Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T12FG gebraucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T12FG gebraucht

    Hallo Leute,

    wie viel Futaba Benutzer befinde ich mich zurzeit im Telemetrie Dilemma. Ich benutze eine FF7 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich sie mit einem DPSI V-Match kanaltechnisch ausgereizt. Die geplante Schleppkupplung und den Landescheinwerfer kann ich einfach nicht mehr ansteuern. Also müssen mehr Kanäle her und und es soll auch wieder eine Futaba sein. Ich fliege das IISI Telemetriesystem und bin, bis auf die nervige Antenne am Cockpit, sehr zufrieden. Wenn Futaba schnell ist, würde ich auf eine T8 FASSTest warten, sind sie aber nicht. Also kommt eine gebrauchte T12FG in Frage. Und hier stellt sich mir die Frage auf was ich achten sollte damit ich nicht ein hornaltes Modell erwische. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben neuere Modelle eine Hintergrundbeleuchtung. Was ist noch beachtenswert? Freue mich über jede Hilfe....

    Danke und Gruß,

    Mooni

  • #2
    Zitat von Mooni Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstanden habe, haben neuere Modelle eine Hintergrundbeleuchtung.
    nein, leider haben die alle keine Beleuchtung. Wenn eine mit Beleuchtung angeboten wird dass wurde Sie selbst umgebaut. Siehe auch:
    http://www.futaba-forum.net/showthread.php?2032-Beleuchtung-Display-FX-30

    Die Software kannst du einfach über SD-Karte updaten wenn es nicht die aktuellste ist. Mir ist nicht bekannt dass es bei der Hardware große Änderungen gab. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo Mooni.
      Mir ist nichts über eine serienmäßige Hintergrundbeleuchtung bekannt. Es gibt nur geschickt fotografierte und retuschierte Prospektbilder, die solches evtl. suggerieren. Verschiedene Versionen der T12FG sind mir ebenfalls nicht bekannt. Jeder Sender ist auf die aktuelle Firmware updatefähig.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        OK, dann hatte ich das falsch verstanden. Hier im Forum wurde eine T12FG mit Hintergrundbeleuchtung verkauft, die war dann aber wohl selbst installiert. Dann kann ich beim Gebrauchtkauf ja kaum etwas falsch machen.

        Wie würdet Ihr Euch denn entscheiden, eine neue T8FG oder eine gebrauchte T12FG? Klar, es gibt kein falsch oder richtig, aber vielleicht ein paar Meinungen....

        Danke und Gruß,

        Mooni

        Kommentar


        • #5
          Wenn Du speziell im Flächenbereich umfangreiche und flexible Mischer brauchst, dann auf jeden Fall die T12FG. Im Heli-Bereich ist der Unterschied nicht ganz so groß. Alternativ evtl. würde ich auch noch über eine FX-20 bzw. FX-30 nachdenken. Hier hast Du mehr Flexibilität bei den Schaltern und Proportionalgebern. Außerdem haben beide den größeren Akku, der dann auch noch ein Lipo ist.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egbert,

            ich fliege ausschließlich Flächenmodelle und da hauptsächlich vorbildähnliche Hochdecker. Viele Mischer benötige ich nicht, allerdings jede Menge Kanäle da Dinge wie Schleppkupplung, Lämpchen, Gyros usw. bedient werden wollen. Da ich nur mit den Daumen steuere kommen wohl nur Handsender in Frage. Ich finde die FX-20 und FX-30 auch super Sender, allerdings bräuchte ich da wohl sehr lange Daumen .

            Gruß Mooni

            Kommentar


            • #7
              Hallo nochmal.
              Stimmt schon, die FX-30 ist mehr nen Pultsender, würde aber bestimmt auch mit kurzen Knüppeln als Handsender funktionieren. Das Gehäuse ist halt relativ dünn. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann solltest Du beide einfach mal in die Hand nehmen um zu schauen wie gut Du die Bedienelemente erreichen kannst.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Die FX-30 hatte ich tatsächlich noch nie in Betracht gezogen. Ist aber eine gute Idee sie mal zu testen. Bei uns im Verein fliegt sie jemand als Pultsender, da könnte ich sie zumindest mal anfassen. Guter Tip, danke.

