Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 Expo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 30 Expo

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    ich möchte bei meinem Flugzeug zwei Zustände programmieren:
    1.) Normalflug
    Servoausschläge sind reduziert, Expo Querruder 40%, Höhenruder 30%, ....
    2.) 3D Flug
    Volle Servoausschläge, Expo Querruder 60%, Höhenruder 40%, ....

    Auf meiner alten Futaba FF9 gabs einen Programmpunkt D/R, Expo in dem konnte man einen Schalter auswählen und zu der jeweiligen Schalterstellung einen reduzierten oder vergrößerten Servoweg eingeben und ein Expo dazu. Hat man den Schlter betätigt sprangen alle Werte wieder auf Null und man hat die Werte eingegeben die in dieser Schalterposition eingestellt sein sollen. Danach konnte man den Schalter hin un her bewegen und auf dem Display sah man die eingestellten Servowege mit zugehörigem Expo.

    Bei der FX30 habe ich jetzt mal alle Ruderausschläge unter Endpunkt ATV auf 3D Flug eingestellt.
    Dann ein freies Programm erstellt: Master Querruder, Slave Querruder, Schalter zugewiesen und die Servowege auf Normalflug verkürzt und zugehöriges Expo eingegeben. Soweit so gut.
    Das ganze dann nochmal genauso für Höhenruder und Seitenruder auf dem selben Schalter.
    Ist dieses Programm EIN dann habe ich alle Einstellungen für Normalflug (Endpunkte und Expo) ist das Programm aus habe ich wie unter Endpunkt ATV zuvor eingestellt die 3D Ruderausschläge ABER KEIN EXPO.

    Wie kann ich das so wie bei meiner FF9 Programmieren, dass ich 2 Flugzustände habe die jeweils ihre eigenen Servowege und Expo Werte haben???

    Hoffe ich habe alles halbwegs verständlich ausdrücken können.

    MfG Patrick

  • #2
    Hallo Patrick.
    Du machst es Dir unnötig schwer. Die gewünschten Funktionen findest Du unter Geber-AFR. Hier kannst Du für jede Funktion separat die Ausschläge und den Expo-Anteil einstellen. Am sinnvollsten wäre es, wenn Du zwei Flugzustände (z.B. Normal und 3D) erstellst. Jetzt hast Du ja schon den Flugzustand Normal eingestellt. Diesen kopierst Du auf den Zustand 3D und definierst zur Umschaltung einen beliebigen Schalter. Im Modellmenue gehst Du dann in Geber-AFR. Hier kannst Du unter Rate A bzw. B den Weg und unter Exp A bzw. B den Expoanteil für beide Knüppelrichtungen separat einstellen. Vorher musst Du natürlich den Flugzustand Normal oder 3D aktivieren. Die jeweilige Steuerfunktion (Quer, Höhe, Seite) kannst Du auf der zweiten Bildschirmseite auswählen. Natürlich musst Du Deine freien Mischer wieder löschen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      na das ging ja fix!

      das werd ich morgen gleich ausprobieren, danke für deine hilfe.

      mfg patrick

      Kommentar


      • #4
        Hat super funktioniert! Danke nochmal

        Kommentar

        Lädt...
        X