Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied T12FG zur T12Z

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied T12FG zur T12Z

    Hallo zusammen


    Mein Name ist Benjamin, ich komme aus der nähe von Stuttgart und bin Heliflieger.
    Ich habe mir anfang des Jahres einen Aurora 9 Gekauft, mit der ich an für sich ganz zufrieden bin, was mich stört ist ein wenig die Verarbeitung und das Theater an Empfänger zu kommen und wenn kosten sie 100-129€.
    Ich möchte mir zur nächster Sasion eine neue Funke holen, fest steht für mich das es eine Futaba werden soll und ich habe jetzt die T12 ins Auge gefasst.
    Habe mich jetzt im Netzt ein wenig umgeschaut aber nicht wirklich rausfinden können wo der Unterschied zwischen der FG und Z liegt ausser am Gehäuse und im Preis?
    Die 12er gibt es ja wohl auch schon eine Zeit lang und da jetzt für die 14er ein Nachfolger rausgekommen ist, kann es da auch sein das im nächsten ja Nachfolgermäßig was für die 12 rauskommt?


    Vielen Dank schon mal füreure Hilfe


    Gruß Ben

  • #2
    Kurzfassung: Die T12Z ist eine T14 ohne Farb-Touch-Display. Die T12FG ist eigenständig und "eine Nummer kleiner" als die T14

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Ben86 Beitrag anzeigen
      und wenn kosten sie 100-129€.
      da wirds dir aber bei futaba auch nicht besser gehn
      mfg,
      chris

      Kommentar


      • #4
        Abend

        soso, treibt sich der Malberg auch hier rum
        wie sieht es aus mit Telemetrie für die Sender?


        Gruß Ben

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ben.
          Die T12Z ist im Prinzip eine T14MZ ohne Farbdisplay und Windows-Oberfläche. Funktionsmäßig ist sie mit der T14 identisch. Ob Du das zum Heli-Fliegen brauchst, kannst Du nur selbst beantworten. Die T12FG ist identisch mit der FX-30 und hat ein paar Einschränkungen gegenüber der T12Z/T14MZ. Vermutlich wird es im nächsten Jahr noch keinen Nachfolger der T12 geben und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es überhaupt einen direkten Nachfolger der T12Z geben wird, sondern wahrscheinlich nur für die T12FG. Der Termin für die Nachfolger wird aber wohl eher im Jahr 2013 liegen.

          Bei den Empfängern ist Futaba aber auch nicht gerade günstig. Die kleinen Empfänger mit 6-7 Kanälen kosten schon 60-85€ und für 8 bis 14 Kanäle musst Du auch mit 120-140€ rechnen.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Telemetrie ist aktuell das am kontroversesten diskutierte Thema bei Futaba.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Danke schon mal für eure Antworten.
              6-7 Kanalempfänger reichen mir da kein Scale und was mir auch wichtig ist, ist das es die Empfänger an jeder Ecke gibt und man auch mal was Gebraucht abgreiffen kann.
              Welche Empfängertypen stehen den Grundsätzlich zur auswahl? Ich habe mal was aufgeschnappt von Speed Empfänger oder so die schneller sein sollen als die normalen oder sind das einfach die Fasst?


              Gruß Ben

              Kommentar


              • #8
                Welche Empfängertypen stehen den Grundsätzlich zur auswahl? Ich habe mal was aufgeschnappt von Speed Empfänger oder so die schneller sein sollen als die normalen oder sind das einfach die Fasst?
                Nein es gibt Empfänger, die auf eine schnellere Zykluszeit gestellt werden können. Erkennbar sind diese am Zusatz HS hinter der Typenbezeichnung. Eine Übersicht der verschiedenen Empfänger mit ihren Eigenschaften findest Du hier.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Ohne jetzt einen neuen Thread aufzumachen würde ich jetzt hier noch gerne die FF10 in die Runde schmeissen.
                  Wo liegen die Unterschiede bzw. vor- u. nachteile gegenüber der 12TG?


                  Gruß Ben

                  Kommentar


                  • #10
                    Die FF10 ist in meinen Augen veraltet. Wenn, dann solltest Du eher die T8FG einbeziehen. Die ist eine Stufe unter der T12Fg angesiedelt. Die FF10 ist hingegen ein Nachfolger der T9 gewesen. Sie entstammt einer anderen Entwicklungslinie, die nicht mehr weiterentwickelt wurde.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Egbert.

                      Denk ich werde mich mal Intensiver mit der TG 12FG auseinander setzen und mal schaun wo ich sie mal in die Hände bekomme um zu schauen wie sie mir liegt.


                      Vielen Dank nochmal für die Ausküfte und Tipps


                      Gruß Ben

                      Kommentar


                      • #12
                        Bitte gern geschehen. Ich hab selbst auch die FX-30. Das ist die T12FG als Pultsender. Wenn Du also Fragen zu Funktionen oder Programmierung hast, dann immer her damit. Einen kleinen Nachteil will ich nicht verschweigen. Das Display ist nicht beleuchtet und auch am Tag schlecht lesbar. Man kann aber in Eigenregie für wenig Geld (10-15€) eine Beleuchtung nachrüsten.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          . Sie entstammt einer anderen Entwicklungslinie, die nicht mehr weiterentwickelt wurde.
                          Vorsicht die FF10 CP ist zumindest die einzige Anlage für die Futaba jetzt schon FHSS Modul anbietet.
                          Ferner hat Sie 2 Schnittstellen im Modulschacht und kann zb könnte ein Zwitter Modul aufnehmen ( Fasst / Fasstest)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Bitte gern geschehen. Ich hab selbst auch die FX-30. Das ist die T12FG als Pultsender. ... Einen kleinen Nachteil will ich nicht verschweigen. Das Display ist nicht beleuchtet und auch am Tag schlecht lesbar. Man kann aber in Eigenregie für wenig Geld (10-15€) eine Beleuchtung nachrüsten.
                            Bei der FX30 ist mir das aber nicht so aufgefallen ? Zumindest solange halbwegs Licht ist. Sollte doch das gleiche Display sein ? Allerdings andere Handhabung und Haltung des Senders.

                            RK

                            Kommentar


                            • #15
                              Kommt halt immer drauf an womit man das Display vergleicht. Das nicht beleuchtete Display meiner MC-24 ist jedenfalls im Schatten besser ablesbar gewesen als das unbeleuchtete Display meiner FX-30 in der Sonne. Ich hab das auch nur deshalb geschrieben, weil die Prospekte den Eindruck eines beleuchteten Displays erwecken. Aber egal, es gibt ja Abhilfe.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X