Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servomonitoranzeige mit oder ohne Trimmung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servomonitoranzeige mit oder ohne Trimmung?

    Hi, bei einer T8FG gibt es ja den Servomonitor. zeigt der die Steuerbefehle direkt an, oder zeigt er auch Trimmungen der einzelnen Kanäle an?
    Hintergrund ist der, beim Kumpel zeigt der SM, wenn alle Kanäle auf 0 sind, trotzdem bei Roll -2 und Nick -1 an. Bei meiner T8FG sind alle Kanäle im SM auf 0. Servomitten sind bei uns beiden leicht getrimmt.
    Jetzt ist eben die Frage, was zeigt der SM an? Die reinen Steuereingaben? Das würde bedeuten, das dem Kumpel seine T8FG an den Potis was hat.
    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

    grüssle Peter
    T8FG CFK Design

  • #2
    Hallo Peter.
    Der Servomonitor zeigt immer die absolute Servoposition, also auch mit Trimmung an. Wenn diese bei Knüppelmittelstellung nicht stimmt und weder eine Servomittenverstellung noch eine Trimmung eingegeben ist, dann müssen die Knüppel neu kalibriert werden. Dazu solltest Du einen neuen Modellspeicher anlegen, denn dort ist auf jeden Fall keine Mittenverstellung und keine Trimmung aktiv. Der Menuepunkt zur Knüppelkalibrierung befindet sich im Systemmenue.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Das würde bedeuten, das dem Kumpel seine T8FG an den Potis was hat.
      An den Potis hats nix, aber die Knüppel kalibrieren musst. Den Menüpunkt gibts ab Version 3, glaub ich.
      Zuletzt geändert von Sunny; 27.09.2011, 21:15.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
        Der Servomonitor zeigt die Trimmung an, aber nicht eine etwaige Servomittenverstellung.
        Quatsch. Im Servomonitor wird immer die absolute Position, inkl. Trimmung, Servomittenverstellung und aller Mischanteile angezeigt.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Ähh, Trimmung und Mittenverstellung? Ist das nicht das selbe?

          Ok, danke echo.zulu......
          T8FG CFK Design

          Kommentar


          • #6
            Nein ist nicht das selbe. Die Trimmung kannst Du während dem Flug verstellen, ist auf Wunsch in jedem Flugzustand unterschiedlich und kann auch noch im Sender gespeichert werden. Die Servomittenverstellung ist im Basismenue und dient zur mechanischen Grundeinstellung des Modells. Aus diesem Grund würde ich auf dem Sender Deines Kumpels ein neues Modell anlegen. Dann sind alle Trimmwerte und Mittenverstellungen auf Null. Wenn der Menuepunkt zur Knüppelkalibrierung nicht angezeigt wird, dann müsst ihr auf die aktuelle Sendersoftware updaten.
            CU, Egbert.

            Kommentar

            Lädt...
            X