Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Easy Glider proggen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Easy Glider proggen

    Hallo ich fliege bis jetzt nur Helis und nun habe ich mir einen Easy-Glider-Segler zugelegt. Was für einen Modelltyp muss ich denn nun proggen? Motor hat er ja auch aber eben nur zum in den Himmel ziehen? Oder hat jemand mal ein Beispiel für mich?

  • #2
    Nimm Segler. Den Motor kannst Du da auch zuordnen. In der Regel ist auch für Motormodelle der Modelltyp Segler besser geeignet, weil beim Modelltyp Motorflugzeug dummerweise keine Flugzustände möglich sind.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Mein Easy Glider Pro ist als Motormodell angelegt, da ich den wie einen normalen Flieger bewege - aber mit Tuningantrieb. Damit ist er auch kunstflugtauglich.
      Es kommt drauf an, wie Du mit ihm fliegen willst. Da ich ständig mit Motor fliege, muss auch der Regler entsprechend ansteuerbar sein.
      Soweit ich weiß, kann man beim Segler den Motor nur auf einen Schalter (ein/aus) legen - bin mir aber nicht sicher, da ich die Einstellung Segler
      nicht verwende.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Zonediver Beitrag anzeigen
        Soweit ich weiß, kann man beim Segler den Motor nur auf einen Schalter (ein/aus) legen - bin mir aber nicht sicher, da ich die Einstellung Segler nicht verwende.
        Das ist nur die Voreinstellung. Selbstverständlich kann man wenn nötig den Motor auch auf den Gasknüppel legen. Der Vorteil den Modelltyp Segler zu verwenden liegt darin, dass man auch Flugzustände definieren kann. Selbstverständlich ist es auch möglich reine Motorflugmodelle als Modelltyp Segler anzulegen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Also ich möchte den Motor mit einem Schalter an und aus machen-Sicherheit aber der Gasknüppel soll dann bestimmen wieviel Gas Motorleistung ich gebe wie mache ich das bei der T8FG?

          Kommentar


          • #6
            Hallo.
            Für mich wäre die einfachste Lösung mit zwei verschieden Flugzuständen. Dafür wird ein Schalter für die Umschaltung definiert.
            1. Fluguzstand Segelflug
              Im Menue Funktion wird der Flugzustandsumschalter als Geber für den Motorkanal definiert. Das ist notwendig, weil ein Kanal ohne Geber in Mittelstellung ist und somit sonst Halbgas ausgegeben wird. Die Laufrichtung muss so gewählt werden, dass wenn der Schalter in der Position für Segelflug ist auch der Motor ausgeschaltet ist. Hier muss der Geber auf SEPARAT gestellt werden, damit im anderen Flugzustand ein anderer Geber zugeordnet werden kann. Der Gasknüppel kann so in jeder beliebigen Position stehen und beeinflusst den Motor nicht. Alternativ kann man den Gasknüppel auch der Funktion Butterfly zuweisen und so eine Bremse für die Landung definieren.
            2. Flugzustand Motorflug
              Im Menue Funktion wird hier der Gasknüppel dem Motorkanal zugewiesen. Nun kann man den Motor mit dem Gasknüppel wie gewünscht steuern.

            Bitte melde Dich, wenn Du Hilfe bei der Umsetzung brauchst.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Soweit ich weiß, kann man beim Segler den Motor nur auf einen Schalter (ein/aus) legen
              Gas geben kannst du mit jedem Geber, sogar theoretisch mit den Trimmtasten. Du kannst sogar eine Gasverzögerung eingeben, zum Beispiel eine Viertel Sekunde, damit die Belastungen beim Schalter Umlegen oder beim beherzten Knüppeln nicht so abrupt und stark sind. Empfiehlt sich auch aus Sicherheitsgründen, eine Luftschraube oder gar ein Finger sind schnell abgehackt.

              Kommentar


              • #8
                Ich muss das Thema noch mal aufgreifen und hab mal ein paar Bilder hochgeladen. Doch ich bekomm den Motor nicht zum laufen der Liegt auf der 3 und dem Schalter SE. Was bedeutet das G dahinter und wie kann ich es machen das er nur mit dem Gasknüppel anläuft und mit SE nur scharf gemacht oder ausgeschalten wird? Ich will keine Flugzustände proggen nur den einen Zustand behalten!!!!!!!






