Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung für V Stabi Pro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierung für V Stabi Pro

    Liebe User ,
    ich benötige euere Hilfe . Habe einen neuen Heli ( Logo 500Se ) mit V-Stabi ( Blue Line Express / Update auf Vers.: 5.2 pro ) .
    Funke FX30 ( Update auf ver.: 3.0 ) / Empfänger RS6208SB .
    Kabelbelegung Empfänger zum V-Stabi Mainboard über S-Bus Kabel
    Kabelbelegung V-Stabi Mainboard : Channel 1 = Nick / Channel 2 = Roll Links / Channel 3 = Roll rechts / Tail Servo = Heckservo
    Stromversorgung = Stützakku 4,8V ( zum proggen )
    Mechanische Einstellungen des Heli ist abgeschlossen . TS Servos = BLS 451 und am Heck = BLS 251

    In der Steuerung ein neues Modell mit TS " H1 " angelegt .
    In der Steuerung Fast Multi Channel gewählt
    Empfänger gebunden.
    In der Funktion des Basismenü sind die Geber für Roll " J1 " / Nick " J2 " / Pitch " J3 " / Heck " J4 " und Gas " J3 " gesetzt
    Alle anderen Geber und Voreinstellungen sind nach Prüfung der Menü's gelöscht worden.

    Das V-Stabi Setup Menü ist bis auf Zyklischen und kollektiven Pitch sowie Regler sauber durchgeführt worden.
    Der Rotorkopf ist noch nicht montiert. Mir ging es bislang um die saubere Ausrichtung der Taumelscheibe.

    Es ist alles perfekt . Bis zu dem Moment , wo ich die Gaskurve anfasse.
    Die Gaskurve ist ja bislang im Setup des V-Stabi eine Diagonale gewesen

    Da ich Flugphasen bevorzuge und den Motor auf dem Schalter " SD " habe ist bei dem dreistufenschalter der Motor in der unteren Pos.
    des Schalters aus ( Gasgerade bei - 25,6% ) . Dann in der Mittenpos. ist die Flugphase " Schwebe " und nach Oben " Rundflug "

    Soweit sogut , nur beeinflußt jetzt die Gasgerade die Taumelscheibe.

    Das Heißt , das der Punkt 1 oder Punkt 17 in der Gaskurve die Pitchkurve mitsteuert

    Was mach ich falsch ?

    Danke für euere Hilfe .

    Für jeden Tip bedankt sich ein verzweifelter Modellflieger
    freundliche Grüße Micha

    Heli : Logo 500 SE
    Heli : Tomahawk
    Funke : Futaba FX30

  • #2
    Hallo Micha.
    Ich denke mal, dass Du entweder unterschiedliche Pitchkurven hast, oder noch ein Drehgeber als Pitchtrimmer in einer Flugphase aktiv ist.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi Egbert ,
      danke für die Antwort. Ich habe nichts mehr aktiv in den Menüs , habe aber eben die Kanalbelegung wie folgt in den Basis-Funktionen geändert:
      Kanalbelegung neu :

      1=Roll / 2=Nick / 3=Gas / 4=Heck / 5=kreisel / 6 = Pitch

      Und siehe da , ich habe bei einer programmierten Gasgeraden wieder eine aktive Pitch-Funktion.

      Nun muß ich leider pennen gehen , aber morgen geht es weiter .
      freundliche Grüße Micha

      Heli : Logo 500 SE
      Heli : Tomahawk
      Funke : Futaba FX30

      Kommentar


      • #4
        Hi Micha.
        Dann mal viel Erfolg. Melde Dich einfach, wenn noch etwas unklar sein sollte.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hi Egbert ,
          der Weg der Kanalumbenennung , bzw. der Neubelegung war offensichtlich der Schlüssel zum Erfolg.
          Habe die Flugphasen sowie die Gaskurven und die Aurorotation aktiviert ; Timer hinzu und es läuft alles wie es soll

          Danke für Dein Angebot weiterer Hilfe , die ich sehr gern in Anspruch nehme , wenn mein Latein am Ende ist.

          Aber learning by doing wie der Fachchinese zu sagen Pflegt ......... danke nochmal
          freundliche Grüße Micha

          Heli : Logo 500 SE
          Heli : Tomahawk
          Funke : Futaba FX30

          Kommentar

          Lädt...
          X