Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG ins Wasser gefallen :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG ins Wasser gefallen :-(

    Hallo Gemeinde
    Gestern ist mir meine T8FG für sehr kurze Zeit in den Teich gefallen, weil der Verschluß des Trageriemens versagte :-( . Trotz des sehr kurzen Wasserkontakts ist sie doch recht nass geworden. Ich hab sofort den Akku rausgeholt, den Deckel abgeschraubt und die sichtbaren Tropfen abgetupft. Zuhause dann die komplette Anlage auseinandergeschraubt, um sie trocken zu legen. Hat auch eigentlich gut geklappt. Und funktioniert nach dem heutigen Zusammenbau anscheinend auch wieder.
    Nun mein Problem: Beim Auseinanderschrauben habe ich versehentlich eine "Schraube" neben dem Antennenkabel gedreht, die wohl dann doch eher ein Poti oder eine Stellschraube war (siehe Fotos).
    Was ist die Aufgabe dieses Teils? Wie prüfe ich die korrekte Position dieser Schraube (Oszilloskop? Poti? Welche Werte?)? Bietet Futaba in einem solchen Fall eine verlässliche Grundprüfung des Gerätes an? Preis?
    Kann man Futaba da in irgendeiner Weise haftbar machen wegen des unzulänglichen Trageriemens? (Problem des Verschlusses wurde bereits in anderen Foren als Gefahrenquelle erkannt!)
    Würde ich nur mein Segelschiff damit fahren, wäre alles nicht so schlimm. Nur möchte ich für meine Flieger doch schon eher auf Nummer Sicher gehen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe

    Gruß, Tom

    IMGP0519.jpgIMGP0518.jpg

  • #2
    Hallo Tom.
    Bitte tu Dir den Gefallen und schicke den Sender zum Robbe-Service. Das Poti sitzt auf der Hochfrequenzplatine. Ich weiß nicht wozu es dient, aber sollte es mit der Abstimmung des HF-Moduls zu tun haben, könnte der Sender verstimmt sind und nicht mehr die volle Reichweite haben. Die Folgen kannst Du Dir sicher denken. Auch die Geschichte mit dem Wasser kann noch zu Spätfolgen führen. Wenn Du das auf der Fehlerbeschreibung erwähnst, wird man bei Robbe sicherlich die notwendigen Maßnahmen ergreifen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert und danke für die schnelle Rückmeldung!
      Das mein Sender "verstimmt" sein könnte, dachte ich mir schon. Ich wär auch sauer, wenn ich ins kalte Wasser geworfen werde ;-) . Ich hoffte nur, dass es klare Hinweise für ein Funktionieren oder Nicht-funktionieren geben würde. So wie zum Beispiel ein zuverlässiger Reichweitentest über dir eingebaute Testfunktion.
      Oder auch ob es Reaktionen von Futaba zu den fehlerhaften Riemenverschlüssen (Regressansprüche?) gäbe....

      Gruß, Tom

      Kommentar


      • #4
        Hallo Kollegen.
        Ich möchte das Thema nur noch mal nach Oben schieben: Habt ihr irgendwelches feedback von Futaba bezüglich des Trageriemens erhalten? Zur Demo habe ich mal ein Video angehängt, welches die Situation zeigt, dass meinem Sender möglicherweise Schade zufügte!
        http://www.myvideo.de/watch/7083744/..._original_Gurt

        Gruß, Tom

        Kommentar


        • #5
          Trageriemen

          Tja
          nur in den Usa steht steht in der Bedienungsanleitungen der Microwelle " trocknen sie die Katze nicht im Herd "
          bei uns wirst du mit solchen Mißgeschicken nicht mal ignoriert, pech gehabt.
          Anlage zum Service schicken, anderen Riemen nehmen und mit den Zähnen knirschen.
          happy landings
          Fritz

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen.

            Also ich habe meine T8FG jetzt seit 4 Monaten und bei Meiner ist ein ganz anderer Haken dabei.
            Bestell dir doch einfach den neuen Riemen.

            MfG Christian

            Kommentar


            • #7
              Hi Zusammen
              @Cyrano:
              Einen neuen und besseren Riemen zu bekommen und anzubringen ist ja nicht das Problem Vielmehr ist aufgrund eines fehlerhaften Alten meine Anlage beschädigt worden!
              @ Friedrich Mohr:
              Auch in Deutschland gibt es ein Gesetz,welches sich mit Produkthaftung beschäftigt! Ok, ich möchte Futaba/Robbe ja nicht USA-like auf Milliarden Schadenersatz verklagen , sondern nur den Schaden ersetzt bekommen den ein schadhaftes Zubehörteil verursacht hat, welches sie ausgeliefert hatten. Offensichtlich wurde das Problem ja auch erkannt und mit Hilfe eines neuen Riemenmodells beseitigt!
              Bei Autos wird da der Käufer benachrichtigt (bin angemeldet!) und evtl. eine Nachbesserung oder Rückrufaktion eingeleitet.

              Gruß, Tom
              Zuletzt geändert von thomasacro; 18.10.2011, 22:15.

              Kommentar


              • #8
                Hi Tom

                Warum noergelst hier rum anstat dich mit robbe in Verbindung zu setzen.
                Hier kann dir sowieso keiner helfen.
                Eine fachmaenische Ueberpruefung kann sowieso nur robbe durchfuehren alles andere ist zu unsicher.

                LG
                RUDI

                Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Ich nörgel doch nich ! Undlar schicke ich das Teil ein! Ich wollte nur einmal nachfragen, ob einer von euch ähnliche Erfahrung "sammeln" durfte! Und evtl eine Reaktion von Robbe kennt. Denn Robbe wird diese Überprüfung bestimmt nicht kostenfrei durchführen!

                  Gruß, Tom

                  Kommentar


                  • #10
                    Schildere dein Problem und es wird eine kulante Loesung geben.

                    LG
                    RUDI

                    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      ich wünsch dir sehr das sie dir entgegenkommen
                      aber wenn sie sich auf nen bedienfehler rausreden habn sie leider auch recht

                      in zukunft wäre für dich ein schlüsselring statt dem karabiner vieleicht ne überlegung wert
                      mfg,
                      chris

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X