Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brushless Regler - mehrere Bezeichnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brushless Regler - mehrere Bezeichnungen

    Hallo , ich wünsche allen erhohlsame Resttage von 2011.
    Bitte kann mir jemand den Unterschied von Reglern erklären.
    Da gibt es BEC - SBEC - und der Cinese hat auch noch UBEC.
    Von optischen habe ich auch schon gelesen.
    Gruß Hans - aus der Wstmk
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • #2
    Hi,
    hierbei handelt es sich um die geregelte Spannung für einen Empfänger.
    BEC ist Bestandteil vom Regler für den Empfänger.
    UBEC ist ein seperater Spannungsregler für den Empfänger.
    SBEC steht meist drann wenn viele Zellen am Eingang angeschlossenwerden dürfen,
    ist im Drehzahlsteller und bei exteren Spannungsreglern anzutreffen.
    Genaueres zu SBEC ggf. wer anders?
    Gruss
    U.K.

    Kommentar


    • #3
      Moin Hans.
      Die Bezeichnungen beziehen sich auf die Art der Empfängerstromversorgung über einen Motorregler:
      • BEC = Battery Eliminating Circuit
        meint, dass die Elektronik im Regler die Empfangsanlage mit versorgt. In der Regel sind diese mit einem sogenannten Längsregler (z.B. L7805) aufgebaut. Der Nachteil liegt darin, dass der Eingangsspannungsbereich relativ klein ist (meist nur 2S oder 3S Lipo) und die überschüssige Spannung in Wärme umgewandelt wird. Deshalb lassen sich meist auch nur 3-4 Servos anschließen.
      • SBEC = Switching Battery Eliminating Circuit
        ist ähnlich dem BEC von der Handhabung, nutzt aber zur Spannungsregelung einen sogenannten Schaltregler. Der Vorteil liegt im größeren Eingangsspannungsbereich und in der höheren Belastbarkeit. Nachteil dieses Systems ist eine geringe Störstrahlung und der aufwändigere Aufbau, der den Preis nach oben treibt.
      • UBEC
        ist eine Sonderform eines chinesischen Lieferanten. Hier ist überhaupt kein Motorregler vorhanden. Dieser Regler ist nur für die Versorgung der Empfangsanlage aus einem größeren Lipo gedacht.
      • Optokoppler
        findenin Motorreglern Anwendung, die keine Empfängerstromversorgung bereit stellen. Mit dem Optokoppler wird die Empfangsanlage elektrisch vom Motorstromkreis getrennt. Der Vorteil liegt im geringen Störpotential. Der Nachteil ist aber, dass man natürlich noch eine separate Stromversorgung für die Empfangsanlage benötigt.

      Ich hoffe, dass Du mit dieser Erklärung etwas anfangen kannst. Wenn Fragen sind, dann melde Dich.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Moin,
        SBEC ist auch im Motorsteller anzutreffen >> siehe HK >> extra nochmal nachgesehen.
        Gruss
        U.K.

        Kommentar


        • #5
          Hallo, danke für die Info`s - sehr informativ !!

          @Egbert
          @ukrummi
          werde weiter neue Technik lernen

          LG Hans aus der Wstmk

          PS: ukrummi ? was heißt: HK
          Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

          Kommentar


          • #6
            was heißt: HK
            Vermutlich Hobby King. Eines der wenigen Geschäfte, wo du nicht abgezockt wirst mit Pickerlsteuern und LiPo-Vergoldung.

            Kommentar


            • #7
              Aha - danke
              Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

              Kommentar

              Lädt...
              X