Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gyro-Signal - Unterschied ob FZS oder Switch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gyro-Signal - Unterschied ob FZS oder Switch?

    Hi,

    ich habe da ein Phänomen dem ich nicht auf die Spur komme. Und zwar habe ich in einem Low-Cost-Heli einen GA-250 von HK als Gyro drinnen.

    Bisher hatte ich in meiner T8 den Gyro über die Flugzustände geschaltet. Hat auch funktioniert bis der Gyro beim letzten mal nicht mehr initialisierte. Habe dann im Gyromenü den Gyro auf einen Schalter gelegt und der Gyro hat wieder initialisiert. Wieder umgestellt auf FZS und der Gyro hat wieder nicht initialisiert nach anstecken der Batterie. Wieder umgestellt auf einen Schalter und er initialisierte auf anhieb.

    Jetzt habe ich im Servomenü nachgeschaut aber am Gyrokanal wird - egal ob über FZS oder SW geschaltet das gleiche Signal ausgegeben. Zumindest nach Servomonitor.

    Jetzt frage ich mich, gibt es einen Unterschied im Signal das die Funke an den Empfänger schickt ob man über FZS schaltet oder über SW?

    Achja, Type ist GY (Was ist eigentlich Norm für eine Type? Die Anleitung gibt dazu keine Infos)

    LG
    Ernst

  • #2
    Hallo Ernst.
    Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Da die Gyroempfindlichkeit sowohl beim Flugzustand wie auch bei Schalterbetätigung immer als Servosignal ausgegeben ist, kann ich mir daraus keinen Reim machen. Initialisiert der Gyro denn wenn Du den Schalter gar nicht betätigst?

    Beim Gyrotyp unterscheidet der Sender zwischen Normal und GY.

    Der GyroTyp GY ist für alle Kreisel mit NormalMode/HeadingLockMode Umschaltung per Empfindlichkeitskanal gedacht. Bei GY ist die Kreiselempfindlichkeit von 0% bis 100% eingeteilt. Dabei bedeutet 0% die Mittelstellung vom Empfindlichkeitskanal und 100% der Servoposition +120%, wenn bei Mode AVCS angewählt wurde. Wenn Du bei Mode Normal anwählst, dann hast Du die untere Hälfte des Servowegs und 100% Kreiselempfindlichkeit sind dann -120% Servoposition.

    Der Gyrotyp Normal ist für alle Kreisel gedacht, die keine Modusumschaltung über den Empfindlichkeitskanal haben. Wenn Du bei Gyrotyp Normal einstellst, dann geht die Empfindlichkeitsskala wieder von 0% bis 100%. Nun entspricht aber 0% Empfindlichkeit der Servopostion -120% und 50% Empfindlichkeit wird als 0% am Empfindlichkeitskanal ausgegeben.

    Warum die Skala bei der Empfindlichkeit bis 100% geht, aber dann maximal 120% am Empfindlichkeitskanal ausgegeben werden, liegt daran, dass die Kreisel für mehr Weg am Empfindlichkeitskanal ausgelegt sind. Mich hat das anfangs auch total verwirrt, weil ich ja vom Graupner-System umgestiegen bin, aber man muss leider diese Inkonsequenz einfach akzeptieren.

    Ich hoffe, dass das ein bisschen zur Aufklärung beigetragen hat.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi Egbert!

      Danke für Deine Anwort. Mir kommt das auch sehr komisch vor.

      Zu Deiner Frage: Ja, er initialisiert dann ohne den Schalter zu betätigen.

      Vielleicht ist es auch einfach nur ein Zufall? Was ich noch probieren werde und was mir noch eingefallen ist: Im FZS habe ich AVCS eingestellt gehabt beim anstecken und beim Schalter den Normal-Mode. Andererseits hat er gestern auch einwandfrei initialisiert obwohl der Schalter auf AVCS stand.

      Ich werde das auf jeden Fall verfolgen und schauen ob ich da ein Muster erkennen kann.

      LG
      Ernst

      Kommentar

      Lädt...
      X