Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 20 Pitsch mit Gas Mischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 20 Pitsch mit Gas Mischen

    Ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe.
    Habe mir einen Raptor 50 v2 verbrenner zugelegt. Nun habe ich das problem, ich weis nicht
    wie ich Pitsch und Gas Mischen kann. Also wenn ich + oder - Pitsch gebe auch das Gas die
    Drehzahl erhöt wird oder besser gesagt immer die gleiche Drehzahl habe.
    Wäre euch sehr Dankbar.

  • #2
    Hallo und Herzlich Willkommen Du Namenloser.
    Lies Dir mal bitte folgende Links durch. Wenn dann noch Fragen sind, dann melde Dich.
    http://www.futaba-forum.net/showthre...s-Modell-Helis
    http://www.futaba-forum.net/showthre...eim-Modellheli
    http://www.futaba-forum.net/showthre...0178#post30178
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Fx 20

      Sorry, habe ich vergessen. Ich heise Manfred.
      Danke für deine schnelle Antwort. Ich komme aber trotzdem nicht weiter.
      Bin bis jetzt nur E-Helis geflogen. Hatte beim einstellen eigentlich nie größere Probleme.
      Also nochmal. Meinen verbrenner möchte ich so einstellen: 0 Pitsch in der Mitte. Kopfdrehzahl ca.1500.
      Wenn ich nun positiv oder negativ Pitsch gebe sol der Verbrennermotor die Drehzahl halten. Und das ist genau mein
      Problem. Wie programiert man dies bei der FX 20. Könnte auch fixe Dehzahl am Schieber einstellen aber er würde mir
      dan bei posiziv und negativ Pitsch die Drehzahl reduzieren. Was natürlich nicht von vorteil ist. Zur Info, ich fliege nur Rundflug
      mit Rolle, Loping also kein 3D Pilot.(kann und will ich nicht ). Bitte um Hilfe,ich verzweifle.

      Mfg. Manfred

      Kommentar


      • #4
        Die FX-20 hat wie fast jeder Sender Gaskurven und Pitchkurven (je Flugphase je eine). Die Pitchkurve wird wohl ziemlich linear aussehen, die Gaskurve V-förmig. Letztere musst du dir bezüglich der Werte erfliegen, sodass sie zur Pitch-Kurve passt und die Drehzahl halbwegs schön gleich bleibt. Die beiden Sachen stehen in der Anleitung gut erklärt.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Manfred.
          Kannst Du mir bitte genauer erklären wo Dein Verständnisproblem liegt? Hast Du etwa das Gas bei Deinen E-Helis auf den Schieber gelegt, so wie es in der m.E. etwas sinnfreien Beispielprogrammierung von Robbe der Fall ist?
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Ja, bei meinen E-Helis habe ich ihn auf einen Schieberegler gelegt (Normal). Die zwei anderen Flugphasen habe ich auf einen Schalter gelegt.
            Drehzahl NORMAL also Schieberegler 1200 am Kopf. Gasvorwahl 1: 1400 und Gasvorwahl 2: 1500 am Kopf. (T-REX 500). Und so möchte ich es auch bei meinem Verbrenner Programieren. Bei Pitsch und Gaskurfen hab ich nie etwas verstellt, nur die Prozente also ich glaube wohl das ist die Regleröffnung. Ich fliege erst seit 4 Monaten Helis und mit Pitsch und Gaskurfen das will einfach nicht in meinen Kopf rein so das ich es auch verstrehe wie man diese einstellen kann oder muss. Kann ich den nicht für normalen Rundflug, Rollen und Loping einfach mal eine fixe Drehzahl von 1500 ca. auf meinen Schieberegler einstellen? (Raptor 50v2) Was könnte am schlimmsten pasieren? Natürlich wäre mir eine konstante Drehzahl in jeder Flugphase lieber.
            Ich hoffe das ich euch mit meinen Problem nicht zu sehr nerve.

            Mfg. Manfred

            Kommentar


            • #7
              Pitch und Gaskurven

              Vergiss bitte insbesondere für Verbrenner die Drehzahleinstellerei mit Schieber o.ä. Das macht selbst bei E-Helis keinen Sinn, gerade bei aktuellen Sendern wie der FX20.

              Für Verbrenner brauchst du Gaskurven, die die Drehzahl möglichst konstant halten. Diese müssen aber erflogen werden, weshalb hier nur Vorschläge kommen können.
              Bsp 5-Pkt-Kurve
              NORMAL: 0 - 15 - 30 - 40 -60 zum Starten und Hochfahren der Drehzahl, die "40" muss dann so gewählt werden, dass du im Schweben dann deine gewünschte Schwebedrehzahl hast; das können auch 30 oder 45 sein. Die "60" so dass bei max Pitch diese Drehzahl gehalten wird.
              IDLE1: 60 - 55 - 50 - 60 - 75 V-Kurve zum Rundflug mit höherer Drehzahl ohne Rückenflug, Rollen usw.
              IDLE2: 100 - 70 - 60 - 70 -100 V-Kurve für 3D und Party.

