Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wölbklappen - Neutralstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wölbklappen - Neutralstellung

    Nachfolgend Frage:

    Ich habe ein Modell, bei dem die Neutralstellung der Wölbklappe nicht mit der Mitten-Stellung des Servos realisiert werden kann.
    (bauartbedingt bekomme ich sonst keinen vernünftigen Butterfly hin - Speed benötige ich nur ganz wenig).

    es gibt nun zwei Möglichkeiten:
    1) ich verschiebe die Geberkurve WÖLB mit Offset soweit bis ich bei dem ersten Servo WÖLB die Neutralstellung erhalte - Servo WÖLB2 dann mit der Servomittenstellung
    2) mit der Funktion Klappeneinstellung das Offset für jede Klappe soweit bis diese Neutral stehen (Servo Mitte brauche ich dann gar nicht)
    Machbar ist beides, was ist jedoch sinnvoller, bzw. gibt es bei irgendeiner Version Fußangeln ...

    Viele Grüße aus Oberfranken
    Hans

  • #2
    Servus Hans
    Ich habe bei 4 Und 6 Klappenflügeln das offfset bis 80% verschoben. Richtig Servomitte kannst du dir dann komplett Sparen. Die Fußangel ist, fliegst du mehrere schaltbare/trimmbare Einstellungen mußt in jeder die Offset für die Mittelstellung übernehmen.
    Als Beipiel: zumischen von Quer auf Wölb da muss dann das Offset/neutralseluungen der Wölbkalppen übernommen werden. Mit Servomitteletellung arbeite ich im Klappenmix überhaupt nicht mehr, so lassen sich die Servowege optimal ausnutzen wenn man entsprechen auf den Hebeln unterstezt bring das eien hohe Stellgenauigkeit und das Servospiel wird auf den Klappen allein schon durch die Weguntersetzung minimiert. Gleichzeitig werden so die Kräfte auf die Ruder erhöht. Das beduetet das ein 4kg/cm Servo 3/1 unterstezt
    12 kg Schub auf das Ruder bringen könnte. = mehr sicherheit+ deutlich niedrigere Servolastströme+ höhere Stellgenaugkeit.
    Eine Fußangel für mich ist das der Gasweg sich in Butterlfy einmischt. Ich fliege nur Elektrosegler.. der sch...Mischer ist festProgrammiert,und leider meines Wissens nicht abstellbar. Das bedeutet das bei Gasknüppel am "Bauch" am wenigsten Butterfly anliegt. Das bekam ich nicht weg, und habe dann in der Fersteuerung kurzerhand das Poti vom Gasknüppel umgepinnt .
    Weiß da jemand einen andre Lösung ?
    Gruß Bernd

    Kommentar


    • #3
      Hallo Bernd.
      Eine Fußangel für mich ist das der Gasweg sich in Butterlfy einmischt. Ich fliege nur Elektrosegler.. der sch...Mischer ist festProgrammiert,und leider meines Wissens nicht abstellbar. Das bedeutet das bei Gasknüppel am "Bauch" am wenigsten Butterfly anliegt. Das bekam ich nicht weg, und habe dann in der Fersteuerung kurzerhand das Poti vom Gasknüppel umgepinnt .
      Weiß da jemand einen andre Lösung ?
      Wie meinst Du das? Möchtest Du das Gas und Butterfly mit dem Gasknüppel bedienen? Das geht, wenn Du den Geber in der Funktionszuordnung flugzustandsabhängig definierst.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Nein ich will butterfly keinesfalls auf dem gasknüppel haben... der ist und bleibt der gasknüppel nur leider hat meien auf gas eien festen mischewr drauf der sich in butterfly beim segler einmischt. Und das beudet im bei 0 gas also knüppel am bauch auch den geringsten Butterfly... egal ob ich gasweg oder funktionsrichtung vom knüppel sofwaremäßig umstelle. Das betrifft jetzt das seglermenue . Der Gasknüppel wirkt sich da auf alle im Butterfly Menue Programmierten werte aus. Den geber von Gas habe ich nicht auf butterfly zugeordnet.

        Kommentar


        • #5
          Das könnte ein spezielles Problem der T12Z sein. Bei mir konnte ich das Problem nicht nachstellen.

          (Bitte nicht falsch verstehen, aber es wäre wesentlich einfacher Dir zu folgen, wenn Du Deine Sätze ein wenig überarbeitest. So wie es jetzt da steht, musste ich einige Male lesen, bevor ich ungefähr verstanden habe was Du meinst. Dann besteht auch die Chance schnell eine vernünftige Antwort zu bekommen.)
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Sorry
            Aber die legastenie macht mi hi.
            Ausserdem habe ich festegestellt das ich hier komplett falsch bin, auf meiner Anlage steht FGA
            Ich habe das Problem zwischenzeitlich ohnehin Hardwaremäßig behoben, indem ich das Gaspoti umgepolt habe.
            Jetzt habe ich vollen buttefly bei 0 Gas und fast 0 null butterfly bei vollgas.So macht das auch noch sinn wenn man mal eine verhundste Landung retten will.

            Kommentar

            Lädt...
            X