Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auflösung Fernsteuerung vs. Auflösung Servo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auflösung Fernsteuerung vs. Auflösung Servo

    Hi Männer!

    Bedingt durch die notwendige Programmierung meiner Door-Sequencer und der Frage wo liegt eigentlich max und min Position, alten Fragen zum Mittensignal der Servos sowie allgemeines persönliches Interesse an der Technik fiel mir folgendes auf:

    Rudi schreibt in einem Beitrag:

    Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
    Hi Jungs,

    Grundsätzlich geht das stufenlos bedingt durch den mechan. Rasters werdens eben 4%.
    Bei FUTABA haben alle Funktionen die gleiche Auflösung = +/-6400 Schritte für +/-100%

    LG
    RUDI
    und dann wieder in einem anderen Beitrag:

    Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
    ganz grob is so:
    Bei Servos mit 760µs Neutralstellung:
    • -100% = 360µs
    • 0% = 760µs
    • +100% = 1160 µs

    Bei Servos mit 1520µs Neutralstellung:
    • -100% = 1120µs
    • 0% = 1520µs
    • +100% = 1920 µs
    Wenn man sich das ansieht dann habe ich bei einem Servo von 1120µs bis 1920µs Spannweite in der das Servo arbeiten kann. Das sind nur 800 Schritte. Wenn ich davon ausgehe, wie man es oft liest, daß ein Servo normalerweise von 1000µs bis 2000µs angesteurt wird, dann sind das 1000 Schritte.

    Wozu hat die Fernsteuerung dann 12800 (wenn ich die +/-6400 von Rudi richtig deute) Schritte Auflösung von max bis min? Und was bedeutet das in der Signalübertragung? Was überträgt die Fernsteuerung dann in Wirklichkeit wenn sie mit 12800 auflöst? Überträgt sie dann bei Servomitte in Wirklichkeit nicht 1520µs sondern (Hausnummer) 1520,50µs?

    Kann da bitte jemand ein bisl Licht ins Dunkel bringen? Danke!

    LG
    Ernst

  • #2
    Hi Ernst,

    Das Beispiel wie geschreiben ist grob nur um den Unterschied zwischen Neutralstellung 760µs und 1520 µs zu erläutern, hat nicht mit der tatsächlichen Auflösung zu tun.

    Übertragen werden wie hier beschrieben je nach Übertragungsart. 1024/1200/2048 Steps -> Schritte.
    Meine +/-6400 Schritte sind die Senderinterne Auflösung die dann gerundet wird je nach Übertragungsart.
    Dazu kommt dann noch je nach Sendertype die mechanische Genauigkeit die je höherwertiger der Sender ist auch genauer wird.

    Neutralstellung ist bei FUTABA genau 1.520 µs + mechan. Ungenauigkeit bei einfachen Sendern.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ernst!

      Bitte nicht die Bandbreite des Signals mit Schritten oder Auflösung verwechseln.

      Wenn Du zb. von -100% bis +100% Eine Signalbandbreite von 800µs hast dann heisst das nicht daß es nur 800 Schritte gibt.
      800µs sind auch 800.000ns. Wenn das Servo die volle mögliche Bandbreite von zb. 1000µs = 1ms in 2048 Stepp auflösen kann währen das 0,488µs=488ns je schritt.
      Ob der Empfänger aus dem Digitalen Empfangssignal Einen Servoimpuls mit dieser Genauigkeit erzeugen kann oder das Servo Eine Winkelgenauigkeit von 0,029° (60°/2048) erreicht sei mal dahingestellt.

      PS. Wenn ich mich nicht irre waren die Servos FS250 sogar mit einer Auflösung von 4096 angegeben

      Gruß Uwe
      Zuletzt geändert von hubiuwe; 04.10.2011, 17:57.

      Kommentar


      • #4
        800 Schritte wären ja ohnedies ein Traum. Meine T8FG hat auf manchen Knöpfen nur ca. 35 bis 65 Schritte!
        Das heißt, am Servomonitor springt das Signal selbst bei feinfühligstem Drehen um 3 bis 6%.

        Kommentar


        • #5
          Ich danke Euch, das hilft mir schon mal weiter bei meinen Door Sequencern. @Uwer: Das dachte ich, deswegen habe ich oben auch 1520,5 geschrieben.

          Hoffentlich seid ihr noch bei Stimmung denn ich habe weitere Fragen. Bei vielen Servos wird ja ein Dead-Band Bereich eingegeben. Wenn ich Deadband richtig verstehe ist das ja die Totzone innerhalb der Servo sich noch nicht bewegt. Also, wenn ich ein Servo habe das einen Deadbandbereich von 5µs angegeben hat dann bewegt sich das Servo erst dann aus der Mittenstellung wenn 1525µs anliegen - Richtig?

          Angenommen ich habe 1000µs Bandbreite von min zu max beim Servo. Also unterer Punkt liegt bei 1000µs und oberer Punkt liegt bei 2000µs. Bei einer Auflösung von 2048 wären das also 488ns. Der um es einfacher zu Rechnen nehmen wir einen Schritt gerundet mit 500ns = 0,5µs an.

          Von 1520 bis 1525 (5µs deadband) gehen alleine 10 Schritte verloren. (5µs/0,5µs) Das bedeutet für das Servo, daß ich bei diesem Deadband statt einer Auflösung von 2048 nur eine Auflösung von 1024 habe. - auch richtig überlegt?

          Weiters bedeutet es, wenn ich ein Servo mit 5µs Deadband habe ich mir die Multi-Einstellung voll schenken kann und mit der 7Kan Einstellung die nur mit 1200 auflöst genau so gut bedient bin. (Wobei man die unterschiedliche Wiederholfrequenz nicht ausser acht lassen darf, immerhin 16,5ms zu 14ms - aber da habe ich noch nicht gerechnet was das an Geschwindigkeit bringt) Jetzt finde ich aber bei Futaba keine Angaben über das deadband der einzelnen Servos? Wo findet man die?

          LG
          Ernst

          Kommentar


          • #6
            Guten Abend Männer!

            Darf ich nochmal fragen ob jemand über das Dead Band der Servos bescheid weiß? (Siehe auch vorheriges Posting von mir)

            Danke!

            LG
            Ernst

            Kommentar


            • #7
              Danke, die Frage nach dem Dead-Band hat sich erledigt!

              Kommentar

              Lädt...
              X