              Das sind wie beschrieben nur qualitative Kurven, die im konkreten Fall anders aussehen.

              noch was zu NORMAL: Auch wenn Gaskuve auf 0 steht soll der Motor NIE ausgehen, sondern gut im Standgas durchtuckern und schnell Gas annehmen. Zum Feintrimmen (da der Motarlauf witterungsabhängig ist) nimmst du entweder die Trimmung oder besser noch einen der Drehregler, den du als Gas-Trimmung definierst (das aber später mal).
              Abgeschaltet wird der Verbrenner dann mit "MOTOR AUS", dass das Gasservo den Vergaser dann komplett schließt.

              Zusätzlich würde ich zur Sicherheit beim Notfall auch IMMER noch Autoratation (HOLD) so einstellen, dass der Motor mit erhöhter Drehzahl tuckert aber die Kupplung noch nicht greift.

              Noch etwas zu dem Rappi 50: 1400-1500 U/min sind zu wenig und der Heli wird voraussichtlich schwammig und wackeln. Stelle mal auf 1600 zum Schweben und ~1700-1900 U/min für Rundflug.
              Beim Rex500 wären es sogar 1900 und 2100-2300.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Manfred,

                eine fixen/feste Drehzahl am Verbrenner/Elektro kann man nur mit einem Drehzahlregler erreichen.
                Mit einem Drehzahlregler ist das proggen dann wie beim Elektro.
                Eine Gaskurve ist nicht unbedingt nötig und Du gibst eine Drehzahl am Sender vor, die vom Regler gehalten wird.

                Wenn Du beim Verbrenner ohne Drehzahlregler fliegst, mußt Du eine Gaskurve programmieren.

                Auch bei einem Elektroflieger ohne Governor-Mode nützt Dir eine feste Drehzahl auch ncht sehr viel, da die Drehzahl zusammenbrechen wird, wenn Du positiv Pitch gibst.

                Es gibt auch Piloten, die haben eine Gasgerade auf 100%.

                Hast Du einen Drehzahlregler bei Dir im Verbrenner verbaut?

                Gruß
                Jochen
                Zuletzt geändert von jochene; 03.11.2011, 12:28.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Manfred.
                  Das lässt sich alles genau so wie Du möchtest einstellen. Du darfst nur nicht im Funktionsmenue für Gas den Schieber zuordnen. Hier muss zwingend der Pitchknüppel als Geber eingetragen sein. Dann kannst Du in der Gaskurve im Modellmenue jeder Pitchknüppelposition eine Stellung des Gasservos zuordnen. Man beginnt hier sinnvollerweise bei 0° Pitch in Knüppelmitte (Punkt 2 in der Gaskurve). Die Gaskurve wird an dieser Position so eingestellt, dass sich die gewünschte Drehzahl ergibt. Als nächstes wird der Punkt 3 so eingestellt, dass der Heli schwebt und dabei die Drehzahl gleich bleibt. Der Punkt wird also etwas über Punkt 2 liegen. Dann stelle ich üblicherweise den Punkt 5 auf Vollgas. Für eine Kunstflugkurve spiegelt man nun die Punkte 4 auf 2 und 5 auf 1. Hast Du also beispielsweise bei Punkt 2 einen Gaswert von 50% und bei Punkt 4 einen Gaswert von 60% erflogen, so sähe die komplette Gaskurve so aus:
                  100/60/50/60/100% und sieht im Display aus wie ein V bzw. U. Die angegebenen Gaswerte sind aber nur als Beispiel zu sehen und müssen erflogen werden. Ebenfalls ist es wichtig, Dass Du die Drehregler für Schwebe-Gas-Trimm und Schwebe-Pitch-Trimm auf der zweiten Seite des Gaskurven- bzw. Pitchkurven-Menue deaktivierst.

                  In meiner oben verlinkten Anleitung geht es zwar um einen T-Rex 450, aber diese Anleitung ist 1:1 auch auf einen Verbrenner-Heli zu übertragen.

                  Wenn Du magst, können wir auch gern mal telefonieren. Du müsstest dann aber in Deutschland anrufen. Die Nummer schicke ich Dir mal per PN.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Noch eine kurze Ergänzung. Zwar kann man mit einem zusätzlichen Drehzahlregler einen Verbrennerheli zu einer konstanten Drehzahl verhelfen, aber die Voraussetzung ist ein sauber in allen Situationen laufender Motor. Beachtet man das nicht, kann es zu spontanen Abstellern oder noch schlimmer zu Motorschäden kommen. Ein Motor ist aber mit aktivem Drehzahlregler sehr viel schwieriger einzustellen, als mit einer Gaskurve. Deshalb würde ich einen Drehzahlregler wenn überhaupt erst dann empfehlen, wenn der Heli bereits optimal eingestellt ist.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X