Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schieberegler LS und RS Totzone?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schieberegler LS und RS Totzone?

    Hallo an alle Futabagurus,

    ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Fx30 oder aber vielleicht auch die Fx30 mit mir

    Ich fasse mich kurz:

    Ich habe ein neues Modell angelegt und auf den Schieberegler LS die Funktion Zu5 und auf RS die Zu6 zugeordnet. Endpunkte für Zu5 und Zu6 betragen jeweils 100%. Schiebe ich nun den Schieberegler von oben nach unten, so funktioniert alles einwandfrei. Mitte = 0%. Oben 100% und Unten 100%. Alles einwandfrei aber jetzt kommts. Schiebe ich den Regler von der Endposition etwa 2 mm in Richtung Mittelstellung, so passiert am Servomonitor nix. Eigentlich sollte der Wert ja nun auf geschätzte 80% wechseln. Bei beiden Schiebereglern besteht das gleiche Problem.

    Was mache ich falsch? Der Sender war vor wenigen Betriebsstunden bei Robbe und wurde dort angeblich auch abgeglichen. Ob das Problem vor dem Abgleich bereits vorhanden war weiß ich leider nicht.

    Ich hoffe irgendjemand kann dazu was berichten.

    Gruß
    Florian

  • #2
    Hi Florian,

    sieht nach Kalibrierungsproblem aus.
    Aber voher noch ein Test.

    Neues Modell mit 1 Quer und Leitwerk normal.
    Wennst jetzt in Servomonitor nach siehst sollten die 4 Knüppel +/- 100% aufweisen.
    Wenn ja = OK -> sonst zum Service
    Wenn ja dann in den Funktionen bei Quer oder Höhe jetzt den Geber LS bzw. RS zuweisen.
    Jetzt sollte auch hier +/- 100% sein wie vorher.
    Wenn ja = OK -> sonst zum Service

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Fx30 vor kurzem wegen dem Fx30 typischen Potikabelsteckerproblem bei Robbe war. Dieses Problem wurde behoben und die Geber der Knüppelaggregate laufen wieder von -100% bis +100%. Auch die Schieberegler laufen sauber von -100 bis +100% wobei die Endlage jedoch viel zu früh erreicht wird. Zudem fällt im Servomonitor auf, dass die Prozentwerte bei langsamen schieben nicht Schritt für Schritt laufen. Der Wert springt immer um etwa 4 % Schritte auf einmal.
      Also 100 , 96, 92 etc.. Einen Wert von zum Beispiel 98% kann ich nicht erreichen.

      Entweder bin ich da zu kleinlich in solchen Angelegenheiten oder bei Robbe wurde beim Abgleich ein Fehler gemacht.

      Gruß
      Florian

      Kommentar


      • #4
        Der Wert springt immer um etwa 4 % Schritte auf einmal.
        Das scheint mir normal. Futaba hat keine höhere Auflösung, zumindest bei der T8FG sind so grobe Auflösungen bei den Potis normal.
        Leider, denn damit kann man nicht sehr sanft steuern.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sunny,

          die Potis und generell die Küppelaggregate der Fx30 laufen bislang top. Die Auflösung ist hier auch nicht grob wie bei den Schiebereglern.

          LG
          Florian

          Kommentar


          • #6
            Hi Jungs,

            Grundsätzlich geht das stufenlos bedingt durch den mechan. Rasters werdens eben 4%.
            Bei FUTABA haben alle Funktionen die gleiche Auflösung = +/-6400 Schritte für +/-100%

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fasst-Freak Beitrag anzeigen
              Schiebe ich den Regler von der Endposition etwa 2 mm in Richtung Mittelstellung, so passiert am Servomonitor nix. Eigentlich sollte der Wert ja nun auf geschätzte 80% wechseln. Bei beiden Schiebereglern besteht das gleiche Problem.
              Ist das nicht bei allen FX30 so ? Ich hab hier 2 zuhause und die machen das genauso.
              Lt. diesem Testbericht :

              http://www.robbe.com/de/pdf/tb_fx_30.pdf

              ist das auch so gewollt.
              Falls ich da falsch liege lass ich mich gern eines besseren belehren

              Gruß
              Maik
              Zuletzt geändert von Michldigital; 04.10.2011, 09:44.

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen!

                Ich habe eben mein neuen HC3 auf auf die FX30 eingestellt dabei ist mir auch aufgefallen daß:
                Die Drehgeber LD und RD bedingt durch die mech. Rasterung eine Schrittweite von ca 5-7% heben ( im Diagnosebildschirm des HC3 Tools).
                Die beiden Schieber sind da schon besser sie machen Sprünge von 3-5%.
                Wenn man es ganz genau trimmen will nehme man einen der Trimmer T1-T6 Weist sie unter Funktionen einem Kanal zu und stellt im Menü TRIM eine Schrittweite von 2 ein. Dann springt die Anzeige mit jedem Pieps um 1% also 200x Piepsen von einem Ende zum anderen.

                Gruß Uwe

                Kommentar


                • #9
                  Die Drehgeber LD und RD bedingt durch die mech. Rasterung eine Schrittweite von ca 5-7% heben
                  Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Drehgeber auch ohne mechanische Rasterung diese Schrittweite von ca. 6% haben (wie bei der T8FG)?
                  Wenn ja, warum ist das so?

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Moin

                    alles kann man sehen wie man will, aber für 800.- ist eigentlich ein Schieber mit besser Auflösung und längeren Wegen möglich. Diese Schieber sind der FX30 nicht würdig, und habe eher eine Schalterfunktion... .

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X