Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 motor ein aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 30 motor ein aus

    Hallo,Ich möchte gerne bei meinem segler mit motor in der nase folgendes programieren:Wenn ein 3 stufen knüppelschalter umgelegt wird dann soll der motor langsam hochfahren 1.stufe halbe kraft 2.stufe vollgas.Das hab ich mit der verzögerung beim servoweg einstellen schon hinbekommen. Aber wenn ich den motor dann abschalte dann geht die drehzahl auch langsam runter wie bei der verzögerung eingestellt. Ich möchte aber, dass der motor beim ausschalten sofort stehen bleibt. Mit welcher funktion löst man das am besten?Mfg patrick

  • #2
    Du könntest für Stufe 0 einen Offset Mischer mit entsprechendem Wert programmieren, der sofort den Wert unter 0 runterzieht, ähnlich wie ein Motor-Aus Schalter.

    RK

    Kommentar


    • #3
      Hi Patrick,

      Hast es mit dem Menü "Motor" gelößt ?
      Hier gibts ja 2 Geschwindigkeiten (pro Richtung) für Ein- Ausschalten getrennt.
      (nicht mit Servoweg da gehts nur komplett)

      Ich habs bei meinem Arcus so:
      Bis ca 30% Gas sehr langsam dann schneller (immer noch verzögert) auf Vollgas.
      Und zurück geht es mit max. Geschindigkeit.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo,Habs jetzt mit dem menü geber afr gelöst. Damit gehts ganz gut.Ich hab ausserdem noch den gaskanal umbenannt in zusatz1 und hab jetzt bei diesem modell "offiziell" kein gas mehr.Der grund ist, weil beim einschalten vom sender dieser immer die fehlermeldung gaskanal gemacht hat und nicht senden wollte. Erst wenn ich denschalter auf die vollgas stellung gebracht habe hat der sender den betrieb aufgenommen. Ich habs mit servoreverse versucht. Wenn ich den gaskanal ganz normal auf einen knüppel lege funktioniert alles. Beim einschalten vollgas --> fehlermeldung; beim einschalten leerlauf --> keine fehlermeldung. Aber sobald ich den gaskanal auf den knüppelschalter lege glaubt der sender immer wenn der svhalter vorne ist dann ist auch vollgas egal wie ich servoreverse einstelle. Durch umbenennen des gaskanals auf zusatz1 kommt diese meldung nun nicht mehr. Gibts da vielleicht eine bessere lösung???Mfg patrick

        Kommentar


        • #5
          Hi Patrick,

          Wo hast du "Motor aus" vorne oder hinten ?
          Futaba hat "Motor aus" immer hinten.
          In dieser Stellung kommt auch keine Warung.
          Wennst "Motor aus" vorne hast dann mußt "Geberreverse ausführen" sonst gehts nicht.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar

          Lädt...
          X