Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vielleicht hilft ein Siebkondensator?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vielleicht hilft ein Siebkondensator?

    Ich bekam von Emcotec letzte Woche folgende Info:
    -------------------------------------------
    Siebkondensator
    Der EMCOTEC Siebkondensator wird an einen freien Servosteckplatz (oder an „Bat.“) des Empfängers gesteckt und sorgt dafür, dass Spannungsspitzen, die den Empfänger stören könnten, eliminiert werden. Bei Verwendung mancher leistungsstarker Digitalservos erzeugen diese Servos bei Last extrem hohe Spannungsspitzen (Gegen-EMK), die unter Umständen den Empfänger beschädigen oder den Microcontroller im Empfänger zum Absturz bringen
    können. Die Siebkondensatoren in den Empfängern reichen aufgrund ihrer Baugröße oft nicht aus, diese Störspannungen zu filtern. Der EMCOTEC Siebkondensator schützt den Empfänger vor hohen Spannungsspitzen und wird mit der beiliegenden Schelle einfach im Modell befestigt. Auch kurzzeitige Spannungseinbrüche werden durch den Kondensator wirkungsvoll überbrückt. Der Siebkondensator ist in jedem Fall eine sinnvolle Erweiterung, die die Sicherheit im Empfangssystem steigert - ob mit oder ohne Akkuweiche. Das komplette Set ist ab sofort für Euro 9,80 erhältlich. Weitere Informationen bei EMCOTEC GmbH, Waldstr. 21, 86399 Bobingen, Tel. 08234 / 95989-50 und unter http://www.rc-electronic.com.
    ------------------------------------------------

    Ich werde das Ding mal an meinen Elektro Revolution Heli schrauben und werde nochmals einen Versuch mit dem G3 wagen. Da Robbe in diesem Zusammenhang auch schon starke digitale Fremdservos als mögliche Störquelle angegeben hat (ich verwende zwar nur starke digitale Futaba-Servos) könnte dies ja vielleicht beim G3 des Rätsels Lösung sein. Mal sehen...

    Gruß
    Thomas

  • #2
    hi,

    hatte diese woche auch schon mit emcotec telefoniert. mir wurde gesagt wenn ich die dpsi rv mini5 einsetze, dann wäre der siebkondesator nicht notwenig. doppelt gemoppelt, so emcotec. aber vielleicht ist doppelt gemoppelt ja besser!?

    paddy

    Kommentar


    • #3
      Beim Einsatz von DPSI RV's ist der Kondensator überflüssig, da bereits im System vorhanden... So habe ich es jedenfalls verstanden...

      Mich würde noch interessieren ob beim Robbe Servo-Entstörfilter (Art.-Nr. 1-F1413) zum Ferritkern im länglichen Teil auch ein Kondensator befindet? Dieses Teil empfehlen ja auch die Amis am G3...




      Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo Thomas,

        aus dem August robbe Schreiben an T12/T14/FX-40 Besitzer:

        "Es empfiehlt sich, einen Entstörfilter No. F 1413 einzusetzen um diese Störungen vom Empfänger fern zu halten. Im Gegensatz zu anderen Filtern, welche oft nur einen Ferritkern besitzen, filtert das Futaba-Entstörfilter auch den Eingangsimpuls mit einer Kondensator -Widerstands-Kombination."

        Viele Grüße
        Martin

        Kommentar

        Lädt...
        X