Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltertausch: 3Pos auf 2Pos Schalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaltertausch: 3Pos auf 2Pos Schalter

    Hi !
    Habe wieder ein kleines Problem und war bei der Suche im Forum nach einem ähnlichen Beitrag erfolglos.

    Um den Motor bei den Verbrennern abzuschalten habe ich den 3-Weg Schalter SH gegen einen 2-Weg Taster getauscht.
    Anschließend noch im Menü System>Gebereinstellung>Schalter: bei SH statt 3Pos 2Pos eingestellt.
    Leider hat sichda noch nichts getan.
    In der Beschreibung steht: "Wenn Schalter getauscht werden, ist es allerdings erforderlich, die Schalterkonfiguration per Software anzupassen"Wo kriege ich diese Software her ??

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Emmerich

  • #2
    Hallo Emmerich.
    Das ist schon korrekt wie Du es gemacht hast. Mit der Software ist der Menuepunkt Gebereinstellung im Systemmenue gemeint. Hast Du einmal kontrolliert, ob unter Gebereinstellungen nun ein 2-Stufen-Schalter steht? Ordne danach den Schalter der Funktion erneut zu.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert !

      Bei Gebereinstellungen habe ich 3 Untermenüpunkte:
      1) Geberumpolung
      2) Stick Mode
      3) Schalter

      1) und 2) dürften für mein Problem nicht relevant sein
      Bei 3) ist der Schalter SH nun als 2Pol definiert.

      Im Menü Motor-Aus habe ich den Schalter SH ausgewählt.
      Wenn ich EIN/AUS anwähle habe noch immer 3 Felder wie bei einen 3Pos Schalter:
      EIN
      >(Leerfeld)
      AUS

      Das >(Dreieck) steht auf dem Leerfeld und bewegt sich nicht wenn ich den Schalter betätige.

      LG Emmerich

      Kommentar


      • #4
        Hallo Emmerich.
        Das >(Dreieck) steht auf dem Leerfeld und bewegt sich nicht wenn ich den Schalter betätige.
        Dann stimmt etwas mit dem Anschlusskabel nicht. Alle Schalter, auch die mit zwei Stufen, sind dreipolig anzuschließen. Wenn der Schalter nur auf der Mittelstellung verbleibt, dann wird der Umschaltzustand nicht erkannt. Ist das ein neuer Schalter?
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          -Ja-
          Wurde als Originalteil vom Fachändler bei Robbe bestellt und an dem Kabel vom ex 3Pol-Schalter angeschlossen.
          Kann man beim Anschließen einen Fehler machen.

          LG Emmerich

          Kommentar


          • #6
            -Ja-
            Wurde als Originalteil vom Fachändler bei Robbe bestellt und am Kabel vom ex 3Pol-Schalter angeschlossen.
            Einen 2. Schalter habe ich ebenfalls von 3Pol auf 2Pol Schalter getauscht. Der funktioniert ebenfalls nicht.
            Kann man beim Anschließen einen Fehler machen oder braucht's doch eine neue Software?
            Aber wozu ist dann das Menü Schalter gut, wenn's nichts bewirkt.

            LG Emmerich

            Kommentar


            • #7
              das ist in der Tat sehr merkwürdig. In der FX-30 ist doch standardmäßig ein Zweistufenschalter auf SE (?) verbaut. Nimm mal diesen Anschluss für den neuen Schalter. Bist Du sicher, dass Du das richtige Anschlusskabel verwendet hast?
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hi Egbert !

                -Hattest recht-
                Die Anschlusskabel sind gekennzeichnet und waren falsch gesteckt:
                Richtig:
                Kabel A/C auf Schalter SC
                Kabel B/D auf Schalter SD
                Kabel E/G auf Schalter SG
                Kabel F/H auf Schalter SH

                Am Schalter SH war das Kabel B/D angeschlossen.

                Vielen Dank

                Emmerich

                Kommentar


                • #9
                  Jo prima. Schön wenn ich helfen konnte.

                  Noch eine kleine Anmerkung:
                  Ich nutze ebenfalls die Motor-Aus Funktion um den Motor abzuschalten. Allerdings nehme ich dafür einen 3-Stufen-Schalter. In der mittleren Stellung ist nichts aktiviert und ich kann so den Motor starten. In der hinteren Position ist Motor-Aus aktiv und in der vorderen Stellung habe ich Leerlauf2 mit einer leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl aktiviert. So kann ich den kalten Motor warmlaufen lassen.
                  Zuletzt geändert von echo.zulu; 18.12.2011, 11:35.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X