Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedereinsteiger mit FX 30 und 4 Klappensegler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiedereinsteiger mit FX 30 und 4 Klappensegler

    Hallo ihr Wissenden,
    bin nach 20 Jahren Wiedereinsteiger und habe mir gleich eine FX 30 gekauft weil ich das Modellfliegen wieder über längere Zeit betreiben möchte.
    Nach einem Easy Glider habe ich mir eine ASK21 gekauft.
    Vorhanden: eine fertig gebaute ASK21, eine FX 30 mit in beiden Knüppeln eingebauten 3 pos.Schaltern und einem Empfänger R6008HS.
    Akku - 2S Lipo 2100mAh mit ****, max BEC 10A, - 5/5,4/5,7/6 Volt mit Jumper einstellbar,
    1 Servo Hitec HS322HD Schleppkupplung, 1 Servo Hitec HS322HD für Seite, 1 Servo Hitec HS82MG für Höhe, 2 Servo Hitec HS81 für Quer, 2 Servo Hitec HS81 für Wölb( Landeklappen).
    Am Sender eingestellt: Type - Segler, Fläche - 2 Quer-2 Wölb, Leitwerk normal,
    Frequenz 2,4GHz General; System: FASST Multi.
    Alle Servos eingebaut und lt. Kanalliste am Empfänger angeschlossen und ansteuerbar.
    Kanal 1 Höhenruder J3
    Kanal 2 Seite J4
    Kanal 3 Schleppkupplung Schalter SG
    B ein Anschluß von **** Stomversorgung
    4 Quer rechts J1
    5 Quer links J1
    6 Wölb links J2
    7 Wölb rechts J2
    8 zweiter Anschluß von **** Stomversorgung
    Mein Wunsch wäre:
    Schleppkupplung, Höhe und Seite alles klar.
    Mit 3 pos. Schalter im rechten Knüppel ( SJ )
    Mittelstellung: normal segeln - Wölb Neutralstellung - Flugzeug mit Quer lenkbar
    Pos. vorne: Wölb leicht nach oben , weiß nicht ob Höhenleitwerk dazugemischt sein sollte
    Pos. hinten: Y-Stellung, beide Wölb nach unten und beide Quer nach oben und mit rechtem Knüppel regelbar
    ( Knüppel nach vorne - Neutralstellung von Quer und Wölb, Knüppel nach hinten Vollausschlag Quer nach oben und Wölb nach unten,
    eventuell Höhe mitmixen , aber wie nach oben oder nach unten?)

    Wie sollte ich das programieren? Vor vielen Jahren gabs keine Computersender.

    Ich weiß - Fragen über Fragen - aber vieleicht komme ich doch noch zum Fliegen.

    Mit bestem Dank für Hilfe im Voraus - Hans aus der Stmk (Ö)
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • #2
    Hallo Hans,

    Als erstes wählst Du bei Modell Segler mit 2x Quer und 2x Wölb

    Deine Y Stellung nennt sich Butterfly und wird über das gleichnamige Menü gemacht. Dies auf aktiv setzen und deinen Schalter mit Position zuweisen. Der Knüppel ist normal automatisch zugeordnet. Nun kannst Du im Butterfly Menü einstellen wie stark jede einzelne Klappe ausfährt, du solltest dort dann auch gleich etwas Tiefe zumischen.

    Die Verwölbung machst du am besten über Flugphasen. Du legst eine neuen Flugphase mit z.B. dem Namen Thermix an und weist dieser wieder den Schalter zu. Im TrimMix 1 Menü kannst du dann die Offsets für alle Klappen setzen. Diese Einstellung kann man für jede Flugphase separate machen. Sinn würde dann auch noch eine Phase Speed machen wenn es mal schneller sein soll. Ich ordne dann immer noch einen Schieber oder Poti zu. So kann man dann die Position der Klappen nochmal feintrimmen.

    Gruß
    Alex
    Zuletzt geändert von gnauck; 27.11.2011, 23:52.

    Kommentar


    • #3
      Hallo gnauck,
      danke für schnelle Antwort, hört sich sehr kompliziert an , werde es aber nächstes Wochenende versuchen
      Gruß Hans
      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

      Kommentar


      • #4
        ne, ist eigentlich ganz einfach wenn man das System der FX-30 mal verstanden hat. Ich hatte anfangs auch so meine Probleme.
        Wenns nicht klappt einfach wieder fragen.

