Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T12FG beinahe Crash!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T12FG beinahe Crash!

    Hallo,

    Ich bin nun mit meiner T12Fg in der 4.Saison! Alles TipTop und noch nie ein Poblem gehabt!
    Heute Nachmittag war ich mit meinem F3B-Segler (den ich seit 2 Jahren viel fliege) am Hang und nach ca.20min Flugzeit
    verlor ich mitten in einer Rolle die Bindung! Ich hab den Sender ausgeschalten, wieder neu gestartet und hab sogar ganz leicht das HF-Modul aus-und wieder eingesteckt!

    danach war die Bindung wieder da und habe das Modell landen können!! Wirklich ein mords Glück!!

    natürlich funktioniert jetzt wieder alles vom Feinsten!!!

    Sender: T12FG
    Empfänger: Futaba 8-Kanal (der mit der Digieinstellung)
    Servos: 6x Futaba S3150

    Was kann da sein??? Bin jetzt natürlich sehr verunsichert, da sehr große und wertvolle Modelle im Einsatz hab.

    G/Hannes

  • #2
    hallo hannes,

    meine geschichte kennst du ja..............

    vg

    michael

    Kommentar


    • #3
      Die Bindung (Pairing) kannst nicht verloren haben. Sender und Empfänger kann man nicht binden, in dem man den Sender ein- und ausschaltet.
      Eventuell ist der Empfänger in Failsafe gegangen, kann das sein? Welchen Empfänger hattest du und wie hast du die Antennen verlegt?

      Kommentar


      • #4
        @MRD: nein, kenn ich nicht!

        @Sunny: habe den 8 Kanal Fasst Empfänger ( mit den Digi-Ausgängen)

        Wegen Antennenverlegung: bin damit schon 2 Jahre geflogen! OHNE PROBLEME!

        Kommentar


        • #5
          http://msgu.at/index.php?SID=0d16979...e.php&mb_id=45

          Kommentar


          • #6
            habe den 8 Kanal Fasst Empfänger ( mit den Digi-Ausgängen)
            Da gibts mindestens 3 verschiedene!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Michael,

              Jetzt kenn ich mich aus.... ;-)

              jetzt ist es bei mir auch passiert!..... keine ahnung was ich jetzt machen soll!!!

              Kommentar


              • #8
                hallo hannes,

                ich würde sagen jedenfalls einschicken. unsere anlagen sind ca. gleich alt und ein neuer kabelsatz ist ja kein schaden.

                vg

                michael

                Kommentar


                • #9
                  Hast Recht!

                  Robbe D oder Robbe Ö???
                  bin gespannt was das kostet...

                  Fliegst du wieder problemfrei???

                  Kommentar


                  • #10
                    DE und gekostet hat es nur das porto beim rausschicken.

                    keine probleme aktuell. putzen musste ich ihn heute > er war so schön sauber nach dem service aber das ist schon wieder ein paar wochen her.

                    vg

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Michael,

                      Bitte schreib mal was deine geschichte war, ich kan mit dem Link nur dein Profil sehen.
                      Etwas mit ein Kabelsatz?

                      Gruss,

                      Remco45

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo remco,

                        hatte unlängst ein ähnliches problem. der flieger war in der konfiguration schon 2-3 jahre in betrieb und an dem tag nach ca. 20 min flugzeit im nahbereich mehrere ausfälle > beim letzten war der boden da. t12 fg mit 6014 an emcotec doppelstromversorgung. am boden hat alles funktioniert. bei robbe kein fehler feststellbar aber kabelsatz im sender getauscht. r.i.p shark xl

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Prüft eure Sederantennen!
                          ja ich weiß die bekommt an aus dem Gummiteil erst nicht raus warum auch immer.
                          Ich hatte ein ähnliches problem bei der ff7 5jahre alt 2,4ghz
                          Das kam wie ein erst wie ein Reichweitenptoblem daher....Antenen verdrehen und es geht wieder. Viel gesuche und Versuche.. mit wenig Erfolg. Denn es Funktionierte immer alles im Testbetreib.
                          Und iregndwann dann beim fliegen wieder kein Funkkontakt.
                          Zu guter letzt habe ich eine Empfängerantenne als Senderatenne in der Funke angestöpselt. und einfach herashängen lassen. Und siehe da null Probleme seit der Aktion.
                          Neu senderantenne bestellt und eingebaut seit dem geht wieder alles.
                          Die alte Antenne habe ich dann geschlachtet und durchgemessen und hatte einen Kabelbruch genau im Gelenk der Ader von der Koaxialleitung.

                          Gruß Bernd

                          Kommentar


                          • #14
                            Zuletzt geändert von lichtl; 20.11.2011, 10:14. Grund: sorry doppelt

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Bernd,

                              Danke fuer dein Bericht!
                              Dieses Problem ist auch bei andere Hersteller aufgetreten.
                              ACT hat auf ihre Blog geschrieben:

                              "Wir bitten daher alle Kunden von Zeit zu Zeit, die Sendeantennen zu kontrollieren und dabei das innen liegende Antennenkabel an der Knickstelle besonders zu beachten. Hier kann es bei Überdehnungen oder häufigem “knicken” dazu kommen, dass die Antennenkabel-Abschirmung oder eben auch die Antennenseele bricht, und damit im besten Fall die Antenne nicht mehr sendet, im schlechtesten Fall aber (bei Kurzschluss zwischen Seele und Abschirmung) sogar die Endstufe defekt geht."

                              Oft ist der Ursache der Senderkoffer: die Antennen werden dan gedreht und/oder geknickt.
                              Auf andere Foren habe ich gelesen das manche Kollegen deswegen die Sendeantenne(n) in die richtige position mit Hot glue oder aenliches festkleben.

                              Gruss,

                              Remco45

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X