Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Strom brauchen "Futaba Brushless-Servos"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Strom brauchen "Futaba Brushless-Servos"?

    Hallo.

    Ich interessiere mich für Stromverbrauch und Steckerbelegung der "brushless"-Futaba-Servos?
    Kann man hier irgendwo den maximalen Stromwert rauslesen?
    Irgendwie finde ich keine Datenlätter zu diesen Servos.

    Danke im voraus.

    Gruß.

  • #2
    Zitat von FUTB Beitrag anzeigen
    Ich interessiere mich für Stromverbrauch und Steckerbelegung der "brushless"-Futaba-Servos?
    Steckerbelegung ?
    Tust so als wärst ein Entwickler und weißt nicht für was die 3 Kabel am Stecker sind (sorry aber das mußte sein.)
    rot +
    schwarz -
    weiß Impuls

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich bin in der Tat ein Entwickler, und zur Steckerbelegung gehören auch Pinnummern, was ist denn Pin 1, ist das Rot oder Weiß?
      Und welche Art von Stecker ist das? Und wie groß ist der Stromverbrauch?
      Mein Problem ist dass ich keine Datenblätter finde, genau so wenig die Angaben über Stromverbrauch dieser "Brushless-Palette".
      Komisch ist nur, wie soll man Stromversorgung auslegen wenn man nicht mal weiß wieviel Strom die Dinger brauchen?
      Zuletzt geändert von FUTB; 23.09.2011, 12:12.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von FUTB Beitrag anzeigen
        ich bin in der Tat ein Entwickler, und Steckerbelegung beinhaltet auch Pinnummern, was ist denn Pin 1, ist das Rot oder Weiß?
        hast irgend ein Servo oder Empfänger dann hast die Maße und Belegungen sind alle gleich.
        In der Mitte ist rot also +

        Zitat von FUTB Beitrag anzeigen
        Und welche Art von Stecker ist das? Und wie groß ist der Stromverbrauch?
        Mein Problem ist dass ich keine Datenblätter finde, genau so wenig die Angaben über Stromverbrauch dieser "Brushless-Palette".
        Komisch ist nur, wie soll man Stromversorgung auslegen wenn man nicht mal weiß wieviel Strom die Dinger brauchen?
        Is nachvolziehbar.
        robbe anfragen die können die weiterhelfen wenn es überhaut solche Daten von FUTABA gibt.

        Andererseits sind die Stecker auf max. 2,5 A Dauerstrom ausgelegt. Also müssen alle Servos und Komponeneten darunter liegen.
        siehe hier fast ganz unten

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo und Danke für die Tipps (und für die PM),

          ich habe keinen Empfänger dass ich die Belegung sehen kann.
          Das ganze soll im Endeffekt die Optik (Linse, Shutter) eines Lasers bewegen und stellt einen Prototypen dar.
          D.h. Servos hängen an der Stromversorgung und werden von FPGA angesteuert.

          Gruß.

          Kommentar


          • #6
            Optik (Linse, Shutter) eines Lasers bewegen
            Gehts da um Kraft, um Geschwindigkeit, um Stellgenauigkeit, um weiches Bewegen (wichtig bei Kameras) oder worum vorrangig?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
              Gehts da um Kraft, um Geschwindigkeit, um Stellgenauigkeit, um weiches Bewegen (wichtig bei Kameras) oder worum vorrangig?
              Hallo.
              Wenn es um Stellengenauigkeit und Geschwindigkeit ginge, würde ich eher Stepper nehmen: diese Probleme trägt eher der Kunde und er hat sich schon für bestimmte Futaba-Geräte entschieden. Ich bin dafür verantwortlich z.B. die Stromversorgung so auszulegen dass 4 (verschiedene) Futaba-brushless-Palette-Servos laufen oder 4 S-BUS-Servos. Da man aber keine Datenblätter findet und zum Stromverbrauch unterschiedliche Aussagen gibt, ist es nicht einfach.

              Kommentar


              • #8
                ist es nicht einfach
                Naja, nicht einfach ist es vielleicht in Flugmodellen, wo bei der Stromversorgung jedes weitere Ampere horrende Apothekenpreise kostet und wo oft recht wenig Platz ist. Eine starke Stromversorgung wiegt beispielsweise das Doppelte und mehr einer einfachen Stromversorgung.

                Blockiere das Servo (nicht zu brutal!) testhalber mit der Hand und miss den Strom, den es zieht. Dann hast schon einen guten Richtwert, musst aber noch einen Sicherheitsfaktor dazurechnen! In Flugmodellen hat man je nach Empfänger das Problem, dass alle Servos oft auf die Millisekunde gleichzeitig anlaufen, was schlecht stromversorgte Empfänger rasch zum Knock out bringt. Wenn die Servos leicht zeitversetzt anlaufen, wird das Problem geringer.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo.