        Alex

        Kommentar


        • #5
          If you are a registrated user, on the Robbe Support Server http://support.robbe.com/ you can find ready made programs for de FX-30 and step-by-step instructions how to made your own programs.
          Zuletzt geändert von N.P.S.; 29.11.2011, 13:04.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Alex,
            habe nach langen probieren 3 Flugzustände programieren können.
            habe alle Geber im Menü Funktionen auf seperat (S) gestellt.
            rechter Knüppel: Stickschalter -- vorne - Thermik ; mitte - segeln; hinten - Landung
            alle Endpunkte habe ich festgelegt, Mittelstellungen auch,
            wenn ich jetzt z.B. den Stickschalter auf segeln stellen ( Mittelstellung ) , kann ich dann alle Servowege programieren und bleiben diese dann erhalten ?
            und kann ich auch bei Stellung Thermik und Landung gleich verfahren?
            Ich versuche diesen Computersender teilweise zu beherschen - einen Teil werde ich schon schaffen.
            Zwischen Heilbronn und Gr.St.Florian sind laut Google Earth ca. 600 km - der Kontakt freut mich
            Gruß aus der Stmk - Hans
            PS: Englisch will ich nicht lernen !!!!
            Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Hans.
              habe alle Geber im Menü Funktionen auf seperat (S) gestellt.
              Wozu? Das macht man nur bei den Funktionen, die in den Fluzuständen von unterschiedlichen Gebern bedient werden sollen.

              wenn ich jetzt z.B. den Stickschalter auf segeln stellen ( Mittelstellung ) , kann ich dann alle Servowege programieren und bleiben diese dann erhalten ?
              Jain. Die Servowege sind global in allen Flugzuständen gültig. Wenn Du in den Flugzuständen unterschiedliche Wege für die Hauptsteuerfunktionen haben möchtest, so musst Du dieses mit Geber-AFR bzw. DualRate lösen.

              Wenn es nur darum geht die Wölbklappen in verschiedene Positionen zu fahren, so ist dafür die Funktion Trimmix vorgesehen. Hier kannst Du die Position aller Klappen sowie die evtl. erforderliche Höhenrudertrimmung für jeden Flugzustand separat einstellen.

              Um für die Bremse beim Landen die Wölbklappen runter und die Querruder hoch zu fahren (Krähe) benutzt man den Menuepunkt Butterfly. Den Geber für Butterfly wird dem virtuellen Kanal (VC) Butterfly zugeordnet.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hi Hans, sorry war ne weile nicht mehr in diesem Forum. Aber Egbert hat das meiste schon gesagt. Nicht die Geber auf Separat stellen. Sondern in allen Menüs wo du möchtest dass du diese für jeden Flugzustand getrennt einstellen möchtest, also z.B. Trimmix.
                Wenn Du ein einem solchen Menü auf separat gestellt hast dann kannst Du einfach mit deinem Schalter den Flugzustand wechseln- Die Werte welche Du einstellst gelten dann nur für diesen Flugzustand.

                Alex

                Kommentar


                • #9
                  Hi Alex
                  habe es geschaft das die beiden Landeklappen von der Mittelstellung mit dem Gasknüppel im Flugzustand Landung nach unten gehen aber die beiden Querruder bewegen sich nicht nach oben - war ein anstrengender Sonntagnachmitag - Gruß Hans
                  Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Hans,

                    im Butterfly Menü müssen alle Deine Klappen gelistet sein. Dort stellt du den Ausschlag für Quer, Quer2, Wölb und Wölb2 ein. Siehe das angehängte Bild.

                    Alex
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja kann zwei Quer und 2 Wölb sehen, bei Wölb habe -70 eingestellt das sie in Neutralstellung sind wenn der Gasknüppel vorne ist,
                      wenn ich die Werte für Quer verstelle verändert sich auc die Neutralstellung - Quer gehen aber dann mit Gasknüppel mit.
                      Meinen Wunsch habe ich ja bei meinem ersten Posting mitgeteilt - geht das überhaupt?
                      Mittelstellung: normal segeln - Wölb Neutralstellung - Flugzeug mit Quer lenkbar
                      Pos. vorne: Wölb leicht nach oben , weiß nicht ob Höhenleitwerk dazugemischt sein sollte
                      Pos. hinten: Y-Stellung, beide Wölb nach unten und beide Quer nach oben und mit rechtem Knüppel regelbar
                      ( Knüppel nach vorne - Neutralstellung von Quer und Wölb, Knüppel nach hinten Vollausschlag Quer nach oben und Wölb nach unten

