Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-30 2-Mot Elektro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-30 2-Mot Elektro

    Hallo Piloten,
    kleines Problem. Ich bin gerade am Programmieren einer Deuces Wild (E-Flite). Bei den Motoren muss ich besonders auf den Gleichlauf beider Motoren achten. Den rechten Motor habe ich auf Kanal 3 gelegt (Standard) und den linken Motor auf Kanal 9. Beide Kanäle werden durch den Geber "Motor" bedient und können somit mit einem Schalter abgeschaltet werden (Sicherheit).
    Nun stellt sich heraus, dass der rechte Motor deutlich früher anläuft als der linke.
    Der Empfänger ist ein Futaba R 6014.
    Meine Fragen: liegt das eventuell in der Kanalbelegung begründet, da die vorderen Kanäle bei der Übertragung der Signale anders behandelt werden als die hinteren Kanäle ?
    Um das zu überprüfen, habe ich am Empfänger die Regler auf Kanal 3 und 9 getauscht ==> gleiches Ergebnis, rechter Motor läuft früher an, als der linke.
    Mein Vermutung ist, die Regler unterscheiden sich im Ansprechen der Signale.
    Ich werde jetzt beide Regler noch einmal neu programmieren. Sollte das nichts bringen, muss ich wohl oder übel die Servowege verändern.
    Habt Ihr noch eine andere Idee?

    Viele Grüsse
    Steffen

  • #2
    Zitat von slopp Beitrag anzeigen
    Ich werde jetzt beide Regler noch einmal neu programmieren. Sollte das nichts bringen
    Wäre cool, wenn du uns zunächst sagst, ob das Einlernen der Servowege etwas gebracht hat!

    Kommentar


    • #3
      Sorry, ich war dienstlich unterwegs und kann mich jetzt erst wieder mit dem Thema beschäftigen.
      Die Regler neu zu programmieren hat keinen Erfolg gebracht.
      Ich konnte aber über die Einstellung im Sender die Regler angleichen. Da ich Ramoser-Luftschrauben verwende, habe ich diese erst mal weitestgehend auf den kleinsten Pitchwert eingestellt. Dann im Basis-Menü, Endpunkt-ATV, Punkt:"Weg" die Werte verändern, einer für die untere Drehzahl (Wert musste bei mir auf 125% gesetzt werden) und bei voller Drehzahl (Wert musste auf 36% gesetzt werden). Beim Durchlaufen des Drehzahlspektrums laufen jetzt beide Motoren relativ gleichmässig (es gibt immer Abweichungen von 20-30 rpm) aufgrund der Messfehler und weil ich aus zwei getrennten Akkus speise. Die grösste Schwierigkeit kommt jetzt aber noch, ich muss den gleichen Zug der Motoren über die Pitcheinstellungen der Luftschrauben realisieren. Ich berichte dann davon.
      Viele Grüsse
      Steffen

      Kommentar


      • #4
        Hi Steffen,

        Das mit der Pitcheinsetrllung ist vom Sender her einfach.
        Beide Pitch auf ZUS1 und ZUS2 legen. (Kannst die dann ja umbenennen wiest willst)
        Jetzt kannst in der AFR wennst den Mode auf Kurve einstellst
        auf 17 Punkten frei dein Pitch definieren und das für jede Seite getrennt.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar

        Lädt...
        X