Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Bug im Gaslimiter mit Servoumpolung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG Bug im Gaslimiter mit Servoumpolung?

    Hallo an alle!

    Im Menu Gaskurve gibt es den Gaslimiter. Dieser funktioniert auch einwandfrei, er begrenzt den Servoweg auf einen (bei mir durch Drehregler) vorgegebenen Wert.

    Beispiel:
    Gaskurve=100% -> Servoweg = +100.
    Gehe ich mit dem Drehgeber etwas zurück, wird der Servoweg begrenzt, z.b. +64. Ich kann per Gaskurve Werte einstellen die KLEINER +64 sind, diese werden ans Servo ausgegeben, grössere nicht.

    Problem:
    Wenn ich für den Gaskanal eine Servoumpolung einstelle, limitiert die Funktion weiterhin auf Werte KLEINER 64. Durch die Servoumpolung ist nun aber +100 = Motor aus und -100=Vollgas.
    D.h. durch die Servoumpolung wird der Gaslimiter zu einem Gaspedal...

    Man kann auch mit den Min/Max Parametern die Funktion nicht umdrehen. Mit der Geberumpolung sowieso nicht, da diese nur die Drehrichtung des Gebers wechselt.

    Imho sollte der Limiter bei Servoumpolung auch den Wirkbereich umkehren...
    Ist das ein Bug oder habe ich eine Funktion übersehen?

    T8FG Super, Version 3.0.
    Ich habe die Update-Historie der Version 4.0 gelesen, dieser Punkt wird nicht mit 4.0 behoben.
    Worin liegt eigentlich der Unterschied von 4.0 und 4.1? Habe kein Change-Log dazu gefunden.

    Grüße,
    Armin

  • #2
    Hallo Armin.
    Ein Bug im Gaslimiter ist mir nicht bekannt und ich denke auch, dass bei Dir ein Denkfehler vorliegt. Wichtig ist, dass vor dem Einstellen des Gaslimiters alle Gasfunktionen richtig eingestellt sind. Insbesondere muss die Gaskurve stimmen und falls notwendig der Geber umgekehrt werden. Ich fliege beispielsweise Mode 1 mit gezogenem Pitchknüppel. Also muss bei Knüppel hinten bei mir Vollgas ausgegeben werden. Folglich habe ich bei mir den Pitch/Gas-Knüppel in den Gebereinstellungen auf REVERS geschaltet. Vielleicht liegt bei Dir ja eine ähnliche Konstellation vor. Für detailliertere Tipps benötige ich aber ein paar mehr Angaben von Dir. Also hauptsächlich Stickmode, Pitchrichtung, Helityp, Geber- und Servoeinstellungen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Kerusker, ich kann den Bug auch nicht nachvollziehen. Habs grad intensiv probiert. Geht mit Gas Normal und Revers gleich gut.
      Verwirren kann es einem in dem Zusammenhang allerdings, wenn man die Servomitte für Gas nicht auf 0 hat.

      Kommentar


      • #4
        Ich denke auch das es ein Verständnisproblem ist:
        "Gas ziehen/ Gas drücken" wird nicht durch die Servoumkehr (Ausgangsseite) realisiert, sondern auf der Geberseite (Eingangsseite) mit der GEBERUMPOLUNG

        Kommentar


        • #5
          Hallo ihr drei!

          Toll das ihr so schnell geantwortet habt - und sogar noch ausprobiert...

          Ich bin mir eigentlich sicher, das Problem liegt nicht in der Funke, sondern davor - und hat zwei Ohren . Aber ich verstehe es immer noch nicht.

          Habe nochmal das Handbuch gelesen, dort steht unter Gaslimiter: "... damit der Motor auf dem Weg zum Startplatz nicht versehentlich anlaufen kann...".
          Folgerung: "Limiter" bedeutet wirklich "oberes Limit" (beim Gasgeben), heisst egal welche Gaskurve, ein bestimmter Gaswert kann nicht überschritten werden.

          Auf eure Antworten hin habe ich versucht, das nochmal genauer zu betrachten - also erst mal neues Modell angelegt, alle Geber/Funktionen ausgeschaltet.
          Ich versuche es nochmal deutlicher zu erklären, in der Hoffnung das jemand meinen Hirnwindungen eine Stups geben kann...

          Ich kontrolliere Anhand der Servowege aus dem Servomonitor, da die Stellung des Gebers erst mal völlig egal ist - ob Motor aus bei Drehgeber links oder rechts, für die Funktion keine Bedeutung.

          Im neuen Modell habe ich alle Geber - auch für Gas, entfernt.
          Nun im Flugzustand Normal=Gasgerade 0, Gasvorwahl1 eine Gasgerade auf 38 eingestellt.

