Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Titan E-Heli und T12FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mini Titan E-Heli und T12FG

    Hey Freunde.

    Ich schaffe es einfach nicht einen stinknormalen E-Heli (Mini Titan Bell UH1D) auf die T12FG zu proggen. Als Empfänger verwende ich den 6106HFC bzw. würde ich den gerne verwenden da er noch übrig ist bei mir. Jetzt habe ich laut Manual die HN3 120° Einstellung im Menü gewählt, ein Roll Servo läuft richtig, das zweite Rollservo und das Nick falsch herum, alles kein Problem eigentlich. Was mich schon mal verwirrt ist die "Beschriftung" der Empfängerausgänge...das kann man interprätieren wie man will, 5 z.B. kann oben oder unten sein...somit ist das schonmal eine Spielerei bis die Servos irgendwann richtig angesteckt sind. Egal, kann man auch durch probieren draufkommen. Aber was überhaupt nicht klappt ist, dass der Regler aus dem Programmiermodus nicht herauskommt. Also der Regler ist wie bei allen anderen Helis, die ich auf der FX18V2 ganz einfach programmieren konnte, mit einer Prog Card voreingestellt. Plug and Play an der FX18. Bei Futaba muss ich bei den Elektrosachen auch immer den Gaskanal umpolen, dann klappt das. Das ist mir schon bekannt. Aber bei der T12 und beim Minititan bringt das nix. Da kommt der Regler so oder so nicht aus dem Programmiergepiepse heraus. (ja, der Motor piepst, nicht der Regler...) Also entweder hab ich da was grundlegendes übersehen, überlesen oder weiß ich einfach was nicht. Normal ist es sehr einfach komplexe Sachen mit der T12 zu proggen, aber das mit dem Heli funktioniert irgendwie nicht. Ich hoffe mal dass die Heliprofis von Euch mir weiterhelfen können.

    Danke erstmal!
    LG Pfanni.

  • #2
    Hallo Pfanni.
    Die Taumelscheibenmischung HN3 ist für 2 Nickservos, der MiniTitan hat jedoch 2 Rollservos. Der korrekte Taumelscheibentyp ist dann HR3.

    Der Regler muss am Gasservokanal (normalerweise Kanal 3) angesteckt werden. Der Gaskanal muss in der Laufrichtung umgepolt werden.

    Evtl. helfen Dir folgende Links noch weiter:

    http://www.futaba-forum.net/showthre...s-Modell-Helis
    http://www.futaba-forum.net/showthre...eim-Modellheli
    http://www.futaba-forum.net/showthread.php?4640-Helistart-Ablauf
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Servus Egbert, danke!

      Regler hatte ich auf K3 und umgepolt. Der ist aber nicht aus dem Programmiermodus rausgekommen...??? Danke für die Info zum richtigen Typ HR3. Ich habe aber mittlerweile den Titan wieder auf die FX18 geproggt und schon geflogen. Die Links werde ich später durcharbeiten und mal sehen, vielleicht komm ich mit der 12er auch zum Erfolg.

      LG Pfanni.

      Kommentar


      • #4
        ich habe nun die Links durchgelesen, es mit der T12 und der Elektroheliprogrammierung nochmals versucht aber es tut sich leider nix. Der Regler (auch andere) piepsen leider immer als wären sie im Programmiermodus...egal ob Gaskanal auf Reverse oder Normal, Trimmung neutral, up oder down, Endpunkt mehr oder weniger, Servoweg mehr oder weniger...irgendwie kotzt mich die Futaba Programmiererei echt schon an...Kann doch nicht sein dass die Japaner so kompliziert denkende Leute sind? Aber man kommt ins Verzagen wenn man mit einem Graupner oder Multiplex Sender solche Kleinigkeiten in 20 Minuten fertig hat, mit einer T12FG mehrere Monate braucht und zu keinem Ergebnis kommt.

        LG Pfanni.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Pfanni.
          Der Gaskanal ist in jedem Fall umzupolen. Was für ein Regler ist das denn? Wenn wir den Regler kennen, dann können wir Dir auch konkreter helfen. Ich kann Dich schon verstehen, dass die Futaba-Programmierung an vielen Stellen kompliziert und umständlich erscheint. Das ging mir bei meinem Umstieg von meinem Graupnersender auch so. Aber grundsätzlich bin ich ganz sicher, dass wir Deinen Sender auch programmiert bekommen. Wie gesagt, wir brauchen dann mehr Informationen von Dir um Dir zielgerichtet die passenen Tipps geben zu können.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Pfanni
            Ich habe eine FX-30, einen Mini Titan und als Empfänger den 617. Ich fliege Mode 2. Wenns Dir hilft kann ich Dir meine Programmierung mal schicken.

            Gruß, Karsten
            FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

            Kommentar


            • #7
              Danke Egbert, danke Karsten für Eure Hilfe.
              Karsten, ich verwende auch den 617 Empfänger und fliege Mode 2. Vielleicht hilft mir das weiter wenn ich Deine Programmierung übernehmen kann, vielen Dank schonmal! Ich kann mit der T12FG alle möglichen und unmöglichsten Sachen programmieren bei meinen Segelfliegern und Schleppflugzeugen, aber den Mini Titan bekomm ich nicht hin, da komm ich mir echt **** vor

              Egbert, ich verwende einen Turnigy Plush 40A Regler. Probiert habe ich auch einen Roxxy BL Control 940 und einen ****, von dem ich aber nicht mehr weis wie der genau benannt wurde. Ich habe immer schon Futaba Sender gehabt, FC16, FX18 und T12FG. Letztere geht ja wirklich gut zum Programmieren normalerweise. FX18 auch..."Gaskanal" beim Heli muss auf REV gebracht werden, das is glaub ich eh bei jedem Futaba Sender so. Bei der FX18 zumindest auch. Ich habe auch schon versucht die Daten die hier für einen T-Rex450 zum download stehen zu übernehmen, aber ich bin ebenfalls beim Regler gescheitert...

