Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterfly und Motorregler auf Gasknüppel mit Stickschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Butterfly und Motorregler auf Gasknüppel mit Stickschalter

    Hallo Leute !

    Bin leider als Helipilot bei der Programmierung meines 4 Klappen-Flamingo überfordert und bitte um Eure Hilfe.
    Ich möchte mit dem Stickschalter am Gasknüppel 2 Flugphasen schalten:

    1) Stickschalter vorne = FLUG: Motor ein und über den ganzen Knüppelweg regelbar
    2) Stickschalter hinten = LANDUNG: Motor aus, Butterfly über den ganzen Weg regelbar.

    Damit wäre es möglich, bei mißglückten Landeanflug durch Umlegen des Stickschalters sofort durchzustarten ohne dass man die Hand vom Knüppel nehmen muss. Die Klappen sollten beim Umschalten auf "FLUG" wieder einfahren.

    Vielen Dank im Voraus !

    LG Emmerich

  • #2
    Hallo Emmerich.
    Ein Beitrag hätte doch auch gereicht, oder? Den zweiten habe ich hierher verlinkt, damit die Chronologie gewährleistet ist.

    Nun zu Deiner Frage:
    Das lässt sich sehr einfach mit der Flugzustandsprogrammierung lösen. Du gehst folgendermaßen vor:
    • Flugzustände einrichten und mit dem Stickschalter koppeln
    • Im Funktionsmenue die Geber für Butterfly und Motor auf Separat schalten (hinter dem Geber muss das eingerahmte S stehen)

    Flugzustand Motorflug:
    • dem Gasknüppel die Funktion Motor zuordnen
    • den Geber '--' die Funktion Butterfly zuordnen
    • Im Modellmenue die Butterfly-Funktion auf SEPARAT und INA stellen

    Flugzustand Landung:
    • dem Geber -- die Funktion Motor zuordnen
    • dem Gasknüppel die Funktion Butterfly zuordnen
    • Im Modellmenue die Butterfly-Funktion auf SEPARAT und EIN stellen
    • alle Klappen mit den Mischanteilen für Butterfly einstellen
    • unter Geber-AFR die Funktion Motor auswählen und SEPARAT einstellen
      unter OFFSET -100% und bei RATE A und RATE B 0% einstellen
      nun sollte der Gaskanal immer auf Motor aus stehen

    Melde Dich, wenn noch etwas unklar sein sollte.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert !

      Vielen Dank für rasche Antwort.
      Werde das morgen sofort umsetzen und mich nochmal melden.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

      Emmerich

      Kommentar


      • #4
        Hi Egbert !

        Funktioniert prima !

        Wollte nur noch eine Verzögerung eingeben, dass die Klappen beim Umschalten von Butterfly auf Motorflug nicht ruckartig einfahren, aber das funktioniert im Butterflymenü nicht, obwohl der Menüpunkt auf Seite 3/3 vorhanden ist.
        -Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen-

        LG Emmerich

        Kommentar


        • #5
          Hallo Emmerich.
          Das geht selbstverständlich auch. Allerdings nicht im Butterfly-Menue, sondern im Menue Flugzustand. Wenn Du den jeweiligen Flugzustand selektierst, so kannst Du für jedes Servo separat eine Verzögerung eingeben. Leider verwendet Futaba hier keine Zeit als Einheit, sondern Schritte. Um es noch komplizierter zu machen, ist die Skala von 0 bis 27 nicht linear. Eine Verzögerung von 27 Schritten entspricht ca. 9 Sekunden, während 20 ca. 2-3 Sekunden sind. Hier kannst Du leider nur experimentieren. Außerdem lassen sich die Verzögerungen in jedem Flugzustand separat eingeben und gelten somit immer nur für eine Schaltrichtung.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hi !

            Habe jetzt 2 Flugzustände:
            1. Motorflug
            2. Landung

            Wenn ich bei FZS Landung im Menü FZS-Verzögerung den Kanal VC2(=Butterfly, wurde automatisch angelegt) anwähle ist die Eingabe einer Verzögerung nicht vorgesehen.
            Als ich dann eine Eingabe bei den Querruder- und Wölbklappenkanälen vorgenommen habe, zeigte das keine verzögerte Reaktion.

            Komisch ist, den Motorkanal 3 kann ich verzögern, was ich aber nicht brauche.

            LG Emmerich

            Kommentar


            • #7
              Ich hole mir gleich mal meinen Sender. Mal sehen, das bekommen wir auch noch hin.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Emmerich.
                Wie versprochen hier nun die funktionierende Lösung der Umschaltverzögerung:

                Es geht anders als ich ursprünglich gedacht habe. Bitte deaktiviere alle Umschaltverzögerungen im Menue FLUGZUSTAND. Die Umschaltverzögerung wird in der Tat im Menue BUTTERFLY auf der dritten Seite eingestellt. Hier kannst Du unter VERZG die gewünschte Verzögerung einstellen. Es sind für jeden Flugzustand unterschiedliche Verzögerungen einstellbar. Dabei gilt der Wert für die Umschaltung in den jeweils aktiven Flugzustand. Wenn Du also nur eine Verzögerung möchtest beim Umschalten von Landung auf Motorflug, so musst Du den Flugzustand Motor aktivieren und hier die gewünschte Zeit eingeben. Im Flugzustand Landung lässt Du 0 eingestellt. Ich denke Werte zwischen 10 und 20 sollten ganz gut funktionieren. Wichtig ist, dass kein AUS-SW definiert ist, denn dieser deaktiviert die Umschaltverzögerung. Keine Ahnung wozu das dienen soll.

