Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überspannung / Überstrom am R617FS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überspannung / Überstrom am R617FS

    Hallo!

    Vermutlich durch ein defektes Servo ist bei meinem Regler das BEC abgebrannt und hat dann (wahrscheinlich) die volle Akkuspannung (24V) an
    alle Komponenten weitergegeben, wodurch alles Servos und der R617FS gestorben sind :/

    Habe den Empfänger geöffnet, konnte aber keine durchgebrannten Leiterbahnen und/oder abgebrannten Bauteile sehen.
    Beim anstecken leuchtet die rote LED und wenn ich den Binde Knopf drücke fangt er an zu blinken, der Empfänger bindet sicher aber nicht mehr.

    Gibt es da ein spezielles Teil das in so einem Fall defekt wird, also kann man den Fehler eingrenzen?
    Multimeter und Oszi zur Überprüfung ist vorhanden und ich könnte auch die SMD Bauteile ersetzen....

    Lg. Jürgen

  • #2
    Entsorgen

    Moin, Moin Jürgen

    ich achte normalerweise genau auf den T€uro, aber in diesem Fall empfehle ich nur: Entsorgen! Willst Du Dir für 60-70T€uronen ein Modell vernichten, was vielleicht ~EINTAUSEND T€uronen kostet. Ich repariere auch vieles, aber bei diesem Empfänger sind zu viele Unbekannte. Selbst mit Schaltbild und Signaldiagrammen bleibt doch immer ein Restrisiko, daß u.U. sogar Personen gefährden kann.

    Hatte letztens einen Totalabsturz, hab mich dann entschieden: Alles entsorgen!

    Herzliche Grüße geko(1)
    Gerd Kosbab

    Kommentar


    • #3
      Keine Angst, ich würde ihn danach nicht mehr in den Heli bauen, sondern in eine kleine Schaumwaffel.
      Also warum sollte ich ihn entsorgen, wenn man ihn vlt. um ein paar Euro und ein bissal Zeit wieder reparieren kann?

      Lg. Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Fast 130Klicks und niemand weiß etwas?
        Bin ich hier nicht im Futaba Forum

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Ich hatte mal ein ähliches problem mit einem 35 er Empfänger allerdings war da nur
          der Anschluss an dem der regler steckte betroffen.
          Eingeschickt 15 Euro bezahlt und alles war wieder ok

          Kommentar


          • #6
            Wohin eingeschickt? Futaba/Robbe?
            Lg. Jürgen

            Kommentar

            Lädt...
            X