              Aber vielleicht bekomme ich es ja doch irgendwann hin dank Eurer Hilfe.

              LG Pfanni.

              Kommentar


              • #8
                Hi Pfanni.
                Schau Dir mal bitte folgende Links an. Wenn Du dann Fragen hast, dann immer her damit:

                http://www.futaba-forum.net/showthre...s-Modell-Helis

                http://www.futaba-forum.net/showthre...eim-Modellheli

                http://www.futaba-forum.net/showthre...ll=1#post30124
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Egbert,

                  ich hab jetzt mal eine echt dumme Frage, weil ich mich bei Elektrohelis und der T12 absolut nicht auskenne. Ist es eigentlich gar nicht möglich, den Mini Titan oder den T-Rex600 auf einen 6K Empfänger zu programmieren? Benötige ich dazu einen 8K Empfänger? Wenn ich ausserdem den Taumelscheibentyp HR3 wähle, und im Servomenü die jeweiligen Ausschläge dazu in der Grafik beobachte, dann stimmen die Kanäle absolut nicht überein mit der Beschreibung im Manual. wenn ich z.B. (Mode 2) den linken Knüppel bewege um das Heck zu simulieren, dann schlägt in der Grafik z.B. die Anzeige für Pitch oder ähnliche Funktionen aus, nur nicht Heck. Und das geht so weiter mit den diversen anderen Funktionen...

                  Verwirren tut mich das in der Hinsicht, dass ich einige andere Helis auf der FX18V2 mit einem 6K Empfänger in guten 20min flugfertig programmieren kann...sofern die Gestänge schon alle sauber eingestellt sind.

                  LG Pfanni.

                  PS: Deine Links habe ich bereits ein paar Mal durch, eigentlich ist mir für die Einstellerei bereits alles klar.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Pfanni.
                    Je nach Empfängertyp (MODULATION) werden unterschiedliche Grundbelegungen der Steuerkanäle vorgenommen. Das kannst Du aber in FUNKTION an Deinen Empfänger anpassen. Für einen normalen Elektro-Heli reichen 6 Kanäle aus. Du musst darauf achten, dass in FUNKTION die richtigen Geber für die jeweilige Steuerfunktion zugeordnet ist. Bei Mode 2 könnte das so aussehen:

                    KANAL
                    FUNKTION
                    GEBER
                    TRIMMER
                    1 ROLL J1 T1
                    2 NICK J2 T2
                    3 MOTOR J3 --
                    4 PITCH J3 --
                    5 KREISEL -- --
                    6 HECK J4 T4


                    Die Belegung ist beispielhaft zu sehen. Du musst natürlich darauf achten, dass alle Servos korrekt am Empfänger angeschlossen sind.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Egbert, dann versuche ich das.

                      Kommentar


                      • #12
                        Egbert, ich habe jetzt die Programmiervorlage für den T-Rex450 verwendet (für den T-Rex 600) und soweit klappen die Funktionen schon mal richtig. Genau eingestellt gehört halt noch alles. Aber da gibt es noch was, das glaub ich nicht richtig ist: In der Vorlage wird bei der T12FG der rechte seitliche Drehregler RS als "Gasknüppel" angegeben. Und der Linke Stick J3 steuert somit nur den Pitch. Dann muss ich ja immer mit konstanter Drehzahl fliegen, wenn ich am rechten Drehregler RS einstelle!? Sprich wenn ich mal stark Pitch gebe, läuft der Motor mit irgendeiner Drehzahl die halt grad beim Geber RS eingestellt ist. Ich weiß nicht so ganz wie ich Dir das beschreiben soll, aber das Gas wird dann nicht im Bezug auf die Pitchstellung mitgesteuert. Wie kann ich das richtig einstellen?
                        Wenn ich auf NORM bin, dann läuft der Motor nicht. Wenn ich IDLEUP1 und IDLEUP2 durchschalte, ändern sich zwar die Pitchkurve, aber das hat keinen Bezug auf die Motordrehzahl. Das hab ich von meinem Verbrennerheli damals anders in Erinnerung. Irgendwas hab ich da jetzt glaub ich falsch gemacht.

                        LG Pfanni

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Pfanni.
                          Hast Du das Programmierbeispiel von Robbe genommen? Das finde ich persönlich total unglücklich, weil es Fehler aufweist und zudem nur mit einem Regler im Governormode funktioniert. Ich würde Dir mein oben verlinktes Programmierbeispiel empfehlen.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            ich hab mir hier vom Forum eines heruntergeladen. Wo ein 450er Rex auf die T12FG programmiert wurde. Ich hab den Rex600 heute auch schon mal schweben lassen, klappt ganz gut bereits. Aber wie gesagt, immer mit der gleichen Drehzahl die ich halt gerade am RS Steller eingestellt habe. Das kann so nicht sein. Mal sehen wie ich das noch anstelle. Aber danke, wegen Dir habe ich es wenigstens mal geschafft einen Heli so halbwegs fliegbar auf die T12 zu proggen. ICh melde mich wenn ich wieder nicht weiter weis wegen der Drehzahlsteuerung...
                            Danke, LG Pfanni

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo nochmals.
                              Dann hast Du die Version heruntergeladen, die ich oben meinte. Aus genannten Gründen kann ich sie nicht allgemein empfehlen. Nimm Dir noch mal meine Anleitung zur Hand. Wenn Du diese Schritt für Schritt abarbeitest, bekommst Du genau das was Du möchtest.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X