Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzögerung beim Motorstart über Schalter einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzögerung beim Motorstart über Schalter einstellen

    Wie realisiere ich bei einem Elektro-Motor bei Steuerung über Schalter gemäß "Motor-Untermenü" eine Anlaufverzögerung (drei sec z.B.) für die erste Schaltstufe.

    Gruß geko(1)
    Gerd Kosbab

    Entschuldige mich für die mißlunge Überschrift!
    Zuletzt geändert von geko1; 22.10.2011, 20:18.

  • #2
    Hallo Gerd.
    Ich hab mal den Threadtitel angepasst.

    Nun zu Deiner Frage. Gehe dazu folgendermaßen vor:
    • Regler auf den Weg programmieren und die Schaltrichtung festlegen
    • Im Menue Motor auf Seite 1 (Modellmenue) muss die Motorsteuerung aktiviert werden (EIN)
    • Je nach Wunsch die Motorfunktion auf Global oder Separat schalten
    • Bei Schalter kann ein Schalter zum deaktivieren des Motors eingestellt werden
    • Die Motor-Aus Position durch längeren Druck auf das Rad übernehmen
    • weiter gehts auf Seite 2.
    • hier muss ebenfalls auf EIN gestellt werden.
    • Die Funktion EINMAL dient dazu die Anlaufverzögerung nur ein Mal auszuführen. Danach ist keine Verzögerung mehr vorhanden. Ich habe sie ausgeschaltet gelassen. Ich weiß nicht unter welchen Umständen die Verzögerung wieder aktiviert wird.
    • Auf dem gesamten Gasweg können zwei verschiedene Geschwindigkeiten eingestellt werden. Mit Speed1 -> 2 kannst Du den Umschaltpunkt auf die zweite Geschwindigkeit festlegen. Beispielsweise kann man den Motor für die ersten Umdrehungen sehr langsam anlaufen lassen um Getriebe und Luftschraube zu schonen und dann auf eine höhere Beschleunigung gehen.
    • Die Anlaufgeschwindigkeit wird mit HIN und ZURÜCK bei Speed1 und Speed2 eingestellt. Die eine Richtung ist für Motor-Start und die andere für Motor-Stop. Leider kann man wieder nur Verzögerungsschritte und keine Zeiten einstellen. Hier hilft nur probieren, da die Skala der Schritte auch nicht linear ist.
    • In der Grafik rechts kann man sehr gut die Auswirkungen der Einstellungen beobachten. Außerdem kannst Du natürlich die Auswirkungen im Servomonitor ansehen.

    Ich hoffe das klärt Deine Fragen. Wenn nicht, bitte melden.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke Egbert erstmal für Deine Mühen, Überschrift und Antwort!

      Habe mir Deine Anleitung erstmal ausgedruckt. Das muß ich neben dem Sender haben zum Einstellen.

      Melde mich dann wieder.

      Gruß geko(1)

      Kommentar

      Lädt...
      X