                  Das ist schon klar: wenn wir dabei sind Muster zu bestellen d.h. volle Palleten der erwähnten Produkte, dann wird das Probjekt damit verifirziert was bis dahin schon fertig sein soll. Das ist aber dann mein Problem. Entwickeln muss man das schon vorher.
                  Ich muss mal schauen was noch geht: eventuell rufe ich noch mal in USA an und erwische einen Technik-Amerikaner.

                  Gruß.

                  Kommentar


                  • #10
                    So,

                    ich beantworte dann die Frage selbst: es kann ja sein dass es jemanden interessiert.

                    Steckerbelegung
                    1-GND (braun)
                    2-VCC (rot)
                    3-PWM/Analog CTR (orange)

                    Das stärkste 5V brushless Servo BLS152 zieht 1,56A als Blockierstrom.

                    PS: Wegen der S-BUS-Spec immer noch tote Hose: unfassbar.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von FUTB Beitrag anzeigen
                      So,

                      ich beantworte dann die Frage selbst: es kann ja sein dass es jemanden interessiert.

                      Steckerbelegung
                      1-GND (braun)
                      2-VCC (rot)
                      3-PWM/Analog CTR (orange)
                      Habs ja oben geschrieben nach FUTABA-Norm.
                      da gibts rot, schwarz, weiß

                      Deine Farben sind aber auch OK.

                      Das stärkste 5V brushless Servo BLS152 zieht 1,56A als Blockierstrom.
                      Habs auch oben geschrieben muß unter 2,5 A liegen.
                      Na jetzt wissen wir es ganz genau.

                      PS: Wegen der S-BUS-Spec immer noch tote Hose: unfassbar.
                      Habs dir ja schon per PN geschrieben wer zuständig ist derzeit leider in Krankenstand. (wird länger dauern)

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                        Habs ja oben geschrieben nach FUTABA-Norm.
                        da gibts rot, schwarz, weiß
                        Hallo rudi 1025, Danke für deine Antwort,
                        ja aber es reicht nicht wenn man für den Servo die passende Stiftleiste/Buchse sucht.
                        Dafür muss man noch wissen was von den beiden äußeren Signale Pin Nr. 1 ist.
                        Wie ist der Pinabstand (Raster), welche Art vom Stecker ist das? Einrastend, vielleicht verpolungssicher oder nicht?
                        Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                        Habs auch oben geschrieben muß unter 2,5 A liegen.
                        Wenn man Stromversorgung auslegt reicht es auch nicht.
                        Es gibt 1,2,3,4,5A Regler und bei mehreren Servos (in meinem Fall 4 Stück) macht schon 1A Unterschied bei einem Servo viel aus.
                        Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                        Na jetzt wissen wir es ganz genau.
                        Hier muss man nur aufpassen da es sich nur um DC-Strom handelt. Die Spitzenbelastungen habe ich noch nicht gemessen: sie werden höher sein, aber natürlich nur kurzfristig da.
                        Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                        Habs dir ja schon per PN geschrieben wer zuständig ist derzeit leider in Krankenstand. (wird länger dauern)
                        Yep, wir sind da schon mächtig im Verzug da Softwareentwickler nicht loslegen können. Wenn es so weiter geht dann wird uns nur bleiben das Projekt zu verwerfen. Mal sehen.

                        Gruß.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von FUTB Beitrag anzeigen
                          Hier muss man nur aufpassen da es sich nur um DC-Strom handelt. Die Spitzenbelastungen habe ich noch nicht gemessen: sie werden höher sein, aber natürlich nur kurzfristig da.Yep, wir sind da schon mächtig im Verzug da Softwareentwickler nicht loslegen können. Wenn es so weiter geht dann wird uns nur bleiben das Projekt zu verwerfen. Mal sehen.
                          Hab ne andere Quelle angezapft mal sehen ob die die Daten rausrücken darf.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                            Hab ne andere Quelle angezapft mal sehen ob die die Daten rausrücken darf. LG RUDI
                            Hallo rudi1025, ich wäre dir dankbar wenn du etwas findest.
                            Wir stehen auch in keinerlei Konkurenz zu Futaba und machen Embedded-Entwicklung für Industrie, nichts für Modelbau.
                            Es ist nur so dass unser Kunde die Futaba-Servos einsetzen will, unter anderem die mit S-BUS: da kann man keine Software schreiben ohne Spec.,
                            auch wenn dieser S-BUS so einfach ist wie I2C-Bus.
                            Es ist nur für uns etwas doof dass Modelbau eine ganz andere Sparte ist.

                            Gruß.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hast ne PN mit Ansprechpartner.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X