Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanalbelegungen für Empänger 6014 mit 8 Servos in den Flächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kanalbelegungen für Empänger 6014 mit 8 Servos in den Flächen

    Hallo Futaba-Experten,

    ich hoffe mir kann irgend wie geholfen werden!!
    Habe letzte Woche meinen 8 Klappensegler in Empang nehmen dürfen-jetzt sollte er nur noch in die Luft kommen mit der richtigen Kanalbelegung und Einstellungen der Flugphasen.

    Ich habe an dem Segler
    WK,
    inner QR(äußere WK)
    äußere QR, sowie auf der Fläche
    BK(StK)
    HR
    SR
    Motor
    2x2zellige Lipo`s als zusätzliche Stromquelle

    Das sind insgesamt 13 Steckplätze, jetzt die erste Frage wo stecke ich was an?

    die beiden äußeren QR, SR und HR sind mir klar wegen des anschliessens, nur was mache ich mit den inneren R und den BK?
    Und die 2. Frage Motor möchte ich auf dem Schalter SA(3Stufig) und zwar nur AUS oder VOLL mit Zeitverzögerung - da er mit 10 Zellen betrieben wird!!
    Hoffe das mir jemand helfen kann, da es keine(habe zumindest nichts gefunden) aktuelle Beschreibung zur FX 20 gibt!!

    Grüße Werner

    Bin auch gerne bereit zu telefonieren!!

  • #2
    jetzt die erste Frage wo stecke ich was an
    Das ist egal, kannst im Menü FUNKTION einstellen, welcher Kanal welcher Funktion entspricht.

    Hoffe das mir jemand helfen kann, da es keine aktuelle Beschreibung zur FX 20 gibt!
    Das Manual würde ich mir schon runterladen, so unvollständig es auch noch sein mag (ist noch nicht ganz fertig). Beim Suchen eventuell nach T8FG suchen, kann sein, dass dieser länger existierende Sender mehr Treffer liefert.
    Zuletzt geändert von Sunny; 25.09.2011, 01:15.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Werner.
      Das Hauptproblem ist aber, dass Du zwar einen 14-Kanal Empfänger hast, aber dieser in Wirklichkeit nur 12+2 Kanäle hat. Die ersten 12 Kanäle sind proportional regelbar, aber die Kanäle 13 und 14 sind reine Schaltkanäle, die nur ein und aus als Funktion haben. Hier kannst Du weder den Weg noch die Laufrichtung einstellen. Aus diesem Grund kannst Du eigentlich nur 12 Kanäle wirklich nutzen. Das sollte bei Deinem Segler aber funktionieren. Du solltest einfach den passenden Modelltyp einstellen und dann im Menue Funktion schauen wie die Empfängerausgänge zugeordnet sind. Du kannst die Belegung zwar auch manuell ändern, aber ich empfehle die Standardbelegung zu lassen, wenn es keinen anderen zwingenden Grund für die Änderung gibt.

      Den Motor kannst Du auf den Schalter legen, aber wenn es ein Dreistufenschalter ist, dann hast Du natürlich in der Mitte Halbgas, wenn Du den Schalter über Funktion zuordnest. Wenn Du hingegen nur eine Motor Ein/Aus Funktion haben möchtest, dann musst Du das über einen freien Mischer lösen. Die Geschwindigkeit vom Gaskanal kannst Du im Motor-Menue in beiden Richtungen getrennt einstellen.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Wenn Du hingegen nur eine Motor Ein/Aus Funktion haben möchtest, dann musst Du das über einen freien Mischer lösen.
        Er kann auch die 5-Punkt-Gaskurve so programmieren, dass er tatsächlich nur 2 Punkte hat (ein/aus).

        So ganz schnall ich seine Anforderungen noch nicht ganz. Auf 13 Kanäle kommt er doch gar nicht mit 8 Klappen, oder? Außer er rechnet die Akkus auch als Kanäle?

        Kommentar


        • #5
          ja er meinte garantiert die Akku-Anschlüsse. Hoffentlich schließt Du die Akkus aber nicht einfach parallel an, sondern über eine entsprechende Akkuweiche.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Wenn er nur so wenige Funktionen, aber viele Servos hat, dann tuts eigentlich ein billiger R6203SB-Empfänger statt des R6014 auch, wenn er S-Bus verwendet. Und die Stromversorgung geht damit auch besser. Was meint ihr?
            Wie groß ist denn der Segler?

            Kommentar


            • #7
              Hallo alle miteinander,

              erstmal vielen Dank für die Hilfe, im Display sehe ich folgendes bei der Einstellung "Segler"

              4Qr, 2Wk oder 2Qr, 2Wk, 2BK

              ich habe aber gesamt 8 Klappen - welche Kanäle darf ich noch belegen um die BK parall zu bedienen??

              Der Segler misst ca. 6m und wiegt ca. 10 kg -ja, eine zusätzliche Stromversorgung habe ich angeschlossen über einen Schalter!

              Ein SB-System kommt noch nicht in Frage, da ich alles Andere habe!

              Gibt es denn keinen Belegungsplan für den Sender ( ich meine einen "Erweiterten) für die FX 20??


              @echo.zulu Danke, ich brauche gesammt nur 11 Kanalplätze 8+2+1 (Flächen+Höhe/Seite+Motor)
              Werner
              Zuletzt geändert von williplatt; 25.09.2011, 22:48. Grund: vergessen

              Kommentar


              • #8
                Hallo Werner.
                So hatte ich Dich auch verstanden. Bei der Stromversorgung nutzt Du doch sicherlich nicht nur einen Schalter, sondern eine entsprechende Akkuweiche? Die Belegung kannst Du im Funktionsmenue ablesen. Beim Modelltyp kann ich gerade nicht weiterhelfen, da ich keine T8 bzw. FX-20 habe.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von williplatt Beitrag anzeigen
                  Hallo alle miteinander,

                  erstmal vielen Dank für die Hilfe, im Display sehe ich folgendes bei der Einstellung "Segler"

                  4Qr, 2Wk oder 2Qr, 2Wk, 2BK

                  ich habe aber gesamt 8 Klappen - welche Kanäle darf ich noch belegen um die BK parall zu bedienen??