                So sollte es auch bei Dir funktionieren. Bei weiteren Fragen zögere nicht mich zu kontaktieren.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert !

                  Jetzt passt alles - nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.
                  Dem Erstflug mit dem neuen Sender steht nun nur mehr das Wetter im Wege.

                  Beruhigend auch zu wissen, dass es einen kompetenten und hilfsbereiten Fachexperten wie Dich gibt.

                  Liebe Grüße

                  Emmerich

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Emmerich.
                    Das mache ich gerne und jederzeit wieder. Die Sender aus dem Hause Futaba sind sehr flexibel programmierbar. Leider kann die Dokumentation nicht mit der Flexibilität mithalten. Auch die vielen, im ersten Moment nicht ganz einfach zu durchschauenden Funktionen, tragen dazu bei. Genau aus diesem Grund ist dieses Forum entstanden.

                    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spass mit dem Segler und dem Sender. Stelle uns doch einmal Dein Modell vor.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen!

                      Hab da auch eine Frage was das angeht.
                      Hab auch Motor und Butterfly auf ein und den selben Knüppel mit einem 2 Punktschalter zum aktivieren, aber das ohne Flugzustand gemacht.
                      Laut Servo Monitor funktioniert das soweit ganz gut. Kann es zur Zeit nicht testen da kein Motor verfügbar ist.
                      Geht das in der Regel überhaupt ohne Flugzustand?
                      Und kann man den Butterflyweg mit dieser Programmierung umkehren damit mir nicht gleich der Butterfly ausfährt wenn ich mit Motor auf aus bin und umschalte?

                      Im vorraus schon danke für eure schnelle Hilfe immer.
                      Lg. Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie hast Du das denn ohne Flugzustände gelöst Michael? Mit freien Mischern? Dann weiß der Sender nicht richtig in welchem Modus er ist. Deshalb ist die Lösung mit Flugzuständen m.E. sinnvoller und zielführender.

                        Und kann man den Butterflyweg mit dieser Programmierung umkehren damit mir nicht gleich der Butterfly ausfährt wenn ich mit Motor auf aus bin und umschalte?
                        Deshalb bevorzuge ich die Methode mit dem Dreistufenschalter. In der Mitte hat der Gasknüppel bei mir keine Funktion, hinten ist Butterfly und vorn Motor aktiv.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo!

                          Von gelöst ist keine rede. War nur ein versuch. Hab Motor und Butterfly den selben geber zugeordnet und jeweils in dem dazugehörigen Modellmenü ( Motor, Butterfly)als Schalter den SE genommen und bei der
                          Schalteposition vorne Motor ein und Butterfly aus und umgekhrt.
                          Funktioniert aber nicht so was ich heute mitbekommen habe, weil ich einen Motor leiweise bekommen hab zum versuchen.

                          Also über Flugzstände machen werd.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab da noch eine Frage was das angeht im besonderen das.

                            Flugzustand Motorflug:

                            dem Gasknüppel die Funktion Motor zuordnen
                            den Geber '--' die Funktion Butterfly zuordnen
                            Im Modellmenue die Butterfly-Funktion auf SEPARAT und INA stellen

                            Flugzustand Landung:

                            dem Geber -- die Funktion Motor zuordnen
                            dem Gasknüppel die Funktion Butterfly zuordnen
                            Im Modellmenue die Butterfly-Funktion auf SEPARAT und EIN stellen
                            alle Klappen mit den Mischanteilen für Butterfly einstellen
                            unter Geber-AFR die Funktion Motor auswählen und SEPARAT einstellen
                            unter OFFSET -100% und bei RATE A und RATE B 0% einstellen
                            nun sollte der Gaskanal immer auf Motor aus stehen

                            Also soweit ist mir alles klar nur das was ich in rot makiert habe da steh ich auf der Leitung.
                            Wie mach ich das und in welchem Menü bin ich da?

                            Sorry aber da steig ich nicht dahinter.

                            mfg. Michael

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Michael.
                              Zuerst musst Du die Flugzustände anlegen und mit einem Schalter abrufbar machen. Dann gehst Du in das Menue Funktion, schaltest auf Motorflug und gehst auf die Geberzuordnung für den Kanal MOTOR. Hier ordnest Du den Gasknüppel zu. Außerdem gehst Du auf Butterfly und ordnest identisch den Geber "--" für die Funktion Butterfly zu.

                              Dann schaltest Du um auf Landung und ordnest wieder wie oben die Geber zu.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X