Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

taumelscheibe drehen oder falsche vorwahl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • taumelscheibe drehen oder falsche vorwahl?

    HI hab ne 12er. bin grad am einstellen meines uralthelis. komische taumelscheibe glaub si ne alte schlüter machanik ... so hab H1 drin wie beim Raptor. jetzt muss ich das ganze nur irgendwie um 45 grad drehen oder hab ich schon die falsche voreinstellung

    Würde gern bilder hochladen funzt aber net. kann ich aber gern per mail schicken.

    Schaut so aus wenn man von vorne auf die scheibe schaut dass die erste anleikung vorne links die zweite vorne rechts und die anderen zwei hinten links und hinten rechts sind.


    Gruß

  • #2
    Hi Johannes,

    Ist da ne FUTURA-Mechanik da mußt TS-Drehung 45° eingeben.
    Ich habs immer so getestet:
    - Hinter dem Heli stellen.
    - Sender 45° gegen die Drehrichtung drehen
    - Jetzt muß die TS genauso gehen wie die Knüppel.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      ja genau so ist das im prinzip läufts schon richtig nur die 45 grad. wo geb ich denn das ein? find das untermenü nicht....


      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Moin erstmal.
        Schau mal bitte genau nach um was für einen Heli es sich handelt. Ist es ein alter Schlüter mit mechanischer Mischung (z.B. mit den Servogaleeren) dann ist der Taumelscheibentyp H1 richtig. Hier ist normalerweise auch keine virtuelle Taumelscheibendrehung einzustellen, da die Taumelscheibe zwar mit 45° Verdrehung angesteuert wird, die Verdrehung aber in der Ansteuerung wieder zurückgenommen wird.

        Eine weitere Variante wäre die direkte Ansteuerung der Taumelscheibe ohne mechanische Mischung. Hier ist dann in der Regel H4 oder H4X einzustellen, je nachdem ob die Ansteuerung ohne Verdrehung (H4) oder mit 45° Verdrehung (H4X) erfolgen muss.

        Ob eine Verdrehung einzustellen ist, lässt sich sehr einfach kontrollieren. Dazu montierst Du die Rotorblätter und richtest ein Blatt so aus, dass es genau parallel zum Heckrohr ist. Wenn Du nun Nick steuerst, so darf sich dieses Blatt nicht bewegen. Wenn doch, so muss eine Verdrehung eingestellt werden.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hab die T12 gerade nicht zu Hand.

          Hier eine Anleitung für die T14MZ.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6


            vielleicht klappts so

            Kommentar


            • #7
              Zitat von OGGY8 Beitrag anzeigen
              ja genau so ist das im prinzip läufts schon richtig nur die 45 grad. wo geb ich denn das ein? find das untermenü nicht....


              Gruß
              Hallo Johannes,

              in der Anleitung von der T-12FG kannst du auf Seite 65 die Lösung zu deiner Frage finden.
              Rechts unten im Text: Virtuelle Taumelscheibendrehung (einstellbar 0-90°).

              Soltest du die T-12 Z haben (hast ja leider keine genaue Typenbezeichnung gemacht) kannst du die Lösung auf Seite 69 Rechts unten im Text finden:
              Virtuelle Taumelscheibendrehung (einstellbar 0-90°).

              Jetzt sollte es doch klar sein.

              LG, Gottfried

              Zuletzt geändert von Sky; 21.11.2011, 17:45.

              Kommentar


              • #8
                Super dank euch... habs hin bekommen... Werd heut gleich mal rausgehn und schaun obs die mühle noch tut bei dem super novemberwetter.


                Gruß JO

                Kommentar

                Lädt...
                X