Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen TRIM MIX / WÖLBKLAPPEN MISCHER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied zwischen TRIM MIX / WÖLBKLAPPEN MISCHER

    Habe eine T8FG Ver. 4.1 Sender und ein Alpina Tangent 3001E Segler mit 2 Querruder und 2 Wölbklappen.

    Unter Flugzustand (Normal, Speed und Strecke(für Thermik da dies nicht umbenennt werden kann) eingegeben.
    Unter Klappen Einst habe ich für Wölbklappen ein Offset eingestellt (--> Butterfly mit grossem Ausschlag der WK nach unten)
    Unter Butterfly über den Standartmässigen Gasknüppel aktiviert.
    Unter TRIM MIX für (Speed und Strecke) unterschiedliche Klappeneinstellungen eingegeben.

    Soweit so gut.

    Jetzt habe ich gesehen, dass Standartmässig bei einem neuen Segler unter der Funktion (v1 SPOI LS --> Linker Linearschieber) eingestellt ist der dann unter SPOILER-WÖ (WÖLBKLAPPEN MISCHER) nicht aktiv ist!

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen TRIM MIX / WÖLBKLAPPEN MISCHER erklären?

    Was soll man wann brauchen?

    Und beim Spoiler-Wö gibt es dann noch RATE zB. für WÖLB Rate1 Rate2 wie kann dies aktiv umgestellt werden, damit dies in der Servo Anzeige sichtbar wird?
    Zuletzt geändert von Irlet; 31.12.2011, 15:10.

  • #2
    Hallo René.
    Da hab ich Deinen Post wohl übersehen.

    Im Grunde genommen hast Du es ja schon alles richtig eingestellt. Es gibt bei Futaba sehr viele verschiedene Wege, die ans Ziel führen können. Du hast den Weg gewählt, den ich auch nehmen würde. Nämlich die Klappenstellungen mit Trimmix zu definieren und Trimmix in jedem Flugzustand separat einzustellen. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Wölbklappenfunktion z.B. über einen Schieber zu steuern. Bei Futaba ist mit Spoiler eine Klappe an der Hinterkante des Flügels gemeint, die verschiedene Steuerfunktionen (Wölbklappe, Querruder, Bremsklappe) wahrnehmen kann. Mit Bremsklappen sind hingegen die klassischen Störklappen gemeint, die nach oben aus der Fläche ausfahren und nur die Bremsfunktion als Aufgabe haben. Grundsätzlich könnte man klassische Bremsklappen auch einfach über einen Geber ansteuern und fertig. Mit den heutzutage üblichen Mehrklappenflächen ergeben sich so viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.
    CU, Egbert.

    Kommentar

    Lädt...
    X