Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor Aus (Not-Aus) Schalter bei E-Motoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor Aus (Not-Aus) Schalter bei E-Motoren

    Hallo Zusammen,

    Ich habe die FX20 noch nicht lange. Trotzdem wollte ich meine Erfahrungen mitteilen und eure Meinung wissen betreffend einem Motor-Aus für "Motor" und " Segler" Modelle.
    Bis jetzt habe ich drei Möglichkeiten herausgefunden. Software ist Version 4.1

    1. Über eine 2 Gaskurve:
    Einfach eine zweite Gaskurve definieren, alle Werte auf 0 (die Kurven punkte natürlich nicht) setzen und mit einem Schalter belegen.
    Nachteil davon : Wenn man den VPP aus den Funktionen löscht, so dass er nicht mehr im Standard Display erscheint, funktioniert auch das Umschalten der Gaskurven nicht mehr.

    2. Über einen freien Mischer:
    z.B. ProgMix1 : Werte von oben nach unten -100 -100 Offs 0 -100 Linear. Master und Slave = GAS (bzw MOTOR)
    TRIM = Ein und Link = Aus. Das ganze dann auf einen Schalter. TRIM = Ein, damit das Verstellen des Trims keine Auswirkungen auf die 0 Position hat.
    Diese Variante funktioniert immer; egal, ob Motor oder GAS als Funktion3 definiert ist und unabhängig davon ob VPP in den Funktionen definiert ist oder nicht.


    3. Menu Motor und MOTR als Funktion 3 anstatt GAS
    Funktion GAS durch MOTR ersetzen und Geber und Trimm definieren. Eventuell nochmal ServoPolung kontrollieren.
    Dann im Modellmenu "MOTOR" "ACT" =ein und "Motor aus" auf +100 und Schalter definieren.
    Im MixAlarm "Motor" auf "aus" stellen, damit beim Einschalten des Senders nicht immer der Alarm ertönt.
    Ich habe für den SIM ein Modell definiert, bei dem ich das auch so programmiert habe, allerdings habe ich den
    Alarm dort eingechaltet gelassen. Dadurch ertönt beim Einschalten zwar der Alarm, man wird aber gefragt ob man trotzdem "Senden" möchte.
    Bestätigt man "Senden" mit "Nein", wird das HF Signal automatisch abgeschaltet. So muss nicht immer daran denken beim Einschalten den
    RTN Knopf zu drücken um HF abzuschalten.
    Nachteil dieser Variante : Der 0 (Aus) punkt kann sich durch verändern der Trimmung verschieben.


    Anmerkung : Wenn man GAS nicht durch MOTR in den Funktionen ersetzt, erhält man nur eine prozentuale Mischung


    Der Unterschied, bzw. der Verwendungszweck zwischen der Funktion "GAS" und "MOTR" erschliesst sich mir nicht ganz.
    Es sollte doch einen Grund gegeben, warum Futaba eine zweite Funktion "MOTR" definiert hat.

    Kennt jemand den Unterschied zwischen "GAS" und "MOTR" als Funktion?

    Off Topic : Die FX 20 ist sicherlich ein toller Sender mit ausreichend Funktionen und einem sehr guten Preis Leistungsverhältniss.
    Das Gehäuse und seine Empfindlichkeit gegenüber Kratzern ist meiner Meinung nach aber auf unterstem Niveau. So reicht es, dass man von einem Schalter leicht abrutsch, dadruch die Gehäuseoberfläche mit dem Fingernagel berührt um einen Kratzer zu hinterlassen. (Ich habe keine extrem harten und langen Fingernägel. Schade für einen sonst super Sender.



    Gruss Jürgen
    Zuletzt geändert von langju2; 04.12.2011, 21:01.

  • #2
    Der Unterschied, bzw. der Verwendungszweck zwischen der Funktion "GAS" und "MOTR" erschliesst sich mir nicht ganz.
    Du sagst es. Ich habe alles schon einmal gewusst, aber sobald man seine Modelle eine Zeit lang erfolgreich einigermaßen gleich programmiert belässt, vergisst man die ganzen Seltsamkeiten wieder. Das heißt, die ganze Benutzerführung ist schon recht undurchsichtig. Allein der teils abstruse Unterschied zwischen Segler und Motormodellen (Schiffe und Autos gibt es gar nicht?), Gas und Motor, je nach Laune verfügbare Servoverzögerungen oder nicht, verfügbare Gaskurven oder nicht, da erschließt sich vieles nur durch Probieren statt durch Logik.
    Hat eben, wie gesagt, den Nachteil, dass man probierte Sachen nach ein paar Monaten wieder vergisst.

