Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FZ Normal auf anderen Schalter legen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FZ Normal auf anderen Schalter legen?

    Kann ich den FZ Normal auf einen anderen Schalter wie SE legen?
    Möchte gerne Normal auf SF, und meine 3 FZ auf SE. Dann sollte Normal die höchste Prio haben. Kann man das zuordnen?
    Im Moment habe ich Normal und FZ 1 und 2 auf SE, FZ3 auf SF....kann aber wenn FZ3 aktiv ist, nicht auf Normal schalten (Motor aus). Muss dann erst wieder FZ3 ausschalten, dann kann ich erst Normal wählen.

    Kann mir einer dabei helfen?

    grüssle Peter
    T8FG CFK Design

  • #2
    Kann ich den FZ Normal auf einen anderen Schalter wie SE legen?
    Du kannst nahezu jede Funktion auf jeden beliebigen Schalter legen. Flugzustände kannst theoretisch sogar auf die Potis legen.
    Der Flugzustand NORMAL ist dann aktiv, wenn kein anderer Flugzustand eingeschaltet ist.
    Zuletzt geändert von Sunny; 02.10.2011, 11:09.

    Kommentar


    • #3
      Ja, aber dann ist Normal eben immer auf der 1. Stellung vom SE. Möchte aber gerne Normal als Motor Aus nehmen, und auf SE meine 3 Drehzahlen schalten. Würde theoretisch auch gehen, nur dann stimmen eben die Bezeichnungen nicht...dann wäre
      "Normal" Drehzahl 1
      "GV1" Drehzahl 2
      "GV2" Drehzahl 3
      "GV3" Motor Aus, wobei GV3 dann auf Schalter SF gelegt ist.

      Und umbenennen kann man die GV ja leider nicht.
      T8FG CFK Design

      Kommentar


      • #4
        Hallo Peter. So geht das nicht. Motor-Aus ist eine separate Funktion, die nichts mit Flugzuständen zu tun hat. Ich empfehle die Flugzustände mit einem Schalter zu belegen und um den Motor zu Starten/Stoppen den Gaslimiter einzusetzen. Das hat den Vorteil, dass Du auch mal in einen anderen Flugzustand schalten kannst, ohne dass der Motor anläuft. Schaue Dir bitte mal folgende Links an. Sollten dazu Fragen sein, dann melde Dich einfach.

        http://www.futaba-forum.net/showthre...s-Modell-Helis
        http://www.futaba-forum.net/showthread.php?4238-Taumelscheibengrundeinstellung-beim-Modellheli
        http://www.futaba-forum.net/showthre...0178#post30178
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Ja, aber dann ist Normal eben immer auf der 1. Stellung vom SE.
          Nein. "NORMAL" ist dann aktiv, wenn kein anderer Flugzustand aktiv ist. Wenn du deinen anderen Flugzustand z.B. auf die 1. Stellung von SE oder überhaupt auf einen anderen Schalter legst, stimmt deine Aussage schon nicht mehr.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von schneipe Beitrag anzeigen
            Kann ich den FZ Normal auf einen anderen Schalter wie SE legen?
            Möchte gerne Normal auf SF, und meine 3 FZ auf SE. Dann sollte Normal die höchste Prio haben. Kann man das zuordnen?
            Im Moment habe ich Normal und FZ 1 und 2 auf SE, FZ3 auf SF....kann aber wenn FZ3 aktiv ist, nicht auf Normal schalten (Motor aus). Muss dann erst wieder FZ3 ausschalten, dann kann ich erst Normal wählen.

            Kann mir einer dabei helfen?

            grüssle Peter
            Hi Peter,

            Du kannst schon etwas programmieren was fast genau so ist wie Du das möchtest.

            Und zwar programmierst Du für GV3 am SF-Schalter eine LOGic Funktion. Folgender Gedanke dahinter:

            Normal: der Motor ist aus.
            GV1: niedrige Drehzahl
            GV2: höhere Drehzahl
            GV3: höchste Drehzahl (z. B. 3D-Flug oder was auch immer)

            Jetzt programmierst Du den GV3 am SF so, daß sich der nur einschalten läßt wenn am SE GV2 gewählt ist. (LOG SF AND SE)

            Das bedeutet, du kannst nur dann in die höchste Drehzahl (GV3) schalten wenn Du GV2 gewählt hast. (Ich habe das ursprünglich gemacht, daß nicht irrtümlich beim Schalten von Normal auf GV1 plötzlich die höchste Drehzahl eingestellt ist nur weil der SF Schalter unbemerkt umgelegt ist.)

            Es hat aber auch den Effekt, daß, wenn Du SE wieder auf Normal schaltest, Du nicht erst den SF zurück stellen mußt. Es ist also eigentlich Deine Anforderung sofort auf Normal zu schalten wenn Du den SE zurückstellst. Nachteil: Du kannst nur auf GV3 schalten wenn Du auf GV2 bist. (Für mich ein Vorteil, aber kann man anders sehen)


            Prioritäten am Display von oben nach unten (ist eh die Vorgabe):
            Normal
            GV1
            GV2
            GV3
            Autorot