          Wenn ich den Servomonitor beobachte, sehe ich beim Umschalten zwischen Normal und Gasvorwahl1 folgende Werte:
          Normal: Servoweg -100 =Gasgerade 0
          Gasvor1: -28 =Gasgerade 38

          Nun in der Gaskurve von Normal und Gasvor1 unter Punkt 3/3 Gaslimiter folgendes eingestellt:
          ACT=Ein
          SW(Switch)=SD, mit folgender Aktivierung: Aus,Ein,Aus -> in Mittelstellung von Schalter SD ist der Gaslimiter aktiv.
          Geber=LD

          Nun wieder im Servomonitor:
          LD ganz rechts:
          Normal= -100 (korrekt, Motor aus, siehe oben)
          Gasvor1=-28 (korrekt, Motor an, Servostellung xyz)

          Drehe ich nun LD nach links, mache also den Limiter zu, passiert folgendes:
          Normal,Gasgerade=0: Regelunbg von -100 bis +100. Aus meiner Sicht: FALSCH! Nun kann ich mit dem Gaslimiter GasGEBEN... +100=Vollgas!
          Wertebereich Servoposition aus Gaslimiter bei Motoraus: -100 bis +100
          Gasvor1,Gasgerade=38: Es passiert beim drehen erst nichts, bis etwas über 0-Stellung des Gebers, dann wächst Servoposition an bis +100.
          Wertebereich Servoposition aus Gaslimiter bei Motor 38% Gasgerade: -28 bis +100.

          In beiden Fällen hat der Gaslimiter laut Servomintor nicht das Gas nach oben beschränkt, sondern ein minimum für Gas festgelegt!???
          Wenn ich die Servoumpolung für den Gaskanal auf REV stelle, passiert das gleiche - nur mit Vorzeichenumkehrung für die Servoposition.

          Meine einzige Erklärung ist, das die Werte auf dem Servomonitor nur eine Veranschaulichung sind, aber nichts mit der echten Signalausgabe am Servo zu tun haben.
          Leider kann ich es nicht "Live" ausprobieren. A) Mit Motor in der Wohnung ist das nicht so lustig B) an einem echten Servo kann ich derzeit mom. nicht testen, das dauert noch ein paar Tage.

          Ideen?

          beste Neujahrsgrüße,
          Armin
          Zuletzt geändert von kerusker; 05.01.2012, 00:25.

          Kommentar


          • #6
            Nene, ich denke du verwechselst immer noch Gebereinstellung "Gas drücken/ziehen" mit der Servorichtung.

            Wie ist denn deine Einstellung in SYS => GEBEREINST => GEBERUMPOLG für J3 (bei Steuer-Modus 2)?

            Kommentar


            • #7
              Hallo Armin.
              Du machst mehrere Kardinalfehler:
              1. Im Funktionsmenue muss die Motorfunktion den Geber J2 bei Mode 1 und 3 bzw. J3 bei Mode 2 und 4 zugewiesen bekommen
              2. Wenn Du Pitch revers (Du ziehst den Pitchknüppel für MaxPitch zu Dir) fliegst, muss der Geber J2 bzw. J3 im Systemmenue unter Gebereinstellungen umgepolt werden. Andernfalls bleibt er auf Normal.
              3. Der Gaskanal muss in der Regel auf REVERS geschaltet werden, wenn Du einen E-Heli hast. Bei einem Verbrennerheli wird die Laufrichtung so eingestellt, dass Vollgas bei der entsprechenden Knüppelstellung erreicht wird. Die Wege bleiben beim Gaskanal auf +/-100%, wenn es ein E-Heli ist.
              4. Im Menue Gaskurve auf Seite 2 muss der Geber für Schwebegas deaktiviert (INA) werden.
              5. Im Menue Gaskurve auf Seite 3 muss ein Geber für den Gaslimiter eingegeben und aktiviert werden. Bei Pitchknüppel links empfehle ich dafür den Geber RD und bei Pitchknüppel rechts den Geber LD.
              6. Es darf nicht noch ein Schalter für den Gaslimiter zugewiesen werden, denn damit würde der Gaslimiter abgeschaltet!

              Wenn Du mit diesen Einstellungen im Menue Gaslimiter den Drehregler (LD oder RD) betätigst, so siehst Du eine horizontale gestrichelte Linie die mit dem Drehregler verstellt wird. Diese Linie ist der Gaslimiter. Das Gas wird durch diese Linie nach oben begrenzt. Normalerweise sollte der Gaslimiter ganz geöffnet sein, wenn Du ihn nach rechts an den Anschlag drehst. Drehst Du ihn nach links, so darf der Gaskanal nicht mehr auf den Pitchknüppel reagieren. Wenn Du einen Verbrennerheli hast, so muss die untere Grenze des Gaslimiters wahrscheinlich so weit angehoben werden, dass der Motor im Leerlauf läuft. Zum Abschalten nutzt man dann die Funktion Motor-Aus mit einem extra Schalter.

              Wenn Du die Liste von oben der Reihe nach bei einem neuen Modellspeicher abarbeitest, so erhältst Du mit Sicherheit einen funktionierenden Gaslimiter. Melde Dich, wenn noch etwas unklar sein sollte.
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X