                  Der Segler misst ca. 6m und wiegt ca. 10 kg -ja, eine zusätzliche Stromversorgung habe ich angeschlossen über einen Schalter!

                  Ein SB-System kommt noch nicht in Frage, da ich alles Andere habe!

                  Gibt es denn keinen Belegungsplan für den Sender ( ich meine einen "Erweiterten) für die FX 20??


                  @echo.zulu Danke, ich brauche gesammt nur 11 Kanalplätze 8+2+1 (Flächen+Höhe/Seite+Motor)
                  Werner
                  Servus,

                  Du kannst ja belegen was immer Du möchtest. Und das geht sich alles leicht aus auf der T8.

                  Ich weiß ja nicht wie Du steuern möchtest bzw. wie man einen Flieger mit so vielen Klappen steuert. Wenn Du die Variante mit den 4 Querrudern nimmst liegen alle vier Querruder schon auf einem Geber. Und von den zwei Bremsklappen liegt schon eine auf Kanal 10. Auf Kanal 9 liegt Spoiler. Das änderst einfach in Bremsklappe und die Bremsklappen liegen dann auf LS.

                  Für die Wölbklappen mußt noch einen Geber belegen soweit ich gesehen habe.

                  Ich kann Dir nur empfehlen, spiele einfach mal ein bisl mit der Funke herum. Stell was bei den Funktionen ein und schaue dir dann das Servomenü an. Da siehst gleich ob die Servos so tun wie Du möchtest.

                  Wenn Du ein bisl genauer sagen würdest was Du genau wie steuern möchtest dann kann man genauere Tipps geben.

                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo alle miteinander,

                    das mit der zusätzliche Stromversorgung - da habe ich eine Accuweiche! Danke, das Thema wäre damit geklärt!

                    Was ich möchte ist die Steuerung des E-Seglers bei folgende Ruderbewegungen

                    Start: innere WK und äussere WK liecht nach unten , sowie Motor an(Vollgas mit Zeitverzögerung, bzw. langsam anlaufen bis Vollgas)

                    Thermik: innere WK Ausschlag nach unten, beide andere Ruder in der Kurve mit steuern - Motor aus!!

                    Speed: alle 4 WK leicht nach oben, QR und äussere WK gemeinsame Kurvensteuerung(damit er schneller durch die Rolle geht) Motor aus!!

                    Landung: innere WK-Vollausschlag, äussere WK nach oben und Störklappen ausgefahren - das ganze auf dem Knüppelschalter ( Motor + Landung auf einem Knüppel).

                    Hoffe es ausführlich und verständlich rübergebracht zu haben??

                    Leider bin ich im Moment nicht vor dem Modell, werde es aber schnellstmöglich ausprobieren!!

                    Grüße
                    Werner

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Werner.
                      Für die Wölbklappenpositionen kannst Du den Punkt Trimmix nutzen. Hier kann jede Klappe für jeden Flugzustand in eine individuelle Position gefahren werden. Persönlich ziehe ich es vor die Bremse per Gasknüppel zu steuern. So kann ich sie feinfühlig im Landeanflug betätigen. Den Motor habe ich üblicherweise ebenfalls auf dem Gasknüppel. Ich schalte die Funktion über den Flugzustand einfach um. Da ich den Gasknüppel zum Bremsen zu mir ziehe und beim Motor Vollgas vorne ist, schalte ich einfach nur um. So kann ich bei einem verpatzen Landeanflug einfach schnell durchstarten. Die Flugzustandsumschaltung bewirkt mit einer Zeitverzögerung den Sanftanlauf des Motors.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Egbert,

                        bis dato hat es, da ich jetzt Zeit gefunden habe, gut geklappt!

                        Ich habe auf dem Gasknüppel(von vorne nach hinten Butterfly-Stellung) und weg von mir Gas - leider habe ich in allen Flugphasen den Ausschlag der Butterflystellung!!
                        Irgendwo habe ich vergessen etwas zu aktivieren oder deaktivieren, oder??

                        Funktionen:
                        1 Quer J4
                        2 Höhe J2
                        3 Seite J1
                        4 Quer2 J4
                        5 Quer3 J4
                        6 Quer4 J4
                        7 Wölb J3
                        8 Wölb2 J3
                        9 Spoil LS
                        10 Spoil2 LS
                        11 Motr J3

                        Flagphasen:
                        Start
                        Normal
                        Speed
                        Landung

                        Ich hoffe Du oder ein anderer kann mir helfen?

                        Gruß
                        Werner

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Werner.
                          Jetzt im Moment habe ich leider keine Zeit, aber heute Nachmittag schaue ich es mir mal an. Vorsorglich schicke ich Dir gleich noch meine Telefonnummer. Dann können wir das bestimmt direkt klären.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            ich habe das gleiche Proplem, Wölb, Quer das ist in Ordnung, nur meine Landeklappen die ich gerne auf dem rechten Knüppel hätte J2 - einfach nix tot !!

                            Gruss Werner

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Werner.
                              Bitte gib mal ein paar mehr Informationen.
                              Was hast Du eingestellt?
                              Wie ist das Modell bestückt?
                              Welcher Sender?
                              Was willst Du wie bedienen?
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X