Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Servoweg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehr Servoweg?

    Hi

    Ist es möglich Mischer so zu setzten dass ich mehr Servoweg bei Betätigung z.b. des Höhenruders bekomme?

    Wenn ja wie?


    Danke und Gruss

    Walter

  • #2
    Du kannst den Servoweg (Endpunkt-ATV) doch einfach direkt aufdrehen. Maximal sind 140% möglich. Ob das Deine Servos mitmachen, musst Du ausprobieren. Alternativ kannst Du Geber-AFR verwenden, um den Weg zu vergrößern. In beiden Fällen musst Du unbedingt das Limit (Endpunkt-ATV) vergrößern.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Du kannst den Servoweg im Menü "Servoweg" (oder so ähnlich) spreizen, dann nochmals im Menü "Dual Rate", und wenn das immer noch nicht reicht, einen Mischer Höhe auf Höhe programmieren.

      Aber ehrlich, da würde ich vorher mechanisch etwas optimieren, wenn das nötig sein sollte.

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Danke für eure schnelle Hilfe!
        Es handelt sich um einen RC Gleitschirm und da bin ich auf grosse Servowege angewiesen.
        Ich probiere es mal mit der "Sunny-Variante".
        Gruss Walter

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Was du brauchst ist ein so genannter Paramischer
          Der funzt wie folgt :
          Von der Knüppelmitte werden immer mindestens 100 Servoweg angesteuert.
          Zum Beispiel bei eine Linkskurve bewegt sich der Arm von ganz bis nach ganz unten.

          Kommentar


          • #6
            Hi

            Danke für deine Antwort.

            Kann ich das mit der T8 mischen?

            Gruss Walter

            Kommentar


            • #7
              Hallo Walter.
              Es gibt grundsätzlich mehrere Wege, die ans Ziel führen.
              Zunächst einmal musst Du überlegen wie Du die Arme ansteuerst. Da gibt es zwei gängige Varianten:
              1. jeder Arm wird mit einem separaten Knüppel gesteuert
              2. die Arme werden über Mischer angesteuert. Hier ist die Bremsfunktion auf einem Längsknüppel und die Richtungsfunktion auf einem Querknüppel.

              Ich habe bei meinem Modellfallschirmspringer damals Variante 1 bevorzugt. Hier braucht man außer einem Gummiring, der beide Knüppel nach vorn zieht nichts weiter zu machen. Den erforderlichen Servoweg kannst Du mit Endpunkt-ATV und zusätzlich DualRate den Weg maximieren. Sinnvollerweise benutzt Du zusätzlich Limit in Endpunkt-ATV um den Weg der Arme zu begrenzen.

              Bei Variante 2 gilt es zunächst festzulegen welche Geber für welche Funktion benutzt werden sollen. Du kannst dann z.B. auch vordefinierte Mischer verwenden. Ein Beispiel wäre die Verwendung des V-Leitwerkmischers. Hier musst Du nur den Geber für die Höhenruder- und Seitenruder-Steuerung im Funktionsmenue festlegen. Hier kann auch beispielsweise auch der Gasknüppel als Höhenruder definiert werden. Die Wege werden ebenfalls wie bei 1. maximiert.

              Melde Dich, wenn Du weitere Informationen benötigst.
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X