    Kommentar


    • #3
      Super gut erklärt ich habe letzteres genommen-1A! Aber wie bekomme ich es hin das Motor-Aus auch im Display angezeigt wird wenn ich den Schalter dafür umlege. Da Steht immer nur Normal. Bei meinen Helis steht da dann Autorotation und da weiß ich der Motor ist aus

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Motoraus ist kein Flugzustand und wird deshalb auch nicht angezeigt.
        AR ist Flugzustand und wird deshalb angezeigt
        Gas gleich für Verbrenner funzt nur wenn der Knüppel kurz vor leerlauf ist
        Motor für E Flieger damit der Motor abgeschaltet wird.

        @ sunny erst denken dannn schreiben

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Im Menue Flugzustand entsprechenden Schalter auswählen und zb. mit Motor ein bzw Motor aus editieren. Das ganze wird Visualisiert und beim Einschalten des Senders überwacht

          Grüsse

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Gas für Verbrennermodelle, Motor für Elektromotoren.
            Bei Gas kommt der Alarm beim einschalten falls der Motor auf aus ist. Dadurch wird verhindert das man stundenlang erfolglos versucht einen Verbrenner zu starten.
            Bei Motor ist das umgekehrt, da kommt der Alarm wenn der Motor auf an ist. Dadurch wird ein ungewolltes anlaufen verhindert.
            Nehme zudem an, dass bei Motor der Trimm auf aus ist, macht bei Elektromotoren wenig Sinn.

            Zumindest ist das bei der T12FG so.

            Gruss
            Daniel

            Kommentar


            • #7
              Zitat von IronEagle Beitrag anzeigen
              Gas für Verbrennermodelle, Motor für Elektromotoren.
              Bei Gas kommt der Alarm beim einschalten falls der Motor auf aus ist. Dadurch wird verhindert das man stundenlang erfolglos versucht einen Verbrenner zu starten.
              Bei Motor ist das umgekehrt, da kommt der Alarm wenn der Motor auf an ist. Dadurch wird ein ungewolltes anlaufen verhindert.
              Nehme zudem an, dass bei Motor der Trimm auf aus ist, macht bei Elektromotoren wenig Sinn.

              Zumindest ist das bei der T12FG so.
              Auch wenn man ja immer noch den internen Trimm hat (Mitte und End), kann der Trimm auch bei Elektro Sinn machen. Einige Regler gehen von einem anderen Nullpunkt als Futata aus und laufen so gar nicht an, da muß man erstmal etwas runter trimmen.

              RK

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                hab mal ne Frage dazu.
                Und zwr hab ich alle meine Modelle mit Motor Aus programmiert, und auf SF gelegt.
                Funktion alle auf Gas.
                Wenn ich nun einen Verbrenner hab, und den Schalter betätige so geht der Motor in der von mir vorgegebenen Stellung aus.
                E-Motoren ebenfalls.

                Wenn ich allerdings Funktion auf Motor stelle, dann passiert wenn ich den Schalter betätige nichts mehr ?

                Weiß einer warum ??

                Gruß

                Timo
                Gruß Timo

                Kommentar


                • #9
                  @Timo : Ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen. Ich habe das was ich unter 3. geschrieben habe, nochmals nachvollzogen und das funktioniert. Ich habe bei dieser Variante noch den Schalter umgekehrt, so dass "Ein" oben steht. Ist aber reine Geschmacksache.

                  Gruss Jürgen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Jürgen,

                    habs gerade prorammiert, geht Danke

                    Gruß

                    Timo
                    Gruß Timo

                    Kommentar


                    • #11
                      Eine Frage noch, muß ich bei Funktin den Trimmer für Motor def. oder kann man den weglassen ?

                      Gruß
                      Gruß Timo

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn Du die Trimmfunktion nicht brauchst, dann kannst Du ihn weglassen. Evtl. muss allerdings der Regler neu eingelernt werden.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Im MixAlarm "Motor" auf "aus" stellen, wie machst du denn das ?
                          Muß man den Trimmer in Funktion def. für Motor ?

                          Gruß
                          Gruß Timo

                          Kommentar


                          • #14
                            Alles klar Egbert und die Mix Alarm änderung ?
                            Kann bei mir entweder nur ein oder aus einstell
                            Gruß Timo

                            Kommentar


                            • #15
                              Japp, völlig klar. In MixAlarm kannst Du ja auch nur einstellen, ob ein Alarm beim Einschalten des Senders kommen soll.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X