            LG
            Ernst

            Kommentar


            • #7
              Die Anforderung war ja, dass der Motor in GV3 aus sein sollte. Das könnte man machen, in dem man in GV3 alle Punkte der Gaskurve auf 0 setzt. Da GV3 die zweithöchste Priorität nach Autorotation hat, würde das schon gehen. Das erste Problem ist, dass der Sender beim Einschalten Alarm schlägt, wenn er nicht in Normal eingeschaltet wird und zweitens wäre mir das eigentlich zu komplex. Mit dem Gaslimiter kann man bequem Normal, GV1 und GV2 programmieren. GV3 ist überflüssig und man macht den Motor mit dem Gaslimiter aus. Ein weiterer Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass man den Gaslimiter au einen Schieber oder Drehregler legen kann. So kann man langsam Gas geben (z.B. bei einem Verbrennerheli).
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hi Egbert,

                ich glaube, GV3 Motor aus war erst die Zweite Anforderuhg weil man Normal nicht in der Prio ändern kann. Ursprünglich sollte ja Normal Motor aus sein für den Fragesteller.
                Aber mal hören war Peter dazu sagt.
                LG

                Kommentar


                • #9
                  Ja Peter. Schreib mal was dazu. Auch um welchen Heli es sich handelt.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie das gelöst wird, ist ja eigentlich Wurst.
                    Es geht um den Logo 600SE
                    Ich habe 3 Drehzahlen die ich fliegen möchte, und auf Autorot möchte ich 19% Drehzahl legen zum üben. Jetzt muss ich aber noch irgendwie den Motor abstellen können, und zwar auch in der Autorot.
                    Das mit dem Gaslimiter hab ich schon versucht, kann dann aber bei Autorot üben nicht ausschalten, da man für Autorot kein Gaslimiter setzen kann.
                    Thema Prios....Ist das nicht eher umgekehrt?
                    "Prioritäten am Display von oben nach unten (ist eh die Vorgabe):
                    Normal
                    GV1
                    GV2
                    GV3
                    Autorot"
                    Wenn das so eingestellt ist, hat aber AR die höchste Prio, denn ich kann aus jeder anderen GV sofort AR auswählen. Aber nicht anders herum.
                    Zuletzt geändert von schneipe; 03.10.2011, 11:26.
                    T8FG CFK Design

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Peter.
                      Das hast Du schon richtig verstanden mit den Prioritäten. Oben steht der Flugzustand mit der niedrigsten und unten der mit der höchsten Priorität. Ist für mich auch komisch, aber in Japan sind ja einige Dinge anders als bei uns.

                      Mit dem in AR fehlenden Gaslimiter hast Du grundsätzlich Recht, aber da wird er eigentlich auch nicht benötigt. Der Gaslimiter hat aber immer die höchste Priorität. Der Gaslimiter sollte auch nicht wie ein Flugzustand gesehen werden, sondern als eine zusätzliche Funktion das Gas auf den im Limiter definierten Wert zu begrenzen. Um den Motor in Autorotation abstellen zu können gibt es bei größeren Sendern zwei verschiedene Autorotationsprogramme. Hier kann man einstellen, ob der Motor im Standgas läuft, oder ganz abgeschaltet wird. Das geht bei der T8 aber nicht. Du könntest Dir mit der Motor-Aus Funktion so etwas bauen. Dabei gilt es aber zu beachten, dass Motor-Aus nur im unteren Bereich des Pitchknüppelwegs aktiv ist. Eine Alternative wäre es den Gaslimiter zu schließen. Wenn Du dann Autorotation ausschaltest ist der vorherige Flugzustand aktiv und somit wäre der Motor über den Gaslimiter ausgeschaltet. Kannst Du mir sagen, weshalb Du den Motor in Autorotation ausschalten können möchtest? Das AR-Training ist ja irgendwann abgeschlossen und man kann so das AR-Gas wieder ganz ausschalten.

                      Beim Logo fliegst Du ja bestimmt mit VStabi und kannst hier die Auto-Bail-Out Funktion nutzen.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, VStabi ja, aber keine Motorregelung über das VStabi. Sondern übern Jive.
                        Das mit AR kann ich eiggentlich so lassen, auch mit Training. Gebe dann einfach an meiner GV1 eine sehr niedrige Drehzhal ein. Solange ich AR übe.
                        Werde dann aber auf Normal, GV1 und GV2 auf SE, GV3 auf SF mit einer Logischen Verknüpfung, wie es hier schon beschrieben wurde. Somit kann ich mein AR Schalter weiterhin als Motor Aus nutzen.
                        T8FG CFK Design

                        Kommentar


                        • #13
                          Jo mach wie Du denkst. Wie schon oben geschrieben würde ich dem Gaslimiter ne Chance geben. Ich kann jedenfalls nicht mehr ohne. Übrigens brauchst Du keine logische Verknüpfung für GV3, wenn Du ihn über einen separaten Schalter aktivierst. Dann kannst Du aus jeder beliebigen Phase (Nomal, GV1, GV2) auf GV3 schalten.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja das würde gehen.....Dann komme ich aber nur aus GV3 raus, wenn ich diese gezielt wieder ausschalte. Mit Verknüpfung würde es gehen sobald ich eine andere GV wähle....Muss das nachher mal testen....
                            Nur zu schade das man die GV nicht umbenennen kann.
                            T8FG CFK Design

                            Kommentar


                            • #15
                              Irgendwo muss ja ein Unterschied zu den größeren Sendern sein.
                              Eine Kröte musst Du schlucken:
                              Entweder mit den Prioritäten oder mit logischen Schaltern. Nur kannst Du dann nicht aus GV3 wieder in jede andere beliebige Phase zurück schalten. In meinen Augen wäre es wahrscheinlich sinnvoller maximal 3 verschiedene Flugphasen plus Autorotation zum Fliegen zu nutzen. Dann kannst Du Dir die Klimmzüge mit den logischen Schaltern schenken.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X