                      Gruß Hans - Danke
                      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Hans,

                        Das Menü Butterfly ist nur für die Krähenstellung zuständig. Also Quer hoch, Wölb runter und das ganze über den Knüppel dosierbar.
                        Im Butterfly Menü kannst du auch einen Schalter zuweisen. Wenn du einen Flugzustand (FZ) Landung hast dann kannst du gleiche Schalterposition auch im Butterfly Menü setzen. So dass es nur aktiv ist wenn Du im FZ Landung bist. Wenn Butterfly aktiv ist (FZ Landung) und der Knüppel oben ist dann sollten alle 4 Klappen neutral stehen. Wenn der Knüppel am anderen Endausschlag ist dann fahren die Klappen in die Position der eingestellten Werte.

                        Thermikstellung und Speedstellung (Klappen leicht runter oder hoch) machst du über Trimmix1, ds hat mit Butterfly gar nicht zu tun.

                        Du stellst im Butterfly nur den Endausschlag ein. Wenn Deine Klappen nicht mittig stehen wenn der Knüppel oben ist dann hast du irgendwo noch einen Mischer drauf, kontrollier mal Trimmix1 (ich gehe davon aus dass die Hebel mechanisch und die Servomitte stimmt).

                        Alex
                        Zuletzt geändert von gnauck; 04.12.2011, 21:10.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Hans.
                          Du musst zwei Dinge unterscheiden. Nämlich die Flugzustände und die Steuerfunktionen. Die Flugzustände legst Du auf den Knüppelschalter und innerhalb der Flugzustände kannst Du dann die notwendigen Steuerfunktionen einstellen.
                          • Knüppelschalter vorn - Speedflug - Wölbklappen und Querruder leicht nach oben
                            Das ist die klassische Anwendung einer Flugzustandsumschaltung. Um die entsprechenden Ausschläge vorzunehmen gehst Du ins Menue Trimmix und stellst hier die Positionen für jede Klappe separat ein. Ein Geber muss hierfür nicht zugewiesen werden und im Menue Butterfly würde ich auch keine Einträge vornehmen. Dann ist die Position des Gasknüppels egal.
                          • Knüppelschalter in der Mitte - Thermikflug - Wölbklappen und Querruder neutral oder leicht unten
                            Dies ist dann der zweite Flugzustand. Die Position der Klappen wird ebenfalls mit Trimmix eingestellt und Butterfly ist deaktiviert.
                          • Knüppelschalter hinten - Landung - Wölbklappen und Querruder stehen neutral, können aber mit dem Gasknüppel in Bremsstellung gefahren werden.
                            Dies ist dann der dritte Flugzustand. Hier werden die Querruder und Wölbklappen wieder mit Trimmix neutral gestellt. Der Unterschied zu den übrigen Flugzuständen liegt im Menue Butterfly. Hier stellst Du nun die maximalen Positionen von Querrudern und Wölbklappen so ein, dass sie bei voll in Bremsposition befindlichem Gasknüppel erreicht werden. Bewegst Du den Gasknüppel an den anderen Anschlag, so fahren die Klappen wieder in die Neutralposition. Das heißt also, dass Du die Bremswirkung mit dem Gasknüppel steuern kannst.

                          Ich hoffe, dass ich ein bisschen zur Klärung der Unterschiede zwischen Flugzuständen und Steuerfunktonen beitragen konnte. Melde Dich ruhig, wenn noch etwas unklar sein sollte.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Alex , danke für deine Bemühung, Servomitte stimmt wenn die Hebel Mittelstellung haben, habe alle Mischer durchgesehen - ist keiner aktiv, im Menue Butterfly habe ich einen Knüppel ( J2 ) zugewiesen. Wölb macht Bewegung mit Motorknüppel mit , Quer rührt sich nicht. Wenn ich den Wert von Quer verändere ist Quer nicht mehr in Neutralstellung, geht dann auch nur mehr mit eingestelltem Wert mit Knüppel mit, nicht so wie ich mir das vorstelle, langsam aufsteigend.
                            Alles immer im FZS Landung. Vielleicht sollte ich diesen Sender verkaufen - habe WE damit verbraucht - Scheidung droht - aber vielleicht geht mir doch noch das richtige Licht auf - Danke Gruß Hans
                            Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo echo.zulu, werde das auch noch probieren, heute noch , ist ja schon egal, Gruß Hans
                              Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X