Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie macht ihr das? Kanalbelegung im dig.mode?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie macht ihr das? Kanalbelegung im dig.mode?

    Hallo

    Ich baue mir gerade einen e-Schlepper. Dafür habe ich jetzt 6 digital-Servos für Höhe, Seite, 2xQuer und 2x Wölb. Dazu kommt dann noch Motorregler, Schleppkupplung und evtl. ein Servo für einen Abwurfschacht.
    Der R6014 kann ja auf den ersten 6 Kanälen den "digitalen" Modus. Die Standard-Belegung sieht ja aber anders aus, da liegen ja Motor und Einziehfahrwerk unter den ersten 6.

    Wie macht Ihr das?

    Ich würde jetzt halt die Kanalzuweisung so hindrehen, das ich die 6 dig.Servos auf Kanal 1-6 habe und alles weitere dann ab dem 7. Kanal. Meine einzigen Bedenken sind da beim Kanal für den Motor, der bis jetzt bei jedem Modell gleich ist, somit kann da nie was passieren wenn ich mal das falsche Modell am Sender ausgewählt habe.



    Gruß
    Uli

  • #2
    Hi Uli,

    Der Digital-Modus ist für Flächenflieger völlig sinnlos. (Hat nichts mit der verwendung von Digitalservos zu tun. -> Zerstört nur die Analogenservos.)
    Oder meinst du das es für dich wichtig ist das Signale alle 7 ms erneuert werden.
    Denn im Analog-Modus sind da NUR alle 14 ms. Also ca. 70 mal pro Sekunde.

    Ich würde auf Analog bleiben.
    Schont die Servos und merken wirst es eh nicht da Flächenflieger nicht so schnell reagieren können wie "extrem 3D-Heli's".

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Meine einzigen Bedenken sind da beim Kanal für den Motor
      Du wirst ja hoffentlich den Motor nicht nur mit dem Knüppel sichern, insofern sind deine Bedenken unbegründet. Wenn jedes Modell zumindest den Motor-Aus-Schalter gleich hat (die FX-20 bietet für diese Schaltmöglichkeit mehrere Programmiermöglichkeiten), kann der eigentliche Motor-Kanal ja beliebig sein, ohne dass du Gefahr läufst, den Motor unbeabsichtigt einzuschalten, wenn du ein falsches Modellprogramm lädst.

      Ansonsten sehe ich es wie Rudi in #2.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        @Rudi: Jetzt wo du es so sagst klingt es logisch. Ich dachte halt jetzt hab ich schon dig. Servos, wieso dann nicht auch den Empfänger umstellen...
        Aber im normal-Modus gehts natürlich auch.

        @Sunny: Doch ich gebs zu, bisher hab ich keinen zusätzlichen Motor-Aus-Schalter. Aber ich werd mal drüber nachdenken. Immerhin piept ja der Sender wenn der Gasknüppel nicht auf Null steht.

        Gruß
        Uli

        Kommentar

        Lädt...
        X