Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8 Lipo über den Winter entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8 Lipo über den Winter entfernen

    Hi
    Ich habe eine T8 und würde gerne den Lipo den Winter über getrennt von der T8 lagern.
    Wie sieht das mit dem Speicher etc aus ist der nach längerer Zeit ohne Strom gelöscht ?.
    Danke für antworten
    Gruss Florian

  • #2
    Hallo Florian.
    Mir ist leider nicht bekannt ob es irgendwo noch eine Speicherbatterie gibt, aber ich meine, dass nur Flash-Speicher im Einsatz ist. Der braucht keine Pufferung und deshalb sollte es kein Problem sein den Akku zu entfernen. Andererseits sehe ich aber auch keinen rechten Sinn darin. Wenn du den Akku schonen willst, dann entlade ihn auf ca. 60% Kapazität, also ca. 7,5V. Das ist außerdem ein Lithium-Ionen Akku und kein Lipo. Aber selbst bei einem Lipo würde ich so eine Maßnahme für überflüssig halten. Die Probleme mit Lipos treten eigentlich nur dann auf, wenn diese mechanisch oder elektrisch überlastet werden. Das ist in einem Sender aber nicht der Fall.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Speicherbatterie haben die Sender keine. Demnach sollte es kein Problem darstellen, den Senderakku dauerhaft zu entfernen. Ich würde die Modelldaten aber sicherheitshalber auf die Speicherkarte sichern.

      Sinn sehe ich jetzt aber auch keinen besonderen im Entfernen des Akkus, außer vielleicht, wenn du den Akku im kühlen, etwas feuchten Keller lagern willst, den Sender aber lieber nicht.

      Kommentar


      • #4
        Erstmal danke für dieAntworten. Ich Lagere alle meine Lipo´s in einerm Metall Schränkchen dort solte er auch hin kommen . Grund ist ich habe ein besseres gefühl . Bei mir ist es Wiegesagt ein Lipo da ich noch die Version mit einem NimH Akku hatte..
        Gruss

        Kommentar


        • #5
          Ich habe ebenfalls einen 2200mAh LIPO in der T8 - herausnehmen muß Du den aber nicht.
          Meiner "überwintert" immer in der T8 und verliert noch nicht mal wesentlich an Kapazität.
          Demnach vollkommen unkritisch

          Kommentar

          Lädt...
          X