurden sehe ich keinen Anlass in Telemetrie aus dem Hause Futaba zu investieren. Es bleibt spannend ....
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Mahlzeit,

                        soderle!
                        Habe den Empfänger nun bei meinem Händler bestellt und könnte noch diese Woche/ Anfang nächster Woche da sein.

                        Somit suche ich keinen Empfänger mehr.

                        LG,
                        Gottfried

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X