Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FC-28 Wölbklappen auf Schieber legen ..?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FC-28 Wölbklappen auf Schieber legen ..?

    Hallo Zusammen

    Habe heute Stundenlang versucht im "Glider 4" für den Segler Cularis die Wölbklappen auf den Schieberegler 7 zu legen.... vergebens

    Ich habe es versucht mit Flaperon, FlPrn mix, SP-FLP und SP-FLP Trim verucht... vergebens

    Butterfly konnte ich problemlos eingeben.
    Kann mir ein profi Helfen?

    gruss pewoke

  • #2
    Hallo Pewoke
    Bei Glider 4 sind die Wölbklappen automatisch auf Kanal 5 und 6 programmiert. Siehe Bedienungsanleitung Seite 22 unten rechts. Die Querruder sind auf Kanal 1 und 7 oder bei einem V-Kabel auf Kanal 1. Bedient werden die Wölbklappen dann auf dem Schieberegler 5. Schieberegler 6 ist dann für die Füchse.
    Grüsse in den Abend hinein von
    Piper

    Kommentar


    • #3
      Wölbklappen und Butterfly

      hallo Piper
      Danke für Deine Antwort.
      Ja, ich habe auf Schieber 5 die Wölbklappen drauf, und zwar kann ich für Speed diese dort +3mm nach oben legen, nach unten (Thermik) will ich sie maximal 4mm nach unten schieben, habe jetzt aber 30mm Ausschlag nach unten, weil sonst Butterfly (auf Schieber 6) nicht funktioniert.

      D.h. wenn ich auf Schieber 5 nur 4mm Wölbung nach unten einstelle, funktioniert Butterly nicht, weil Schieber 5 den Servoweg bestimmt.

      Irgendwo habe ich einen Knopf, bin also auf Hilfe weiterhin dankbar.

      Gruss pewoke

      Kommentar


      • #4
        Salü pewoke
        ich bin zwar bei weitem kein Profi aber ich versuche es doch noch einmal. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du zum Thermikfliegen die Wölbklappen 4 mm
        und die Querruder 2mm nach unten haben und zusätzlich noch Butterfly aktivieren können. Ich habe es zwar nur auf der Fernsteuerung und nicht am Modell selbst ausprobiert. Die Einstellungen sind folgende:
        Mix Wölbklappen mit Querruder
        SMix > SFLP
        SFLP > QUER > ACT D > + 50% U > + 10%
        OFFSET > 99% (Schieber von Kanal 5 ganz nach vorne und dann SET drücken)
        dann einen externen Schalter programmieren mit:
        SMix > MxSW
        BUTFLY
        ACT
        Schalter angeben
        dann zurück zum Programm BUTT
        INH auf ACT setzen
        QUER D > + 50% U > + 50%
        SFLP D > + 50% U > + 50%
        Schieber Kanal 6 ganz nach vorne und SET drücken
        OFFSET > 99%
        Sollte das eine oder andere Ruder verkehrt laufen, + und - wechseln.
        Was jetzt noch fehlt, ist die Wölbklappen für Speedflug nach oben zu bewegen. Versuche mal diese Einstellungen. Es würde mich freuen, wenn Du damit ein Stück weiter kommst.
        Freundliche Grüsse
        Piper

        Kommentar


        • #5
          hoi piper
          Vielen Dank nach ZH. Du hast Dich ja richtig in's Zeug gelegt. Habe alles genau so eingegeben, die %-Werte noch etwas angepasst und es hat funktioniert.
          Solche Leute braucht ein Forum!

          An den Speedflug gehe ich in Phase 2, ich hoffe dass ich das dann selber hinkriege.
          Freundlicher Gruss und ein guter Rutsch
          pewoke

          Kommentar

          Lädt...
          X