Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei voll ausgefahrenem Butterfly übersteuern die Querruder Servos beim steuern oO?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei voll ausgefahrenem Butterfly übersteuern die Querruder Servos beim steuern oO?

    Erstmal ein herzliches Hallo an die Futaba Gemeinschaft!
    Ich hatte bis anhin das Glück, hier immer das zu finden was hilft, ohne sich durch "dumme" Fragen zu blamieren.
    Nun steh ich aber grad total am Schlauch und weiss nicht mehr weiter.

    Ich bin seit kurzem Besitzer einer wunderschönen 6M Pilatus B4 mit 6-Klappen-Tragflächen (der ganze Vogel ist Marke Eigenbau und vollends auf Leistung getrimmt). Nun habe ich mit den mir vom Erbauer vorgegebenen Werten (Ruderausschläge etc.) die Dame mal programmiert. Nun..mein Problem das ich nun habe..bei voll gesetztem Butterfly "überbeissen" mir beinahe die Querruder Servos weil sie ständig meinen, sie müssen wenn sie doch schon ganz oben sind, trotzdem noch weiter hochfahren beim betätigen der Quer. Gibt es da einen bestimmten Trick der verhindern kann das der Butterfly Mischer die Querruder Ausschläge nach oben bei voll gesetztem Butterfly noch nachdoppeln will??

    Fliegergrüsse
    Silvan
    http://www.bilder-hochladen.net/i/ggrc-1.jpg

  • #2
    Hallo Silvian.
    Der Trick ist an sich ganz simpel. Du gehst ins Menue Endpunkt-ATV. Hier kannst Du für jedes Servo die Wege und Limits vorgeben. In Deinem Fall gehst Du auf Limit und stellst für jedes Servo den maximalen Weg so ein, dass gerade so keine Blockierung stattfindet. Bei voll ausgefahrenem Butterfly wirst Du feststellen, dass die Querruder ab einem bestimmten Knüppelausschlag nicht mehr weiter nach oben ausschlagen. Da wirkt dann das Limit. Melde Dich bitte, wenn noch etwas unklar sein sollte.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert
      ..es währ ja eigentlich sooo logisch....
      Nun die eine Seite habe ich mal laut Servo Monitor stubenrein gekriegt. auf der anderen habe ich die Limite auf 100% belassen da ich diese in den anderen Flugzuständen auch so brauche. Das Endpunkt ATV kann man ja nicht separat auf einen Flugzustand schalten oder?

      Grüsse
      Silvan (mit nur einem "i" )
      http://www.bilder-hochladen.net/i/ggrc-1.jpg

      Kommentar


      • #4
        Hallo Silvan.
        Das hast Du richtig erkannt, dass Limit für alle Flugzustände gleichermaßen gilt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du doch nur verhindern, dass die Querruder beim betätigen von Butterfly weiter hochfahren, als möglich. Genau dann brauchst Du doch den Limit. Da Du beide Seiten für jedes Servo separat einstellen kannst, solltest Du so die Sache in den Griff bekommen. Falls ich es falsch verstanden haben sollte, dann wäre es gut, wenn Du Dein Problem etwas ausführlicher schilderst und vielleicht auch mal ein paar Fotos hier mit einstellst.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert
          auf der einen Seite habe ich einen maximalen Wert von 114%, und auf der anderen Seite einen Wert von 81% welcher im Butterfly nicht überschritten werden sollte. Wenn ich dich richtig verstehe, wirkt das Limit auch auf den gesamten Servoweg. Das heisst Weg 100% Limit 114% geht, und in allen Flugzuständen können Werte bis zu den theoretischen 114% gefahren werden. Auf der anderen Seite habe ich einen Wert bei voll ausgefahrenen Butterfly von 81%, brauche aber in den restlichen Flugzuständen 100%. Das heisst den einen Servo mit 81% würde nicht block fahren, sollte aber bestimmt nicht unbedingt weiter hoch fahren als das andere. Gleichberechtigung

          Lange Rede kurzer Sinn, besser fragen, als Servo hin!

          Dann kann der Erstflug ja kommen! Besten Dank für deine Hilfe Egbert! Supi Support hier Hut ab!

          Allzeit Holm & Rippenbruch!
          Silvan
          http://www.bilder-hochladen.net/i/ggrc-1.jpg

          Kommentar


          • #6
            Hallo Silvan.
            Genau so ist es richtig. Das Limit ist der grundsätzliche Maximalausschlag, den das jeweilige Servo laufen kann. Dabei ist es egal welche Steuer- oder Mischfunktion diesen Ausschlag bewirkt. Das Servo wird niemals weiter ausschlagen.

            Dann kann der Erstflug ja kommen! Besten Dank für deine Hilfe Egbert! Supi Support hier Hut ab!
            Jederzeit gerne. Viel Erfolg beim Erstflug.
            CU, Egbert.

            Kommentar

            Lädt...
            X