                Gruß Mooni

                Kommentar


                • #9
                  Für Deinen Zweck wird dir die 8er genügen denke ich. Ich selbst nutze aktuell die FX-30 und möchte diese aber nicht mehr missen da man schon einiges mehr an Möglichkeiten hat. Die FX-30 ist die T12FG als Pultsender. Wenn Du der Handsender Typ bist dann kommt sie eher nicht in Frage.

                  Wenn es für Dich nur eine Zwischenlösung ist bis die Telemetriesender verfügbar sind dann würde ich das nehmen wo du am wenigsten Wertverlust hast.
                  An mir geht das ganze Telemetrie Thema vorbei. Während dem Flug hab ich keine zeit auf Display zu schauen, und auch an den meisten werten kein Interesse. Wenn ich irgendwann mal Bedarf sehe dann hole ich mir ein externes System wie das IISI und einen schönen Halter für die Antennenkugel.

                  Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Alex,

                    gut wo ist der Wertverlust denn geringer, T12FG gebraucht oder T8FG neu? Ich vermute bei einer T8....

                    Gruß Mooni

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich schätze dass der Unterschied kaum groß ist. Ich habe in der letzten Zeit einige 12FG und FX30 zu sehr guten Preisen und Foren und ebay gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein solcher Top Sender noch viel im Preis fallen kann.

                      Auf jeden Fall sind beide Sender um Welten besser als Deine FF7. Meine 2,4 Zeit hat auch mit einer FF7 begonnen. Diese war aber schnell wieder verkauft da man damit nicht mal einen 4 Klappensegler ordentlich programmieren kann.

                      Die Software der 8er stammt von der 12er ab. Daher ist es ein spitzen Sender zu einem Top Preis. Nur die 12er kann halt an vielen Stellen halt noch mehr. Die Frage ist ob man es braucht oder der "haben will" Faktor da ist ;-)

                      Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, das glaube ich gerne. Beide Sender sind wohl sehr viel besser als meine FF7. Eigentlich tendiere ich ja eher dazu etwas Neues zu kaufen als etwas Gebrauchtes. Allerdings ärgere ich mich wenn ich vor der T8 sitze und mir gewünschte Funktionalität fehlt. Ich werde mal in die Börse schauen, wenn ich ein gutes Angebot über eine T12 sehe wird es eben diese und wenn nicht wird es eine T8. Beides gut....

                        Danke für Eure Ratschläge,

                        Gruß Mooni

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Mooni Beitrag anzeigen
                          Viele Mischer benötige ich nicht, allerdings jede Menge Kanäle
                          Dann nimm lieber die T8 als die doch schon sichtlich ältere T12. Display, Tasten, Gehäuseform und Schickfaktor sind doch etwas zeitgemäßer.
                          Kanäle hat die T8 immerhin 14 (nicht 8, wie manche glauben). Vom Preis brauch ich gar nichts sagen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Lade Dir doch einfach mal die Anleitungen herunter und studiere diese. Dann siehst du was möglich ist und was nicht. Auch immer im Hinterkopf behalten welche zusätzliche Funktionen Modelle haben die Du Dir in Zukunft gerne anschaffen würdest.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Mooni Beitrag anzeigen
                              Ja, das glaube ich gerne. Beide Sender sind wohl sehr viel besser als meine FF7.
                              Zwischen der FF7 und FF8 liegen Welten, auch wenn Sie von der Bezeichnung nur 1 höher ist. Die Bezeichnung FF8 ist von Futaba sehr unglücklich gewählt.
                              Die Anlage hat 14 Kanäle und kann von der Software mehr als die FF10. Daher würde ich Sie zwischen FF10 und 12FG als FF11 positionieren ;-)

                              Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X