                Eine Schritt für Schritt Erklärung wäre schön denn ich bin schon 41(-: Vielen Dank im Vorraus!

                Kommentar


                • #9
                  Moin.
                  Ich hab jetzt keine T8 hier, aber ich schreib mal in Stichworten.
                  Wenn Du den Gasknüppel für die Motorsteuerung nutzen möchtest, dann musst Du den im Funktionsmenue auch für Gas zuordnen. Folglich muss bei Kanal 3 in Deinem Fall J3 als Geber zugeordnet sein. Das G in der Zeile soll bedeuten, dass der zugeordnete Geber Global in allen Flugzuständen gültig ist. Wenn Du sowieso nur einen Flugzustand hast, dann kannst Du das "G" ignorieren.

                  Du hast LS für die Funktion Spoiler und J3 für die Funktion Butterfly zugeordnet. Ich nehme mal an, dass Du für die Landung die Querruder hochstellen und dafür den Geber LS verwenden möchtest. Dann solltest Du diesen für die Funktion Butterfly zuordnen. Die Funkion Spoiler benötigt dann keinen Geber. Die erforderlichen Mischanteile kannst Du dann im Modellmenue einstellen. Auch hier bedeutet das G, dass der Geber global zugeordnet ist.

                  Noch eine allgemeine Anmerkung von meiner Seite:
                  Wenn Du die Bilder hier im Forum hochlädst, dann kann man sie direkt sehen und muss nicht auf eine externe Seite zugreifen. Bei den Bilderhostern habe ich immer ein wenig Bauchschmerzen, denn die leben schließlich von der Werbung. Sollten die Bilder bei dem Hoster einmal gelöscht werden, so ist dieser Thread ziemlich sinnlos und kann anderen nicht mehr helfen. Deshalb wäre es nett, wenn Du künftig die Bilder hier hochladen würdest. Festplattenspeicher ist ausreichend vorhanden.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke hab ich gemacht! aber wie bekomme ich den Schalter SG dazu das er den Motor auschaltet, also ganz, damit der mir nich ausversehen angeht? Und das mit den Bildern ist eine gute Idee aber ich bekomme es nicht hin!

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn der Motor noch mit einem Ausschalter versehen werden soll, so gibt es verschiedene Möglichkeiten:

                      1. Mit Flugzuständen. Dann wird im FZS Motor-Aus ein anderer Geber zugeordnet. Z.B. der Schalter, der auch den FZS aktiviert.
                      2. Mit einem freien Mischer, der GAS auf GAS mischt. Hier müssen die Mischanteile so eingestellt werden, dass der Gaskanal blockiert wird und der Schalter wird zum aktivieren des Mischers genutzt.

                      Wo ist das Problem mit den Bildern? Was hast Du gemacht? Kam eine Fehlermeldung?
                      Zuletzt geändert von echo.zulu; 21.11.2011, 20:32.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich habs jetzt so Schalter unten und der Motor läuft auf Halbgas! Sollte aber aus sein auch wenn ich den Knüppel betätige!
                        Schalter zwei Rasten oben, Gas liegt auf dem Knüppel und kann von 0-100 dosiert werden. Wie kann ich erreichen das wenn der Schalter unten ist der Motor aus bleibt egal was ich mache!!


                        Beim Hubi ist das ganz einfach mit dem Motor aus aber beim Segler steig ich nicht durch?
                        Die Bilder sind zu groß und wenn ich sie bis 100KB runterschraube erkennt man nix mehr!

                        Kommentar


                        • #13
                          Lass das Motormenue einfach weg. Das brauchst Du nicht. Der Schalter SG darf auch nicht zugeordnet sein. Diesen Schalter nimmst Du entweder für den oben erwähnten Mischer, oder für die Flugzustandsumschaltung.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo
                            Schick mir deine Mailadresse dann sende ich die zwei Beispieldateien
                            Hochladen geht hier nicht da die Forumssoftware sich nicht mit meinem Rechner verträgt

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habs hinbekommen so gehts unten ist der Schalter-Motor an und ich kann mit dem Gasknüppel gasgeben und die oberen zwei Stellungen ist der Motor aus und ich kann gasgeben wie ich will der geht nicht an.


                              Allerdings sind mir beide Sevos MPX TinyS abgefackelt ,beim probieren und der Multiplex-Regler war auch schweine heiß Hat das damit was zu tun? Der Empänger ist auf analog servo gestellt!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X