Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gasgerade / Regler FX20 Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gasgerade / Regler FX20 Frage

    Guten Morgen und noch ein Frohes Neues!

    ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir eine FX 20 zugelegt und will nun einen Rex 500 mit Roxxy 600 Regler programmieren, vorher hatte ich Graupner.

    Könnte mal jemand so nett sein und mir sagen wie das geht? bisher ist es bei mir so, das wenn ich Pitch gebe auch der Regler mit Motor hochläuft.
    Wie mache ich das? In dem Meü der Gasgeraden habe ich die mal waagerecht gemacht (auf welche % Zahl muss ich hier gehen?) um immer die gleiche Drehzahl zu haben. Ist das so richtig?
    Und wie weise ich zb den 3 Stufen Schalte SD zu, damit ich darüber zb den Motor hochlaufen lasse und darüber dann immer die gleiche Drehzahl habe? Wäre sehr nett wenn mir das jemand mal erklären könnte, auch, wie ich genau diesen schalter aktiviere. ich werde irgendwie aus dem Handbuch nicht schlau.

    Vielen Dank schonmal.

  • #2
    Hi Rainer,

    Dir auch ein gutes neues Jahr.
    Das Zauberwort heißt Flugzustand (FZS).
    Im Menü FLUGZUSTAND Schalter zuweisen. (und auch Verzögerungen)
    Im Menü GAS kannst dann je nach Schalterzustand (FZS) eine eigene Gasgerade eingeben.ogrammierbeispi

    Hier Programmierbeispiele von robbe

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo elko09.
      Wenn Du vorher Graupner hattest, dann hattest Du vermutlich auch den Gaslimiter im Einsatz. Hier ein paar weitere Anleitungen zu dem Thema:
      http://www.futaba-forum.net/showthread.php?4316-Meine-Vorgehensweise-zur-Programmierung-eines-Modell-Helis

      http://www.futaba-forum.net/showthre...eim-Modellheli

      http://www.futaba-forum.net/showthre...ght=gaslimiter
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        hallo egbert. vielen dank fuer die hilfeichen links. jedoch beschreibt es nicht die genaue vorgehensweise zum anlegen der gaskurve mit schalter bei einer fx 20.
        werde das von rudi mal testen. viele gruesse, rainer

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rainer.
          Ja schau Dir ruhig einmal die offiziellen Beispiele an. Allerdings sind diese leider nicht ganz fehlerfrei. Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern erstellen. Ich hoffe, dass es dann etwas klarer wird.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            hallo zusammen,

            also,ich habe nun eingestellt: flugzusatnd gasvorwahl schalter sd. meine pitchkurve ist eine diagonale, was stelle ich nun noch bei der gasgeraden ein? also muss die gerade sein oder auch diagonal? und bei welchem wert? witer, muss ich im menü 2/3 bei "schwe" was einstellen? menü 3/3 ist ja lediglich der gaslimiter, wo ich noch einen schalter zuweisen kann? sorry für die vielen fragen, aber futaba ist ganz eu für mich. Danke und Gruss, rainer

            Kommentar


            • #7
              Hallo.
              Da Du ja im Governormode fliegen willst, musst Du unbedingt eine horizontale Gasgerade einstellen. Der Schwebegastrimmer unter 2/3 muss deaktiviert (INA) werden. Beim Gaslimiter wird nur ein Geber, aber kein Schalter zugewiesen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Noch vergessen:
                Der Wert für die Gasgerade gibt die Drehzahl vor. Deshalb kann man keine pauschale Empfehlung geben. In der Regel bewegt man sich zwischen 60% und 80%.
                CU, Egbert.

                Kommentar

                Lädt...
                X